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Hört sich das für Euch plausibel an? LiMa/Elektronik?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 15. September 2016 um 16:24

Hallöchen...bin hier neu und brauch mal ein bischen Hilfe...

Ich fahre meine alte Kiste wirklich sehr gerne und sie war mir immer treu....seit ein paar Monaten gibts aber Probleme....ich versuchs mal in Kurzform...

- Skoda Octavia Bj 98, Diesel, 1,8 glaub ich...etwa 370 000 km runter

- ist jedes Jahr zur Durchsicht - Öl, Zahnriemen, usw

...seit ca 6 Monaten streikt das Kombiinstrument....zu 95% geht nicht: Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Temparatur, Warnton wenn Tür auf/Licht noch an

...vor ca 3 Monaten sprang er plötzlich morgens nicht an...meine Werkstatt kam zum Überbrücken - klappte tadellos - abends nach der Arbeit alles ok...

Morgens wieder alles tot! Kein Überbrücken mehr möglich - tot - laut meiner Werkstatt - der Anlasser (war noch der Originale) ok - getauscht - auto lief bis jetzt Montag.

...nun wieder Batterie runter...Batterie ist zwar schon etwa 3-4 Jahre, ne Markenbatterie, aber laut Messung noch tiptop...musste eine fremde Firma beauftragen mit Abschleppen und Reparieren, da meine Werkstatt gerade mehr als ausgelastet war...

...es soll nun die Lichtmaschine defekt gewesen sein....der Keilrippenriemen wurde mit getauscht - war beides noch das Originale...Ladestrom wäre nur noch ca 2 V gewesen....deshalb habe vermutlich auch die Kontrolleuchte noch nicht geleuchtet - Fehlerspeicher gab nix an...

...360 Eur für die LiMa, ca 40 Eur für den Riemen, 30 Eur Testen und Rest Arbeitslohn Ein-Ausbau....gesamt ca 600 Euro...

...hört sich das für Euch plausibel an?

...ich tippe ja immer noch auf nen stillen Verbraucher .... Konnte aber nix festgestellt werden bisher...

...ich will wg des Kombiinstruments noch demnächst zur Reparatur in einen darauf spzialisierten Betrieb....hoffe, das klappt....

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10 Antworten

340€ für ne lima ist schon ganz schön happig. Gut neu, aber die hättest du auch gebrauch mit weit unter 100000km für wesentlich weniger gekriegt... Die restliche rechnung passt schon.

Zum problem selber: das kann schon durchaus sein, dass die lima unter last noch mit ein paar verbrauchern (licht, klima) dann nicht mehr genug saft zum laden der batterie bringt. Wobei er bei angeblich nur noch 2v garnicht mehr laufen dürfte. Du wirst wahrscheinlich beides haben, tote lima und zusätzlich noch irgendwo nen stillen verbraucher.

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:20

Danke micha....ich hatte auch gefragt, ob es runderneuerte oder gebrauchte gibt, was verneint wurde :(...da ich mein Auto zur Arbeit brauche und bei der Firma wenigstens kostenfrei nen Ersatzwagen hatte war ich schon saufroh....aber eben leider mit Bauchweh...

...gibt es die Möglichkeit, stille Verbraucher nicht dauerhaft zu haben? Taucht sowas nicht im Fehlerspeicher auf?

...die Klima muss ich aushaben, da es sonst klackert - müsste 800 Eu investieren...hätte ich damals vor 6 Jahren sicher gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass mein Auto noch so lange mitmacht :)

Da muss man als Laie wohl der Werkstatt extra sagen, wenn man die Klima gewartet haben will...das wusste ich nich...dachte, das machen die automatisch, wenn ichs Auto zur Inspektion gebe....

...ach - fällt mir grad noch dazu ein, dass auch schon mal der eFensterheber nich ging...nach Motor an/aus bzw einmal von innen zu- und aufriegeln ging er wieder....sind ja auch Elektronikprobleme...die Ursache für sowas zu finden is schwierig, oder?

360€ für eine AT Lima ist nicht billig aber noch im Rahmen. Marktenteil mal vorausgesetzt.

Eine originale würde wohl 700-900€ kosten.

Dass die Instrumentenanzeigen bei zu niedrieger Spannung verrückt spielen ist schon plausibel.

Ob das Problem gelöst ist, wirst du aber ja jetzt merken!

Themenstarteram 15. September 2016 um 18:34

Danke Jack - das wäre natürlich klasse, wenn die Instrumente wieder anzeigen und alles nur an der LiMa lag...seh ich dann morgen früh....würde dann evtl auch die anderen eSchwächen erklären....

...wenn ich beim Anlassen auf erste Stufe ging, wo die Lampen kurz angehen, schlug auch manchmal die Tankanzeige für 1-2 Sekunden aus...würde echt passen.....

Klar, die wollen ja schliesslich ihre teile verkaufen.

Sorry, aber so intelligent sind die alten octavias noch nicht, dass sie zu hohen ruhestrom als fehler erkennen.

Das einzige, was du machen kannst, ist selbst auf die suche gehen. Dazu am besten den pluspol der batterie abklemmen und ein ampermeter zwischen pol und kontakt einsetzen. Dann etwas warten, damit die ganzen steuergeräte in den ruhemodus gehen. Jetzt im sicherungskasten immer eine sicherung ziehen und kucken ob sich am stromverbrauch etwas ändert. Normal sollte der so bei 40-80mA liegen. Wenn nicht, sicherung wieder rein und die nächste ziehen. Wenn sich irgendwo was ändert, hast du zumindest schonmal den stromkreis gefunden, der zu viel zieht.

Mfg

Das mit dem Sicherungen ziehen macht aber erst Sinn, nachdem man einen erhöhten Ruhestrom festgestellt hat.

Also erstmal messen und wenn der Ruhestrom passt, braucht man auch keine Sicherungen zu ziehen.

@-majana-

Es kann natürlich sein, dass die Batterie inzwischen defekt ist.

Ich hoffe deine Werkstatt arbeitet so ordentlich und prüft diese mal.

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:50

Danke ihr beiden - das mit dem Ampèremeter muss ich mir nochmal zeigen lassen - hört sich nich sooo schwierig an...

Die Werkstatt sagte ja, sie hätten auf Fehlerstrom getestet, aber nix gefunden...hmmm...da frag ich mal nach, was die schon gemacht haben...und wie hoch der Ruhestrom war...

Jack - ja - die Batterie is zwar in 1-2 Jahren sicher auch wieder dran, aber soll io gewesen sein laut Werkstatt...

Da sie ja nun schon 1-3 Tiefentladungen hatte, kann es natürlich sein, dass die Lebensdauer nich mehr perfekt is....lohnt es, sie nochmal extern irgendwie aufzufrischen? Gibts sowas? Geht das evtl sogar mit nem Gerät für Motorradbatterien? Dafür hab ich nämlich eins...

Es gibt schon Ladegeräte die ein 'Auffrischen' versprechen aber wenn die Batterie noch i.O. ist dann wird sie mit der neuen Lima auch wieder richtig geladen.

Ich weis´ nicht, ob Dir mein aktuelles (mittlerweile gelöstes) Problem hilft, aber ich schildere Dir mal die Auffälligkeiten an meinem Octavia (1,9 Tdi, Bj 2001).

Kurz zusammengefasst - mir brannte die Lichtmaschine durch - der Grund war ein Kabelbruch in einem Strang unter der Batterie, was dazu führte, dass die Lima keine Erregerspannung(?) mehr bekam und sich "Ersatz" über die eingebaute Platine besorgte, was zum Abrauchen der Elektronik führte.

(Ich hoffe, ich hab´ das einigermassen richtig wiedergegeben, was mir mein Mechaniker erklärt hat)

Das Fehlerbild (zog sich über mehrere Tage) zeigte sich wie folgt:

Letzte Woche sprang er nach dem Abstellen von einer Minute auf die Andere nicht mehr an (109-er Relais) - hat aber denke ich nichts damit zu tun. Allerdings fiel mir auf, dass bereits nach 2-3 Startversuchen die Batterie tot war.

Ich lud´ die Batterie über Nacht auf und war am nächsten Tag wieder damit unterwegs. Da beobachtete ich das Phänomen, dass (während der Fahrt) die Scheibenwischer langsamer wischten und das Licht (Abblend und Fern) nur sehr schwach leuchteten. Darüber hinaus kam mir vor, dass der Blinker schneller ging. Mitten unter der Fahrt wurde auf einmal das Licht stärker.

Tja, dachte mir erstmal nichts dabei, bis diese Woche am Montag plötzlich während der Fahrt die ABS und kurz danach die ESP Leuchte anging. In weiterer Folge war auf einmal der Radio aus.

Ich also an den Strassenrand, Motor aus und Neustart - denkste Batterie tot! Starthilfe gegeben, Auto sprang an, nach etwa 10 Sek begannen die Anzeigen wieder zu leuchten, danach ging keine Lüftung mehr, der Drehzahlmesser blieb beim letzten "gespeicherten" Wert stehen, Tacho ging nicht mehr, Fensterheber nicht mehr.

Du siehst also, bei Unterspannung spielt die Elektrik komplett verrückt.

Das ganze zog sich scheinbar über mehrere Tage (nur Kurzstrecke gefahren), ging zum Schluss aber recht fix zu Ende. Am Schluss (etwa 10 Min nach der letzten Starthilfe) "bremste" die mittlerweile bereits rauchende Lichtmaschine sogar schon den Motor, was sich mit quietschenden Geräuschen bemerkbar machte.

Ich würde Dir mal raten zu schauen, ob die Lima überhaupt richtig lädt - so kamen wir bei meinem auf den Fehler drauf, da die neue Lima (bei uns in Ö im Zubehörhandel 270 EUR) auch nicht Besserung brachte.

Die Ladekontrolleuchte leuchtete die ganze Zeit über nicht. In meinem Fall (Kabelbruch), soll sie angeblich schon bei Zündung-an gar nicht geleuchtet haben (fiel mir aber nicht auf - wer checkt schon ständig die Kontrolleuchten bei Zündung-an).

Seit 2 Tagen bin ich wieder damit unterwegs, hoffe nun dass bei mir wieder alles läuft - Elektrik-Probleme sind tückisch.

Viel Glück

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:50

Danke Dr....während der Fahrt läuft aber sonst alles normal - oder eben es ging gleich gar nix (Fensterheber zB) - aber ich behalts im Hinterkopf...mit Ykabeldefekten oder Anschlüssen hab ich auch schon was gelesen - jetzt muss ich aber eh erstmal wieder warten, was passiert weiter...

...also - hab mein Auto heut abgeholt...erst ging sogar für mehrere Minuten auch das KI - später aber nich mehr....Auto lief aber sonst normal...LiMa is ne Bosch rein gekommen - das is schon ma ok, denk ich...

...nu beobachte ich erstma wieder...und mach nen Termin in der Elektronikwerkstatt wg des KIs...

...der aus der Werkstatt meinte - er verstehe den ganzen Aufwand mit Nachlöten etc eh nich...warum nimmt man kein gebrauchtes KI vom Schrotter? Er will sich mal umhören...

Ich denk aber mal, dass es evtl Probleme geben könnte wg dem Programmieren, oder? (Wegfahrsperre etc)

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