ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Hohe Drehzahlen, Gangspringen

Hohe Drehzahlen, Gangspringen

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:22

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Fahrweise. Ich fahre einen Opel Corsa C 1.2 75PS mit 90000km.

Ich fahre gerne schnell an und beschleunige zügig. Dabei fahre ich im zweiten Gang bis etwa 4000 - 5000 rpm und schalte bei 50 km/h sofort in den vierten Gang. Manchmal fahre ich im ersten Gang bis 50 km/h, dabei enstehen Drehzahlen von 6000 rpm. Ist das in Ordnung für einen WArmgelaufenen Motor; oder schaded das in irgendeiner Weite dem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
13 Antworten

du machst damit dein auto kaputt , oder besser gesagt das getriebe. wozu hat das auto den 6. gänge wenn du dann villt. nur 3 benutzt ?

wenn du z.b. im 1. gang bis ca. 6000 rpm gehst und dann in den 3. schaltest, dann entsteht zwischen motor und getriebe (kupplung) extreme reibung.

fahre lieber alle gänge aus.

mfg.

am 24. Juni 2009 um 21:25

Drehzahlen beim Diesel würden mich auch mal intressieren.

Hat jemand Erfahrungen mit den 1,3 CDTI.

Wie sieht es da aus. Ist es ratsam etwas höher zu drehen oder lieber früher schalten ?

Bei bestimmter Umdrehung ist nämlich der Turbo nicht im Einsatz.

Wenn man früher schaltet, fährt man quasi ohne Turbo.

Was ist zu empfehlen ?

bei meinem diesel (1.7 DTI) schalte ich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.

am 24. Juni 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

bei meinem diesel (1.7 DTI) schalte ich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.

Ich glaube nämlich dass der Turbo auch in diesem Bereich im Einsatz ist.

Was mich nämlich interessieren würde, ist es besser mit Turbo Einsatz zu fahren oder ohne Turbo ?

@Miri1987:

Die hohen Drehzahlen fördern den Verschleiß, treiben unnötig den Verbrauch hoch und das Ganze macht insgesamt keinen Sinn. Was versprichst Du Dir von dieser merkwürdigen Fahrweise?!

 

@Corsa.Diesel:

In der Tat besitzt der 1.3 CDTI ein ausgeprägtes Turboloch. Generell braucht ein Dieselmotor keine hohen Drehzahlen, sondern bietet Kraft aus dem Drehzahlkeller. Im normalen Fahrbetrieb drehe ich den Motor eigentlich nie höher als 3.000 U/Min., weil es einfach nichts bringt. Der Diesel wird obenherum zäh, ist weitaus weniger drehfreudig als ein Benziner.

 

Ich schalte daher meistens bei 2.000-2.500 U/Min. bei normaler Fahrt. Denn das Auto beschleunigt im nächsthöheren Gang dann einfach besser und schneller, als wenn ich z. B. den 3. Gang ausdrehe (merkt man z. B. deutlich beim Auffahren auf die BAB. Über 3.000 Touren wird es zäh, drehzahlenmäßig wie auch von der Beschleunigung. Schaltet man dagegen in den 4. Gang, gehts zügig voran).

 

Zwischen den einzelnen Gängen liegen Drehzahlsprünge von ungefähr 500 U/Min. (z. B. 2./3. Gang). Im normalen Fahrbetrieb drehe ich daher den Motor meist auf 2.500 U/Min. und schalte dann hoch. Der nächsthöhere Gang beginnt dann bei einer Motordrehzahl von ca. 2.000 U/Min. und der Turbo liefert ordentlichen Schub, sodass es ohne Leistungsloch voran geht.

 

Wenn ich es nicht eilig habe und gemächlich durch die Stadt oder über die Landstraße rolle (bei ebener Strecke), schalte ich auch schon bei 2.000 U/Min. hoch und nehme im nächsthöheren Gang das anfängliche Turboloch in Kauf. Einfach mal ausprobieren, was dir besser erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa.Diesel

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

bei meinem diesel (1.7 DTI) schalte ich zwischen 2000 und 3000 umdrehungen.

Ich glaube nämlich dass der Turbo auch in diesem Bereich im Einsatz ist.

Was mich nämlich interessieren würde, ist es besser mit Turbo Einsatz zu fahren oder ohne Turbo ?

mit turbo einsatz. viel leistung und wenig verbrauch

am 24. Juni 2009 um 22:07

Danke für die genaue Beschreibung Cörsi.

Ist denn der Verbrauch mit Turbo oder ohne Turbo weniger.

Sprich wenn man früh schaltet ist der Turbo kaum im Einsatz.

Im weiteren wodurch entsteht denn mehr Ruß ?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Generell läuft ein Motor im Bereich seines maximalen Drehmoments am wirtschaftlichsten. Es wird auch immer empfohlen, früh hochzuschalten und im größtmöglichen Gang zu fahren, aber ohne den Motor zu quälen.

 

Die Sache mit dem Ruß sehe ich bei meinem Corsa deutlich im Rückspiegel: Der 1.3 CDTI haut generell eine Menge Dreck aus dem Auspuff. Unter Last rußt meiner sehr heftig, sowohl beim starken Beschleunigen als auch bei niedrigen Drehzahlen unter Last.

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Das kann man so pauschal nicht sagen. Generell läuft ein Motor im Bereich seines maximalen Drehmoments am wirtschaftlichsten.

Das ist nicht korrekt, und schon gleich nicht "generell". Der optimale Betriebsbereich liegt zumindest bei Saugmotoren drehzahlmässig deutlich unterhalb des maximalen Drehmomentes. Da muss man sich nur mal ein paar Muscheldiagramme anschauen (siehe Angang).

Auch dass ein Diesel oberhalb von 3000/min keine Kraft mehr hat und im höheren Gang besser zieht, ist nicht richtig. Es fühlt sich lediglich so an, ist aber in Wirklichkeit nicht so. Trotz deutlich abfallendem Drehmoment bei >3000/min bringt der Diesel mehr Drehmoment ans Rad als im nächst höheren Gang bei 2500/min. Ist eine Frage der Gesamtübersetzung. Für maximale Beschleunigung muss auch der Dieselmotor MINDESTENS bis zur Drehzahl der max. Leistung gedreht werden. Siehe dazu den Fachbeitrag in meiner Signatur.

Gruss

Jürgen

 

Verbrauchskennfeld
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 17:51

Naja, was ich mir von dieser Fahrweise verspreche? Man beschleunigt einfach schneller.

Aber bem Anfahren brauche ich das Gaspedal nur leicht zu treten und die Drehzahl geht auf 2000 - 2500 hoch, ist das Normal? Das ist nicht gut für die Kupplung und ohne Gas kann man nicht anfahren.

Also ich verstehe deine Fahrweise auch nicht so richtig. Wenn du schreibst, dass du bei 50km/h in den 4. Gang schaltest, dann klingt das für mich nach Fahren in ner Ortschaft und das du dann im 4. nicht wesentlich weiter beschleunigst. Wenn das so ist, was hat dir dann dein Hochdrehen bracht? nix, außer nem hohen Verbrauch und das du vielleicht 2sec früher an der nächsten roten Ampel stehst.

Gangspringen mache ich auch manchmal. aber eher in anderen Situationen. Wenn ich überhole, dann schalte ich bei unter 80hm/h in den 3. Gang und beschleunige in diesem voll durch während des gesamten Überholmanövers. wenn ich dann am Ende bei 100 oder mehr bin, schalte ich direkt in den 5. weil ich dann i.d.R. die Geschwindigkeit halten will.

Ich würde dir eher empfehlen bei 3-3500 U/min zu schalten und dann lieber alle Gänge zu benutzen.

Zitat:

Das ist nicht korrekt, und schon gleich nicht "generell". Der optimale Betriebsbereich liegt zumindest bei Saugmotoren drehzahlmässig deutlich unterhalb des maximalen Drehmomentes. Da muss man sich nur mal ein paar Muscheldiagramme anschauen (siehe Angang).

Da spricht mal einer der auch wirklich Ahnung hat.

Naja also wenn man mal in der Betriebsanleitung guckt meine ich mal gelesen zu haben, dass man die unteren Gänge nicht ausdrehen sollte. Naja solange man das nicht dauernd macht bzw. Dauerhaft mit hohen Drehzahlen in den niedriegen Gängen fährt sollte das nicht ganz so schlimm sein.

Es macht eher Sinn den Vierten Gang zu überspringen und den dritten dann etwas höher zu drehen.

Dann fliegt dir der Motor halt 30tkm früher umme Ohren was solls:D ;)

am 27. Juni 2009 um 16:43

hin und wieder soll man mal ordentlich treten und die gänge voll ausfahren, da er sonst "einpennt"! da geht schon nix kaputt, es sei denn, man fährt jeden tag so. zum thema gangspringen: ich persönlich halte davon nichts. das auto hat 5 gänge und die sollte man auch benutzen, sonst hätte mann den 2ten gang ja weglassen können wenn so viele meinen es wär besser, den 2ten zu überspringen . gruss Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen