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hohe Temperatur - mal ganz anders

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:27

Hallo allezusammen,

habe lange gesucht, aber kein ähnliches Phänomen wie das meines Corsas gefunden (BJ 94, 1,4N, 44kw, original) .

Bei meinem Corsa geht die Kühlwassertemperatur AUSSCHLIESSLICH bei rascher Autobahnfahrt deutlich über Normalwerte, und zwar abhängig von der Aussentemperatur.

D.H.

- bei ca 140-150 und 12 Grad Aussentemperatur geht

die Anzeige nahe 100 grad

- ist es deutlich wärmer (ca 20 Grad) muss ich die

Geschwindigkeit drosseln oder Heizung anschalten

um nicht deutlich über 100 Grad zu kommen.

- drossle ich die Geschwindigkeit, geht die

Wassertemperatur SOFORT auf Normalwerte zurück

(daher konnte mir noch kein Freundlicher helfen).

- der Lüfter geht normal an, im Stau ist die Temperatur

OK (auch bei 40 Grad Aussentemp.!), im Winter

sowieso.

+ Thermostat und Wapu sind fast neu ,

Kühlwasserstand OK. Leistung OK.

+ Temperatur geht nach Kaltstart auch nicht auffallend

schnell oder langsam hoch.

Kühler defekt/kaputt?

Hmm, die Schläuche und der Kühler werden heiss, ausserdem kühlt der Ventilator das Wasser im Stand

einwandfrei runter (und geht dann auch wieder aus).

Das dürfte bei kaputtem K. nicht der Fall sein, oder?

Hat jemand ne Erklärung?

Gruss

Untuned

P.S. Normaltemperatur heisst übrigens, dass der Zeiger weitgehend konstant senkrecht steht (also ca 95 grad??)

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22 Antworten

Ca. 90 Grad sind normal. Ist dein Kühler vielleicht verdreckt? Von innen oder außen?

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:11

Hi,

mein Anzeigeinstrument get von etwas unter 90 bis etwas über 100 Grad, die Anzeige ist i.d.R. in der Mitte - seit Kauf (94). Bist Du Dir sicher, dass sie am linken Ende der Anzeige stehen müsste?

An einen dichten Kühler (von innen, von aussen ist er OK) dachte ich ja auch schon, aber die Symptome (siehe erste Mail) sprechen doch dagegen, oder??

Danke

untuned

Ganz links gibt es einen dicken Strich, da sind etwa die 90 Grad, da sollte der Zeiger bei warmen Motor also mind. stehen. Wenn er etwas weiter Richtung Mitte geht ist das ok. Nur in den roten Bereich darf er nicht kommen. Ist schon n merkwürdiges Ding bei dir. Wäre es nicht so kostspielig würde ich ja einfach mal den Kühler wechseln...

Geht bei dir irgendwann die Motorkontrolllampe an ?

Vielleicht is auch deine Anzeige kaputt.

Oder nen Fühler is kaputt.

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Ist schon n merkwürdiges Ding bei dir. Wäre es nicht so kostspielig würde ich ja einfach mal den Kühler wechseln...

Eben ;-)

reden wir vom gleichen Instrumentenlayout?

fast ganz links ist 90 , fast ganz rechts ist 100 grad, dann noch ein Teilstrich und dann der 'rote' Bereich (habe Joy-bunt Ausführung, d.h. der rote Bereich ist nicht rot).

Die Skala ist symmetrisch, d.h. wenn der Zeiger senkrecht steht, ist er auch in der Mitte der Skala. Da sind dann aber mehr als 90 grad...

Wie gesagt, diese Mittelstellung (evtl etw. tiefer) war schon immer 'Normal'. Das Auto wird von mir auf der Autobahn gejagt und hat inzwischen 160000km ohne grössere Probleme auf dem Buckel.

Untuned

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Geht bei dir irgendwann die Motorkontrolllampe an ?

Vielleicht is auch deine Anzeige kaputt.

Oder nen Fühler is kaputt.

Motorkontrolllampe bleibt aus.

Wenn der Fühler kaputt wäre, sollte er doch gar nichts, oder konstant falsch anzeigen, und nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten/hohen Aussentemperaturen.

Wo sitzt eigentlich der Fühler?

Untuned

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Ganz links gibt es einen dicken Strich, da sind etwa die 90 Grad, da sollte der Zeiger bei warmen Motor also mind. stehen. Wenn er etwas weiter Richtung Mitte geht ist das ok. Nur in den roten Bereich darf er nicht kommen. Ist schon n merkwürdiges Ding bei dir. Wäre es nicht so kostspielig würde ich ja einfach mal den Kühler wechseln...

noch was zur Kühlertheorie: eigentlich sollte der beträchtliche Fahrtwind (bei 20 grad) bei hohen Geschwindikeiten eher besser kühlen.

Ausserdem fällt die Temperatur im Stau (auch bei 40 grad Aussentemp), spricht eigentlich nicht für den Kühler, oder?

Kann es ein Elektrik Problem sein? Die Spritanzeige ist aber OK (also nicht der Spannungswandler). Hat jemand die genauen

elektrischen Daten des Fühlers/der Anzeige, sodass ich es mal nachmessen kann?

Untuned

Der geber sitzt im Ansaugrohr neben der LiMa. Denke aber auch nicht, dass es an dem liegt.

Die Belastung ist für den Motor bei hohen Drehzahlen auf der BAB schon hoch, das heißt auch, dass viel Wärme entsteht. Es ist zwar richtig, dass bei hohem Tempo der Fahrtwind gute Dienste zur Kühlung leistet, dennoch ist das nicht vergleichbar mit dem fahren im Stau. Da fehlt der Fahrtwind nur völlig, was die Temperatur schnell hochtreibt. Was ich sagen will: Die größte Wärme entsteht schon bei Autobahnfahrten.

am 5. Februar 2004 um 20:32

es gibt em Tech2 ein Menü, da kannst du die Temperatur ablesen. Wenn die Werte mit der Skala und Meßgerät nicht übereinstimmen, ist die Anzeige kaputt

Bei mir bleibt die Temperatur auch auf 90°C wenn ich mit 150 über die Bahn knalle.

Also stimmt bei dir (untuned) irgendwas nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von SickOfItAll

Der geber sitzt im Ansaugrohr neben der LiMa. Denke aber auch nicht, dass es an dem liegt.

Die Belastung ist für den Motor bei hohen Drehzahlen auf der BAB schon hoch, das heißt auch, dass viel Wärme entsteht. Es ist zwar richtig, dass bei hohem Tempo der Fahrtwind gute Dienste zur Kühlung leistet, dennoch ist das nicht vergleichbar mit dem fahren im Stau. Da fehlt der Fahrtwind nur völlig, was die Temperatur schnell hochtreibt. Was ich sagen will: Die größte Wärme entsteht schon bei Autobahnfahrten.

Tja, aber im Stau funktioniert es hervorragend .....

Myteriös....

Untuned

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Bei mir bleibt die Temperatur auch auf 90°C wenn ich mit 150 über die Bahn knalle.

Also stimmt bei dir (untuned) irgendwas nicht.

Klar ist was nicht in Ordnung, aber was. Ich habe bei

4 Opelwerkstätten vorgesprochen, Ergebnis:

1. Thermostat (ist neu)

2. Kühler innen dicht (siehe diesen thread)

3. Wapu (fast neu)

4. alles in Ornung (!)

Klasse Leistung.

Übrigens:

Die 90 grad kommen mir immer noch komisch vor. KAnnst Du mir mal Deine Skala beschreiben?

Gruss und Danke an alle

Untuned

Meine Anzeige sieht so aus:

http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/tempanzeige.jpg

Dazu muss ich noch sagen das ich nen Tacho mit Drehzahlmesser habe.

Da sind die Temperaturanzeige und die Tankanzeige kleiner.

Jo, so sieht die aus. Mein Zeiger hält sich meist zwischen der 90 Grad Markierung und dem zweiten kleinen Strich auf.

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