1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Höherlegung trotz Werkstieferlegung

Höherlegung trotz Werkstieferlegung

VW Passat B8
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:46

Mir ist klar, wie grotesk allein schon die Überschrift klingt - aber mein Anforderungsprofil hat sich halt mit der Zeit verändert und verkaufen möchte ich meinen B8 Variant zur Zeit nicht, da ich bei ca 130'km bisher keine größeren Probleme hatte und auch sonst eigentlich alles passt.

Ich habe die 2cm Werkstieferlegung drin und hätte das Teil jetzt gerne höher - wie Alltrack oder gerne noch etwas mehr. Von Eibach gibt es ein Höherlegungskit (nur Federn), das wurde hier ja schon ausführlich diskutiert. Aber: kann ich das trotz meiner Werkstieferlegung überhaupt einbauen? Oder sollte ich angesichts der Laufleistung gleich über ein Kit mit neuen Stoßdämpfern nachdenken? Dann dürfte die Werkstieferlegung ja keine Rolle mehr spielen - oder? Muss ich dann wegen der Räder etwas beachten? Fahre zur Zeit 18 Zöller (235/45) mit ABE.

Schönen Abend euch!

Ähnliche Themen
38 Antworten

technisch gesehen kannst du den Federnsatz einbauen. Das wird funktionieren.

wenn du ein Sportfahrwerk hast, dann hast du straffere Stoßdämpfer drin. Beim B6 und B7 haben originale und Sport die gleiche Länge. Ich denke daher, daß es beim B8 auch so ist.

 

Wenn du nur mehr Komfort willst, würde ich an deiner Stelle nur die Stoßdämpfer wechseln (vom Standard Fahrwerk zb). Dafür braucht es auch keine Abnahme, da man die bei Dämpfern nicht braucht.

Längere Federn bringen das Auto nur höher. Komfort wird dadurch nicht wirklich mehr. Es sei denn du fährst schon in der Federwegsbegrenzung.

Themenstarteram 20. November 2022 um 20:42

Oh sorry, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt - mir geht es um die Bodenfreiheit. Komfort ist kein Problem. D.h. ich könnte die 2,5cm höheren Federn einbauen lassen und käme dann 4,5cm höher - da ja die 2,5cm sicher vom Normalwert ausgehen und nicht von meinem 2cm tiefer?

genau so würde ich das auch sehen. Alternativ gibt's ja auch die originalen Federn vom Alltrack. IdR gibt's die auch günstiger im Aftermarket.

Themenstarteram 21. November 2022 um 3:01

Aber die Federn muss ich ja eintragen lassen. Zu Eibach zB gibt es ein Gutachten. Das wird für die Alltrack Federn nicht vorhanden sein, oder?

genau. Aber du kannst es natürlich als Vergleich eintragen lassen wenn du die Teileliste von einem Alltrack Spender hast. Eibach ist wohl etwas einfacher.

Frage aber bei Eibach nach ob die ABE auch mit den R Line

Dämpfern gilt?

Herausfinden wird es niemand welche Dämpfer du hast aber

du weißt Pferde Apotheke und so ;-)

Themenstarteram 21. November 2022 um 18:04

Habe heute bei Eibach angefragt. Für mein Auto kann ich weder die Höherlegungsfedern verwenden noch haben sie ein Komplettfahrwerk für meinen Passat im Angebot ??

also haben die kein Gutachten. das ist alles. technisch geht es ja.

Themenstarteram 23. November 2022 um 19:18

Ich verstehe es nicht. Wenn ich Federn + Dämpfer tausche, sollte doch kein Unterschied zu einem "normalen" Variant bestehen, oder?

Auf diese Rückfrage von mir hat Eibach überhaupt nicht mehr geantwortet.

Irgendwie kann ich das Gutachten als PDF nicht hier hoch laden, aber habe Screenshots beigefügt.

 

Aus meiner Sicht kannst du sie bedenkenlos kaufen und verbauen.

Screenshot_2022-11-23-20-50-44-25_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Screenshot_2022-11-23-20-52-00-45_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Themenstarteram 23. November 2022 um 20:23

Hey danke, sieht in der Tat so aus. Wissen die bei Eibach selbst nicht, was sie verkaufen?

Naja es gibt die Technik, dann irgendwelche Leute am Telefon, die oftmals von den Produkten wenig Ahnung haben, es ist nicht wie früher das dort Leute sitzen, die davor langjährige Erfahrung im Unternehmen und mit den Produkten gemacht haben.

Themenstarteram 23. November 2022 um 20:45

Tja, wahrscheinlich. Wenn ich auch gleich die Dämpfer mit tauschen will, hast du da noch eine Empfehlung für mich?

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 23. November 2022 um 20:18:10 Uhr:

Ich verstehe es nicht. Wenn ich Federn + Dämpfer tausche, sollte doch kein Unterschied zu einem "normalen" Variant bestehen, oder?

Richtig. Zumindest wenn du keine Sport oder Tiefer- oder Höherlegungsfedern von woanders nimmst. Wenn alles nach VW Katalog bestellt wird, ist das so. Bei Aftermarket Teilen kann man versuchen die richtigen Teile zu finden, aber eine 100% Garantie hast du nur, wenn du mit dem VW Ersatzteilkatalog bestellst. Und da muss der Bediener zumindest etwas umdenken, da er nicht nach deiner FIN gehen kann, die ab Werk ein Sportfahrwerk hinterlegt hat. Die Gewichtsklassen müssen zu deinem Fahrzeug passen, sonst steht er nachher wie ein bepackter Esel oder ein Stier im Angriffsmodus da.

Es gibt im Katalog leider nicht DIE Standard Stoßdämpfer. Nenne mal bitte die 4 PR Codes der Dämpfer und Federn von deinem Wagen (Beispiel G04 L09 1JP 0YF. die 1. Stelle ist immer gleich. 2 und 3 können anders sein.) und ich kann morgen mal schauen was ich passendes an Teilenummern finde. Außerdem muss ich wissen ob mit DCC oder ohne.

Sonst schicke nur die FIN und ich schaue Samstag, wenn es nicht jemand anders vorher kann.

Ich würde die originalen min. bis 200tkm drin lassen, solange kein Dämpfertest auffällig ist. Auf deutschen Straßen geht das vom Verschleiß. Das Alter wird ja sicher noch kein Problem sein.

Dann das Eibach Set dazu und alles ist einfach bzw. schnell gemacht.

Die Alternative ist sonst nur vom VW Baukasten sich die Teile rauszusuchen, die zu deinen Gewichten vorne und hinten passen. Da gäbe es auch ein Hochstandfahrwerk. Anbei mal ein kleiner Einblick. Ich denke die Möglichkeiten sind 3-stellig. Die Dämpfer gibt es seitenweise.

B8 Fahrwerk
Deine Antwort
Ähnliche Themen