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Hoffnung auf neuen Smart Fortwo EQ?
Hallo zusammen,
die Meldung ging irgendwie an mir vorbei und ich habe sie im Forum auch noch nicht gefunden, deshalb stelle ich sie hier mal ein:
Geht für den neuen smart fortwo wieder ein Tür auf bei Renault?
Ich denke das würden sich nicht nur in Frankreich und Italien (siehe Artikel) einige wünschen, sondern auch in D. Auch ich fände es toll, wenn es wieder einen kleinen Elektro-Flitzer geben würde, nachdem die Alternativen (bspw. "e-Go") für uns nicht wirklich Alternativen sind. Made in Europe wäre noch ein zusätzliches Plus.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt - auch wenn es wohl noch eine Weile dauern wird.
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20 Antworten
Smart spricht in regelmäßigen Abstände von einem Fortwo Nachfolger (#2), allerdings wird jedes Mal das Datum weiter vor sich hin geschoben, anfangs wurde noch 2024 genannt, das Letzte was ich gehört/gelesen habe, war glaube ich 2027.
Das Problem wird der Elektroantrieb sein, bzw. die Platzverhältnisse für den Akku und dessen Reichweite. Auch viele Fortwo Fans möchten lieber wieder einen Verbrenner haben.
Ein deutlich modernisierter 451er würde sich heute wahrscheinlich noch am besten verkaufen.
Ich kann nur von uns sprechen und da würde ein Verbrenner im Smart nicht mehr in Frage kommen, der E-Antriebskomfort ist gerade in der Stadt einfach viel höher. Wenn dann wird es den Fortwo auch nur mit E-Antrieb geben, darauf bezieht sich ja auch der Artikel.
Wir haben aktuell im Betrieb einen Twingo Electric, also quasi einen ForFour, meine Hoffnung ist, dass der in ein paar Jahren durch den Renault/Geely-Nachfolger ersetzt werden kann.
Aber gesichert ist das Projekt bei Smart wohl noch nicht, so wie es aussieht...
Smart und Verbrenner passt gar nicht zusammen. Glaub ich nicht dass einer sowas vermisst bzw. soll einmal e-Smart fahren und erkennen wie es anders geht. Chinesische Nachfolger wird denke nicht geben. Chinesen haben zwar wohl erkannt, dass alleine Marke zu kaufen nutzt rein gar nicht, das was jetzt als Smart angeboten wird ist gar kein Smart und hat Haufen Konkurrenz in DE und EU. Deswegen denke versuchen sie durch solche Meldungen Hoffnung noch zu halten und Smart-Kunden irgendwie anzusprechen. Wird nicht gelingen. Jemand muss das EQ-Konzept einfach weiterentwickeln, das ist schon perfekt.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 16. August 2024 um 20:26:29 Uhr:
Smart und Verbrenner passt gar nicht zusammen. Glaub ich nicht dass einer sowas vermisst bzw. soll einmal e-Smart fahren und erkennen wie es anders geht.
Das ist halt persönliche Einstellungssache, ich kenne viele die nur einen Verbrenner kaufen würden und für die ein E-Fortwo nicht in Frage kommen würde, zumindest nicht bei der aktuellen Technik.
Ein E-Fortwo ist aktuell nur was als Zweitwagen und für Personen die möglichst Zuhause laden können.
Dass der ordentlich fährt will ich ja nicht bestreiten.
Bei der Größe bekommt man aber keinen wesentlich größeren Akku verbaut, der den Preis auch noch weiter in die Höhe treiben würde.
Auch in den oben angesprochenen Ländern (Italien/Frankreich) gibt es sehr viele Laternenparker in den Ballungszentren, und gerade da sind Kleinstwagen sehr angesagt.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 16. August 2024 um 20:49:57 Uhr:
Auch in den oben angesprochenen Ländern (Italien/Frankreich) gibt es sehr viele Laternenparker in den Ballungszentren, und gerade da sind Kleinstwagen sehr angesagt.
In meinem Rom-Urlaub letztes Jahr habe ich sehr viele Smart EQ und Fiat 500e gesehen - die bekommen das offensichtlich schon hin mit dem Aufladen.
Für unseren betrieblichen Einsatzzweck ist der FourFour/Twingo auch optimal, trotz dem im Vergleich zu größeren Fahrzeugen geringen Reichweite.
Wir müssen hier aber auch keine Grundsatzdiskussion starten. Ich wollte mit dem Artikel nur darauf hinweisen, dass es offensichtlich Chancen gibt, dass der Fortwo doch nochmal wiederkommt - der Thread hier soll als News-Stelle dazu dienen.
Das war die Ankündigung für 2027: https://jesmb.de/19432/
Gab auch andere Berichte: https://edison.media/.../
Zitat:
@a3spbck schrieb am 16. August 2024 um 20:26:29 Uhr:
Smart und Verbrenner passt gar nicht zusammen.
Gerade ein Kleinwagen mit Akku ist die beste Kombination für einen Zweitwagen. Wir machen inzwischen 95% aller Fahrten mit dem Smartie. Er ist klein, wendig, ausreichend groß für zwei Personen, Reichweite für Kurzstrecken absolut ausreichend und fordert keinen großen Pflegeaufwand. Als Cabrio macht er sogar richtig Spaß im Sommer. Einzig die Reichweite ist etwas gering und erfordert häufiges Aufladen; aber die Akkutechnik wird ja ständig verbessert. Auch die Konnektivität ist unterirdisch: 2,5 Jahre altes Auto hat noch kein LTE Modul - ohne Worte.
Aber das Grundkonzept ist perfekt und es würde mich freuen, wenn es einen Nachfolger gibt.
Schön wäre halt wenn zwei Motorvarianten, E und Verbrenner angeboten werden würden, dann hätte man den gesamten Kundenkreis erfasst. Im E Bereich sind sicherlich noch Verbesserungen (Akku) möglich, den aktuellen 90PS Renault Motor mit DSG könnte man auch 1-1 übernehmen.
Verbrenner bei Autos für die Stadt sind out. Man wird so ein Auto nicht mehr mit Verbrenner entwickeln. Warum auch? Wenn der Wagen 200km Reichweite bekommt, ist das vollkommen ausreichend und flott genug ist der E-Motor auch… flotter als ein 90 PS-Verbrenner. Glaub also kaum, dass man da noch Geld reinsteckt und hoffe, die entwickeln endlich ein reines Elektroauto.
Glauben tuhe ich das bei Smart auch nicht mehr, allerdings sehe ich meinen Smart nicht als reines Stadtfahrzeug (ich habe auch nichts anderes für längere Strecken), der muss halt auch längere Strecken ohne längere Zwischenstopps können, ich fahre, wenn auch eher selten, auch mal 500Km am Stück.
Das Längste mit nem Smart war mal nen Frankreich Urlaub, 1.400Km einfache Strecke (die 3 Wochen Urlaub waren etwa 3.500Km, das wäre mit nem E-Smart nie gegangen).
Auch hätte ich Zuhause keine Lademöglichkeit, könnte so'n E-Fahrzeug also höchstens beim Einkaufen auf dem Supermarktparkplatz laden. Und damit bin ich nicht alleine.
Respekt… das schafft mein Rücken in den Sitzen. Für so was nehme ich meinen 4er; der muss ja auch ab und an mal bewegt werden. Der Smartie ist nur für die täglichen Kurzstrecken bis 50km Entfernung und dafür ist er wirklich toll.
Und wahrscheinlich kannst du auch Zuhause laden, dafür ist so'n E-Smart natürlich ideal. So schlecht finde ich die Sitze im Smart jetzt gar nicht (zumindest die im 450/451, beim 453 ist die Sitzfläche sehr kurz und das linke Bein steht auch relativ angewinkelt), und die Frankreich Reise war damals noch mit nem 61PS 450er. 2 Fahrzeuge würden sich für mich nicht lohnen, die würden sich kaputt stehen, vom Wertverlust Mal ganz abgesehen.
Durch die Corona und nun auch danach Homeoffice haben wir auch 1 Auto zuviel
Aber was soll's, ja steht halt einer so rum, Urlaub geht auf keinen Fall mit Smart. Smart ist 100% nur Zweitwagen und dafür reichen die 17KWh. Aber ja, Ladestation Zuhause und auf Arbeit, das ist Pflicht.
Ich habe noch Cupra Hybrid und mit 10KWh Batterie, jetzt hat Cupra Facelift 24 rausgebracht und Batterie hat 20KWh. Also neuste Stand wäre bei gleichem Smart sicherlich auch > 30KWh möglich und somit Reichweite bis 300km. Dann wäre es Lösung auch für die die keine Lademöglichkeit Zuhause haben.
Potential hat Smart-EQ auf jeden fall, hoffentlich erkennt das einer, MB hat da eher versagt.
MB (H. Kalänius) hat auf ganzer Linie versagt. Die Modellpolitik unterirdisch, die Preispolitik noch schlimmer, Werkstattkosten jenseits der Realität, der Wunsch nur noch im Luxussegment mitzuspielen komplett daneben gegangen., Kundenbindung gleich 0. Was kann man noch falsch machen?