ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hohe Kühlwassertemperatur im Stau und Einfluß auf Automatik?

Hohe Kühlwassertemperatur im Stau und Einfluß auf Automatik?

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 24. April 2012 um 19:18

Moin allerseits,

letztens stand ich 2h im Stau mit folgender Auffälligkeit:

Nach einer Stunde wurde das Kühlwasser sehr warm, bis in den roten Bereich. Je höher die Temperatur, um so lauter die Automatik. Nach Verlassen des Staus ließ sich die Automatik nur noch manuell schalten. Nach ein paar Minuten Fahrt gings auch wieder automatisch. Die Leerlaufdrehzahl lag bei 1000 Touren anstatt bei ~800.

Kann jemand den Zusammenhang zwischen Kühlwassertemperatur und Automatik bestätigen?

Kann der Wagen versucht haben, im Stau den Dieselpartikelfilter freizubrennen? Das wäre zumindest im Sommer ne blöde Idee.

ciao, Joe

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:38

Moin,

na, weiß keiner weiter?

Mittlerweile ist die "Lies-mich-aus-Lampe" angegangen und siehe da: Spannungsversorgung des Differenzdrucksensors des Dieselpartikelfilters bittet um Korrektur. Das wird das (fehlerhafte) Freibrennen im Stau bewirkt haben, als der Freibrennbefehl kam, aber die Fehlermeldung noch nicht da war. Der Einfluss auf die Automatik ist wohl eher ein Kollateralschaden.

Nächster Schritt ist, den Fehler auf Echtheit zu überprüfen.

BTW., wie kann man den Fehlerspeicher ohne Hilfe einer Werkstatt auslesen?

ciao, Joe

am 3. Mai 2012 um 4:48

Wenn man sich das passende Gerät kauft geht das. Schau mal bei ebay.

am 3. Mai 2012 um 7:19

Hallo, bei Dir scheint doch der Kühlerlüfter durchgebrannt zu sein!!! Der ist doch dazu da, dass im Stau, wenn der Fahrtwind fehlt, Luft durch den Kühler strömt.

Zitat:

Original geschrieben von team_player

 

Kann jemand den Zusammenhang zwischen Kühlwassertemperatur und Automatik bestätigen?

 

ciao, Joe

Hallo, die Frage ist gut. Was hast denn für ein Automatic? Inzwischen gibts ja 2 Arten, welche sich komplett Unterscheiden.

Der Wandler funktioniert ja hydraulisch. Und wenn Öl, bedingt durch überhöhte Motortemperatur, heiß wird, verändert es auch seine Viskosität und wird auch dünner.

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß dann der ölgetriebene Wandler evt. nicht mehr richtig funktioniert.

Aber, wie mein Vorredner gerade sagte, normalerweise müßte der Lüfter an laufen und den Motor kühl halten.

gruß Don

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Wenn man sich das passende Gerät kauft geht das. Schau mal bei ebay.

Ich dachte eher an ein Kabel für einen Laptop. Dabei ist das Problem eher die Software. Die Geräte als solche sind sicher erhältlich, aber da ich das nicht professionell brauche, scheue ich natürlich hohe Kosten.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 20:32

Zitat:

Hallo, die Frage ist gut. Was hast denn für ein Automatic? Inzwischen gibts ja 2 Arten, welche sich komplett Unterscheiden.

Der Wandler funktioniert ja hydraulisch. Und wenn Öl, bedingt durch überhöhte Motortemperatur, heiß wird, verändert es auch seine Viskosität und wird auch dünner.

Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, daß dann der ölgetriebene Wandler evt. nicht mehr richtig funktioniert.

Aber, wie mein Vorredner gerade sagte, normalerweise müßte der Lüfter an laufen und den Motor kühl halten.

gruß Don

Moin,

ist der Wandler im 130PS TDCI.

Die manuelle Gangwahl funktionierte noch. Lediglich der Automat wollte zeitweise nicht mehr.

Den Lüfter habe ich zwischenzeitlich laufen gehört, was nicht heißt, dass er beim Hochheizen lief. Wobei das Freibrennen sicher auch ein Sonderfall ist, in dem der Motor absichtlich große Hitze erzeugt und damit möglicherweise stärker heizt, als der Lüfter kühlen kann. Falls das so wäre, ist das ein Defekt oder falls das Steuergerät das nicht berücksichtigt, eine Konstruktionsschwäche.

Immerhin: beim Erreichen von >120°C auf einer anderen Fahrt (Freibrennversuch im Stadtverkehr) reduzierte der Wagen die Leistung auf Schrittgeschwindigkeit, bis per Heizung auf Max die Temperatur runterging.

Einen Lüfterausfall hätte der Fehlerspeicher IMHO melden müssen.

ciao, Joe

 

am 4. Mai 2012 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von team_player

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Wenn man sich das passende Gerät kauft geht das. Schau mal bei ebay.

Ich dachte eher an ein Kabel für einen Laptop. Dabei ist das Problem eher die Software. Die Geräte als solche sind sicher erhältlich, aber da ich das nicht professionell brauche, scheue ich natürlich hohe Kosten.

So was gibt es für gut 30 Euro bei ebay: ttp://www.ebay.de/.../140718000694?...

Aha...also ein Wandler. Da könnte meine Vermutung schon richtig sein.

Also, beim freibrennen geht normalerweise der Motorlüfter immer mit an. Hatte den Gal 5 Jahre lang mit 1000sende Freibrenn-Zyklen. Der Lüfer ist immer mit angelaufen, und auch in Südfrankreich ist da der Wagen nie heiß geworden. Du solltest auch den Rat vom Post von webworker.bi annehmen. 

gruß Don

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Aha...also ein Wandler. Da könnte meine Vermutung schon richtig sein.

Also, beim freibrennen geht normalerweise der Motorlüfter immer mit an. Hatte den Gal 5 Jahre lang mit 1000sende Freibrenn-Zyklen. Der Lüfer ist immer mit angelaufen, und auch in Südfrankreich ist da der Wagen nie heiß geworden. Du solltest auch den Rat vom Post von webworker.bi annehmen. 

gruß Don

Moin,

ja, ich denke auch, daß dem Wandler zu warm wird. Ich war in einer (freien) Werkstatt mal fragen. Es ist ungewöhnlich, daß der Freibrennvorgang im Stau oder Stadtverkehr überhaupt startet.

Ich habe mal auf den Lüfter geachtet. Nach dem letzten Freibrennen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und dem Flughafen (mit aufgedrehter Heizung im Schritttempo die Weinsteige hoch, falls das jemandem was sagt) lief der Lüfter nach Abschalten des Motors noch eine Weile nach.

ciao, Joe

Hallo

Das "Freibrenn Programm" startet immer zu den ungünstigsten Bedingungen. Du Kanst 30KM autobahn Fahren nichts Passiert und 5m vor der Haustür gehts dan los :-).

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 21:06

Die Werkstatt würde gerne den DPF tauschen. Wenn der fast zu ist, könnte das Freibrennprogramm auch zwingend zu ungünstigen Zeiten starten. Einen kurzen Leistungsverlust hatte ich ebenfalls bemerkt. Aber das hat mit dem Topic nichts mehr zu tun. Ich suche mal, obs hier schon was dazu gibt oder mache ein neues Thema auf.

Danke an alle, Joe

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von team_player

Moin allerseits,

letztens stand ich 2h im Stau mit folgender Auffälligkeit:

Nach einer Stunde wurde das Kühlwasser sehr warm, bis in den roten Bereich. Je höher die Temperatur, um so lauter die Automatik. Nach Verlassen des Staus ließ sich die Automatik nur noch manuell schalten. Nach ein paar Minuten Fahrt gings auch wieder automatisch. Die Leerlaufdrehzahl lag bei 1000 Touren anstatt bei ~800.

Kann jemand den Zusammenhang zwischen Kühlwassertemperatur und Automatik bestätigen?

Kann der Wagen versucht haben, im Stau den Dieselpartikelfilter freizubrennen? Das wäre zumindest im Sommer ne blöde Idee.

ciao, Joe

Nachtrag:

1) Der DPF war zu und musste getauscht werden.

2) Die Zylinderkopfdichtung war undicht und hat heiße Verbrennungsabgase ins Kühlsystem gelassen.

ciao, Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Hohe Kühlwassertemperatur im Stau und Einfluß auf Automatik?