ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hört sich der Motor normal an?

Hört sich der Motor normal an?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:46

Guten Tag,

ich habe mir vor gut einer Woche einen Golf 4 1.9 TDI mit 238.000 km gekauft (Zahnriemen bei 160.000 km gewechselt). Aber seit gestern finde ich, dass der Motor sich während der fahrt komisch anhört. Wie so ein Rasseln was während der fahrt in einer Konstanten geschwindigkeit weiterverläuft und bei höheren Geschwindigkeiten übertönt wird.

Also kann mir jemand sagen ob der Motor sich komisch anhört?

Vielen Dank im voraus schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ja, ich finde schon daß er sich normal anhört.

Ich finde auch, dass der sehr gut klingt. Ist aber auf einem Video auch schwer zu hören. Wenn du sagst, dass es vorher anders war, dann ist evtl doch was im Busch. Ändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

 

Du kannst auch mal mit einem langen Schraubenzieher mit Eisenkern den Motor und das Getriebe abhören. Da bekommst du schon eine Richtung, wo es herkommt.

Der klingt absolut kerngesund. Zahnriemen klingt gut. Kolbenkipper ist nicht zu hören. Hydrostößel sind unauffällig. Keilrippenriemen klingt unauffälig.

Ich denke der Motor ist in einem guten Zustand.

Hast du "Kaufreue"?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:41

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 4. Januar 2024 um 22:39:33 Uhr:

Hast du "Kaufreue"?

Bisschen. 1.800 € waren für mich viel und Innenraumtechnisch sieht er auch nicht ganz super aus.

Heute hat er auch angefangen "Öldruck zu niedrig - MOTOR AUS" zu sagen.

Kann ja nur besser werden. Habe halt kein Glück mit Autos

Zitat:

@CraftingModus schrieb am 5. Januar 2024 um 16:41:45 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 4. Januar 2024 um 22:39:33 Uhr:

Hast du "Kaufreue"?

Bisschen. 1.800 € waren für mich viel und Innenraumtechnisch sieht er auch nicht ganz super aus.

Heute hat er auch angefangen "Öldruck zu niedrig - MOTOR AUS" zu sagen.

Kann ja nur besser werden. Habe halt kein Glück mit Autos

Da kann es auch nur sein dass der Drehzahlsensor hin ist, nicht wirklich viel Arbeit. Ist bei mir so gewesen beim Fahren. Nach aus und anschalten ging es wieder weg

Was war mit dem Öldruck?

Ja genau, erzähl mal. Also für mich ist ein ALH ohne Öldruck gar nicht vorstellbar.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:41

Schön dass ihr euch dafür interessiert. Also war in der Werkstatt und der öldruck war in Ordnung, nur der Öldruckschalter war defekt und wurde ersetzt. Jetzt läuft er wieder. Die Werkstatt meinte aber dass er für einen 1.9 TDI wenig Leistung hat und sie vermuten dass es an falsch eingestellten Einspritzdüsen liegt. Naja das wird wohl die nächste Baustelle sein :D

Du kannst ja mal eine 0-100 fahren und mit der Werksangabe vergleichen, dann weißt du es. Oder du fährst mal Höchstgeschwindigkeit.

Es sind eben auch „nur“ 90 PS.

Fahr ihn und erfreue dich an dessen Motorlauf!

Er wird ein "treuer Weg-Gefährder" sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hört sich der Motor normal an?