ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hohe drehzahl auf 2000 im lehrlauf verdreckte drosselklappe ?

hohe drehzahl auf 2000 im lehrlauf verdreckte drosselklappe ?

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 1:43

hohe drehzahl auf 2000 im lehrlauf verdreckte drosselklappe ?

habe ein astra g x16xel 101 ps Bj. 99 , habe schon tausende Berichte durchgelesen komme aber nicht weiter will versuchen die drosselklappe aus zu bauen und zu reinigen vieleicht liegt es ja da dran . hat jemand von euch schon mal seine drosselklappe gereinigt beim x16xel . ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

kann sein... an der DK liegt auch ein LMM und ein regler fur den Leerlauf.. vielleicht ist der Sensor verschmutzt.. Reinigun aber vorsichtig.. mit Alkohol am Besten

Falschluft schon ausgeschlossen? Reicht wenn ein Schlauch ab oder undicht ist. Hatte ich vor kurzem auch ( Schlauch ab). Da ging die Drehzahl auf ca. 2500 U hoch und blieb da, obwohl das STG versuchte runterzuregeln. Springt er denn normal an oder musst du länger orgeln?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 13:30

also anspringen tut er immer normal , geht halt hoch die drehzahl aber eben auch nicht immer brauche auch kein gas geben die nadel tourt alleine hoch . aber nach ein paar km fahrt ist es weg.naja ich kuck mal das ich die Dk reinige und dann mal schauen

Hm, kann es sein, dass du das Problem immer hast, wenn du bei der letzten Fahrt die Klima oder einige starke Stromverbraucher anhattest? Wie sieht es mit dem Ladezustand der Batterie aus? Leuchtet die Ladekontrollleuchte länger, wenn er die Zicken macht?

Ich habe beim X16XEL 1998er CC eine ähnliche Symptomatik: Nach dem Kaltstart dreht der Motor ab und an höher als die normale erhöhte Drehzahl. Das beunruhigt aber weniger, als das ruckelige, pochende Geräuch, das dabei produziert wird. Nach wenigern Metern Fahrt normalisiert sich das wieder.

Ist das so ein Problem, was sich verstärken wird?

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:38

Also an klima oder batterie kann es nicht liegen , fahre eigendlich nie mit klima und die leuchte der batterie geht auch nicht an . Stotterne geräusche macht der auch nicht . Wenn man die DK gereinigt hat muss man die denn neu anlernen ? Also batterie abklemmen usw..

nicht .. sofern keine StartVersuch durchgenommen..

Wenn du die DK im eingebauten Zustand reinigst, brauchst du nichts zu beachten. Selbst den Stecker kann man abziehen. Hatte bei mir noch nie Probleme.

Wetterabhängig ist das Problem aber auch nicht, oder? Also Regen bzw. (Aussen-) Temperaturschwankungen.

Hat der X16XEL überhaupt einen LMM? Hat der nicht nur einen Ansauglufttemperatursensor? Aber beide liegen m.E. nicht an der Drosselklappe sonder im Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Kann bei euch tatsächlich auch am Leerlaufregler liegen. Guckt doch mal, ob die Drosselklappe sich sauber bewegen läßt mit dem Gaspedal. Braucht ihr natürlich nen 2. Mann oder Frau.

@ Abschenker: Was für ein pochendes Geräusch? Und der Motor stottert nach dem Kaltstart, oder wie?

@beide: Ölverbrauch normal und kein Wasserverlust oder Ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Wenn du die DK im eingebauten Zustand reinigst, brauchst du nichts zu beachten. Selbst den Stecker kann man abziehen. Hatte bei mir noch nie Probleme.

Wetterabhängig ist das Problem aber auch nicht, oder? Also Regen bzw. (Aussen-) Temperaturschwankungen.

Hat der X16XEL überhaupt einen LMM? Hat der nicht nur einen Ansauglufttemperatursensor? Aber beide liegen m.E. nicht an der Drosselklappe sonder im Ansaugschlauch zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten.

Kann bei euch tatsächlich auch am Leerlaufregler liegen. Guckt doch mal, ob die Drosselklappe sich sauber bewegen läßt mit dem Gaspedal. Braucht ihr natürlich nen 2. Mann oder Frau.

@ Abschenker: Was für ein pochendes Geräusch? Und der Motor stottert nach dem Kaltstart, oder wie?

@beide: Ölverbrauch normal und kein Wasserverlust oder Ähnliches?

mit "pochend" meine ich es hört sich so an, als ob die Drehzahl nicht konstnt erhöht ist, sondern schnell sinkt und steigt in Takten von weniger als einer Sekunde.

Und über welchen Bereich reden wir da? Also min und max beim Schwanken. Gewisse Schwankungen sind ja normal. Ein Motor wird nie konstant eine Drehzahl - ausser 0- halten können. Die Nadel vom Drehzahlmesser geht immer ein klein wenig nach oben und wieder nach unten. Aber das sollte sich so um ca. 50 Umdrehungen abspielen. Würde es als Tanzen der Nadel bezeichnen. Gibt wohl auch Modelle, da ist die Nadel ganz konstant. Schätze mal, dass die eine "Beruhigung" eingebaut hat, damit der Fahrer nicht denkt, es sei was defekt. Sollten die Schwankungen jedoch in einem Bereich von mehr als 100 U sein, dann ist das weniger normal. Beschreib das mal etwas genauer. Wenn der Motor sagen wir mal auf ca. 2500 U hochdreht, kurz absackt und wieder hochgeht, dann würde ich tatsächlich auf Falschluft tippen. Aber eigentlich sollte das Problem dann dauerhaft sein. Die Tankentlüftung könnte allenfalls noch ähnliche Probleme verursachen. Bin insgesamt eher im Luft- Bereich, als bei Benzin und Zündung. Wie ist das denn während der Fahrt, wenn er das Problem macht? Musst du Gas geben um die Geschwindigkeit ( Ebene) zu halten?

am 2. Juni 2011 um 9:56

Häng mich mal mit an Fahr och nen X16XEL

Bei mir sieht`s fast genau so aus, hab aber festgestellt das es mit der Temperatur nix zutun hat.

Startet normal Drehzahl jeht auf ca. 2000/2300 hoch

Müffelt einwenig nach Benzin aber nur kurz.

Nach ca. 500 bis 1000 m is der spuck wieder vorbei.

Was kann das sein:confused:

Da es nur sporadisch auf taucht 1-2 mal. Wieder ne Woche ruhe und da is es wieder. Egal obs 12 oder 25 Grad sind.

Drehzahl ist schätze mal zwischen 1600 und 1900. Die Nadel tanzt soweit ich mich erinner nicht so krass, aber das Geräuch hört sich halt so an, als ob die Drehzahl schwankt - ungesund halt.

Das tritt nicht bei jedem Starten auf, sondern sporadisch, wie bei Blubber Astra, ist nach ein wenig Fahrt vorbei.

Wenn ich den Wagen das nächste Mal fahre und er die Auffälligkeit beim Starten zeigt, beschreib ich es nochmal genauer. Ich fahre im Alltag Corsa, könnte sein dass es ein paar Tage dauert, aber Danke für die Hinweise schonmal.

am 2. Juni 2011 um 14:14

War eben noch mal unter, und da war es wieder.

Motorhaube uff und mal lauschen:confused:

An der Drosselklappe is ein Zischen zu hörn, jetzt nich lachen.

pff pff pff pff pff pff hört sich an als ob Luft weggeht.

Konnte leider nix finden, naja fast 30 Grad in der Sonne(Tauwetter für Dicke)

Hat mal einer nen Bild und ne Erklärung was da für Schläuche ran gehen.

 

Also zischen spricht für Falschluft. Da gehen einige Schläuche dran. Wenn du die gleiche Drosselklappe hast, wie ich, sind das folgende:

Wenn man vorsteht ( also nicht in Fahrtrichtung) sind hinten ( Richtung Spritzwand) links und rechts fingerdicke Schläuche für das Kühlwasser. Rechts geht ein Dicker und ein dünner Schlauch dran/ab. Der Dicke ist für die Kurbelgehäuseentlüftung, der dünne glaube ich auch, aber das weiß ich nicht so genau. Und links geht noch ein recht dünner ab, ist am Ansaugrohr eingeclipst, da kommt die Tankentlüftung an. Wenn es da jetzt irgendwo zischt, zieht er irgendwo Falschluft. Nun kann es sein, dass das ein Schlaucht ist, der entweder nur leicht angerissen ist und nicht immer viel Luft reinläßt. Oder es ist der Schlauch für die Tankentlüftung, dann ist es deshalb, weil die nicht die permanent arbeitet. Während der Fahrt fällt es ja nicht unbedingt so doll auf, aber im Leerlauf. Ist nicht so viel Falschluft, aber reicht halt im Leerlauf. Guckt da am besten beide mal genau nach den Schläuchen. Gummi wird mit der Zeit gerne porös. Also muss man genau hinsehen. Oder es ist die Dichtung unter der Drosselklappeneinheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. hohe drehzahl auf 2000 im lehrlauf verdreckte drosselklappe ?