- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Hoher birnen verschleiss
Hoher birnen verschleiss
Hallo
ich bin heute mal wieder afmerksam gemacht worden dass mein linkes licht nich geht ... also hab ich zuhasue nachgeschaut und wie soll es auch anders nich sein die birne iss durchgebrannt ... alles schön und gut darf ja mal passieren. ABER ich habe am anfang vom jahr schon beide brinen austauschen müssen weil bei innerhalb von 3 tagen durchgebrannt sind und das nicht das einzige mal war ich habe in der zeit wo ich das auto habe (1,5 jahre) an der linken seite schon 3 mal wechseln müssen und an der rechten seite 2 mal
habt ihr eine idee warum bei mir dauernd die birnen durchbrennen
die birnen sind normal H7 phillips birnen aus nen allegemeinem teilevertrieb
was vllt noch zu erwähnen wäre ist dass ich mir ne 100A LiMa einbauen lassen hab weil mir innerhalb von 2 monaten die 80A durgebrannt sind liegt es an der LiMa??? hoffe auf baldige antworten
mfg oOBreezerOo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Woran des genau liegt
is glaub ich bisher nicht geklärt
Is aber bei Opel bekannt
da gibts Widerstandskabel zum einlöten
Hallo,
kann Dir leider NICHT sagen, ob das eventuell von der stärkeren LiMa kommt, da bin ich zu wenig Techniker. Was ich aber (leider) aus eigener Erfahrung bestätigen kann ist, dass Du mit einem erhöhten Birnenverschleiß hier im Forum nicht der einzige bist. Möchte jetzt nicht detailliert aufzählen, welche Birnen bei meiner Astrid schon durchgebrannt sind (z.B. Display, Frontbirnen, Armaturen usw), jedenfalls haben unsere Astra G wohl allgemein Probleme mit der Bordspannung. Benutz mal die Suche oben rechts und gib z.B. Bordspannung ein, da findest Du einen Haufen Beiträge!
Gruß Dieter
Seit ich den Sonderposten eines großen Deutschen Discounters der in Nord und Süd unterteilt ist benutze hat das Problem bei mir deutlich abgenommen. Da gibt es welche mit längerer Brenndauer und welche mit mehr Leuchtkraft.
Habt ihr mal die Ladespannung gemessen an der Batterie bzw. die Spannung direkt
an den Lampen? Evtl. ist auch nur der Regler der Lima defekt....
es gibt doch einen Umbausatz für diese Problem,
eine Art induktive Leitung (Ferrit). Dieser Umbausatz wird in den
Massezweig zwischen Lampe und Karossierie gebaut.
Wurde einige Zeit auf Klanz eingebaut.
Gruß Günter
und die Suche funktioniert doch ;P
Danke schonmal für eure antworten ... hat jemdn von euch schonmal erfahrungen gemacht mit dem wiederstandskabel bringts wirklich was? wird des bei opel immernoch auf kulanz gemacht? meiner is von 10/98
ps: hab mir heut mal zur sicherheit 5 birnen bestellt bei nem kollegen von mir
geht auch billiger: beim starten die Lampen auslassen!
Ich konnte fast regelmäßig die Birnen wechseln, wenn ich das Licht während der Zündung angelassen habe. Ich vermute, daß beim starten eine kurze Überspannung anliegt oder dann eben zuviel Strom fließt. Mein Meßgerät ist da leider zu träge gewesen, um es auszuprobieren.
als oda ich sowieso ein dauerlichtfahrer bin kann es auch mal sein dass ich das licht anlasse wenn ich am bahnübergang stehe ... werd mir mal deinen tipp zu herzen nehmen und meiner freundin endlich mal einprügeln dass sie nich immer schon beim einsteigen des licht anmachen soll sondern beim fahren ^^
hat keiner erfahrungen mit widerstandskabeln gemacht
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Woran des genau liegt
is glaub ich bisher nicht geklärt
Is aber bei Opel bekannt
da gibts Widerstandskabel zum einlöten
Hallo,
Richtig, es gibt einen Widerstandskabelsatz für den Astra-G. Katalog-Nr. 90 12 029.
Der Grund warum die Glühbirnen durchbrennen ist, beim Einschalten des Fahrlichts kommt es zu Spannungsspitzen.
Wenn Du eine Anleitung benötigst, kann ich sie Dir aufschreiben.
Gruß Reinhard
Mit den Widerstandskabel kann ich Dich nur mal wieder auf die Suchfunktion oben rechts vertrösten. Mein FOH ging auf meinen Vorhalt mit dem Birnenverschleiß NICHT darauf ein. Er meinte nur, "da gäbe es seines Wissens kein Problem (jedenfalls so ungefähr lautete seine Aussage) und auf was dann Kulanz? Ohne bekannte/anerkannte (Werks-)Probleme gibts da natürlich nichts.....das Durchmessen (Spannung) durch den FOH hat nix gebracht, wie man mir sagte, "alles normal und in Ordnung".
Gruß Dieter
Zitat:
Original geschrieben von dieter1962
Mit den Widerstandskabel kann ich Dich nur mal wieder auf die Suchfunktion oben rechts vertrösten. Mein FOH ging auf meinen Vorhalt mit dem Birnenverschleiß NICHT darauf ein. Er meinte nur, "da gäbe es seines Wissens kein Problem (jedenfalls so ungefähr lautete seine Aussage) und auf was dann Kulanz? Ohne bekannte/anerkannte (Werks-)Probleme gibts da natürlich nichts.....das Durchmessen (Spannung) durch den FOH hat nix gebracht, wie man mir sagte, "alles normal und in Ordnung".
Gruß Dieter
Hallo dieter,
den FOH würde ich beim Opel-Kundendienst im Werk Rüsselsheim melden. Das Problem ist wohl bekannt. Die Kabelsätze wurde als es bekannt wurde alle geändert. Und für die Garantiefälle gibt es Widerstandskabel zum nachträgliche einbau. Die Garantie wird heute nicht mehr anerkannt werden. Aber wie gesagt Widerstandskabelbaum zum nachträglichen einbau Katalog-Nr. 90 12 029.
Gruß Reinhard
Herzlichste Dank für Deine Info,
das ist eine riesen Sauerei. Die haben mich wohl vom feinsten "abtropfen" lassen. Da krieg ich mich jetzt gar nicht mehr ein.....Wenn ich in der Arbeit so viel Müll erzählen würde, hätten sie mich bestimmt schon hochkant rausgeworfen. Zum ko..en, ehrlich!! Für die werde ich mir was nettes einfallen lassen. Wie gesagt, DANKE nochmals für die Info!!
Gruß Dieter
Für des billige Widerstandskabel wird sich auch kaum ein Kulanz Antrag rechnen...