ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hoher Bremsschebenverschleiss beim CEED SW 1,6 CRDI

Hoher Bremsschebenverschleiss beim CEED SW 1,6 CRDI

Kia
Themenstarteram 3. August 2011 um 12:38

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig erstaunt, ich besitze einen CEED SW 1,6 CRDi der derzeit rund 41000 KM gelaufen hat.

Nun war ich zur 3ten Jahresinspektion und der ersten TÜV Vorführung.

Bei der abholung TÜV ohne Mängel, teilte man mir mit das die Bremsscheiben sich der Verschleißgrenze nähern.

Und zwar an allen 4 Bremsen. zusätzlich sollen die hinteren noch ein schlechtes Tragbild, bedeutet sie sind nicht gleichmäßig abgenutzt, haben!

Ich fahre einen relativ guten Mix aus Stadt/Land und Autobahn circa jeweils zu ein drittel und wie gesagt einen Diesel.

Das bedeutet ich nutze weitestgehend die Motorbremsleistung, benutze die Bremse also relativ selten und einen derartig hohen bremsscheibenverschleiß hatt ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.

In der Regel haben die Scheiben das zwischen 80 und 100000 Km gehalten!

Und rasen tue ich auch nicht was alleine der Verbrauch zeigt, in aller regel 5,5 bis 5,8 Liter!

Und nein es kann nicht vom Vorbesitzer sein, ich habe den als Neuwagen gekauft und fahre den nur selber.

lapidare Aussage der Werkstatt Sie fahren zuviel Stadtverkehr!

Hat einer von euch ähnliche erfahrungen was den Verschleiß der Bremsen angeht oder habe ich lediglich einen Satz bremsscheiben drauf der Qualitativ ein Ausreisser ist ?

Ich wäre dankbar für eere Erfahrungen weil mir das dann doch sehr ungewöhnlich erscheint!

Gruß

Augustino

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 12:38

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig erstaunt, ich besitze einen CEED SW 1,6 CRDi der derzeit rund 41000 KM gelaufen hat.

Nun war ich zur 3ten Jahresinspektion und der ersten TÜV Vorführung.

Bei der abholung TÜV ohne Mängel, teilte man mir mit das die Bremsscheiben sich der Verschleißgrenze nähern.

Und zwar an allen 4 Bremsen. zusätzlich sollen die hinteren noch ein schlechtes Tragbild, bedeutet sie sind nicht gleichmäßig abgenutzt, haben!

Ich fahre einen relativ guten Mix aus Stadt/Land und Autobahn circa jeweils zu ein drittel und wie gesagt einen Diesel.

Das bedeutet ich nutze weitestgehend die Motorbremsleistung, benutze die Bremse also relativ selten und einen derartig hohen bremsscheibenverschleiß hatt ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.

In der Regel haben die Scheiben das zwischen 80 und 100000 Km gehalten!

Und rasen tue ich auch nicht was alleine der Verbrauch zeigt, in aller regel 5,5 bis 5,8 Liter!

Und nein es kann nicht vom Vorbesitzer sein, ich habe den als Neuwagen gekauft und fahre den nur selber.

lapidare Aussage der Werkstatt Sie fahren zuviel Stadtverkehr!

Hat einer von euch ähnliche erfahrungen was den Verschleiß der Bremsen angeht oder habe ich lediglich einen Satz bremsscheiben drauf der Qualitativ ein Ausreisser ist ?

Ich wäre dankbar für eere Erfahrungen weil mir das dann doch sehr ungewöhnlich erscheint!

Gruß

Augustino

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Unsere Bremsscheiben am ceed sehen nach 35Tkm noch fast aus wie neu. Das einzige, was mir schon aufgefallen ist: Es bildet sich extrem schnell und relativ stark Flugrost, wenn man den Wagen mal 1-2 Tage nicht bewegt. Aber der ist nach wenigen Bremsmanövern wieder restlos verschwunden.

MfG

am 3. August 2011 um 20:14

Moin,

Erfahrungen haben gezeigt,das sich bei vielen Kia Fahrzeugen (Carens,Sorento,Sportage,Cee´d )die Bremsklötze festsetzen.Das könnte das schlechte Tragbild der Bremscheiben der HA erklären.Das die Bremsscheiben schon so früh kurz vor verschleiß sind,ist nicht normal.

Mfg

Themenstarteram 4. August 2011 um 6:40

Morgen zusammen,

dann liege ich mit meiner Vermutung, das dies unnormal ist, ja richtig.

dfM

Das Problem mit dem Rostbelag, nach ein paar Stunden Standzeit, kenn ich auch. Beim ersten Bremsen danach hört sich das immer an als schleift einer die Scheibe ab.

Antwort Werkstatt, das sei normal !?

Kiaschrauber,

Danke für den Tipp mit den festsetzenden Bremsklötzen, das hilft mir schon mal weiter!

das Problem ist nun nur, wie weise ich nach das der unnormal hohe Verschleiß nicht auf meine Kappe geht? Gibt es da Hinweise von KIA auf, sagen wir mal, eine schlechte Produktionsserie?

MfG

Augustino

 

 

Meinst du wirklich Bremsscheiben? oder die Bremsbeläge??

Also wenn du bis 50-55000 km hinkommst liegst du doch voll im normalen Bereich! Wenn ich dies mit anderen Marken vergleiche halten die Bremsen auch nicht länger .

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Meinst du wirklich Bremsscheiben? oder die Bremsbeläge??

Also wenn du bis 50-55000 km hinkommst liegst du doch voll im normalen Bereich! Wenn ich dies mit anderen Marken vergleiche halten die Bremsen auch nicht länger .

Doch, ich brauchte weder Klötze noch Scheiben bis 120 000 km, bei allen meinen Autos. :D

MfG aus Bremen

Themenstarteram 8. August 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Meinst du wirklich Bremsscheiben? oder die Bremsbeläge??

Also wenn du bis 50-55000 km hinkommst liegst du doch voll im normalen Bereich! Wenn ich dies mit anderen Marken vergleiche halten die Bremsen auch nicht länger .

Nein ich meine wirklich die Bremsscheiben, das ist ja das was mich so irritiert. Noch mehr irritiert mich das im TÜV Bericht, der wurde am selben Tag gemacht, nicht einmal ein Hinweis darauf ist.

Deshalb bin ich so erstaunt erstens weil da ein, aus meiner Sicht, unnormal hoher Verschleiß statt findet und das der TÜV nichts dazu sagt. Die Beläge sollen komischerweise Ok sein.

es geht um die Scheiben an allen 4 Rädern!

MfG

Augustino

 

Hmm, das passt ja irgendwie nicht zusammen: Beläge O.K., Scheiben verschlissen. Evtl. hatte der TÜVer auch nur nen Knick in der Optik und hat das auch vorn mit einem schlechten Tragbild verwechselt ODER nur der äußere Belag ist O.K. und der innere ist fertig!?

Da ich das mit dem Tragbild leider schon mehrfach gelesen habe, scheint mir so, als wenn Hyundai/Kia da leider nichts dazugelernt haben. Bei meinen vorigen Hyundais (Bj. so Ende der 90er) und auch bei meinem Rio (Bj. 2002) gehört(e) es schon zur jährlichen Routinearbeit, die Bremssättel gängig zu machen.

Dies wurde bei einigen ceed auch schon im Rahmen der Garantie erledigt, soweit ich das mitbekommen habe. Hängt aber evtl. vom Wohlwollen Deiner Werkstatt ab.

MfG

am 9. August 2011 um 17:46

Hallo,

fahre einen 2.0 CRDI bei mir wahren nach 50000 KM auch die Scheiben und Beläge fertig. Was ich aber aus erfahrung weis das das ziemlich normal ist. Das einzigste was mich Ärgerte war das die Bremsscheiben nach kurzer Standzeit im Regen aussahen als stand das Auto 3 Wochen unbewegt da. Habe die Bremse selber gewechselt und gute Scheiben und Klötze von der Fa. Herth&Buss (Nipparts) genommen und nun ist es auch mit dem Rost kein Problem mehr, und die Bremsleistung ist meine ich auch besser geworden.

Hallöle,

bei unserem Rio wurde hinten auch alles getauscht. Bei etwa 57.000km. Aber vorne halten sie vermutlich doppelt so lang. Schon seltsam.

Was ich bei mir aber auch feststellen konnte, ist das Anbacken der Bremsklötze. Und eine extreme "Rillenbildung" hinten. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt. Vorne ist das überhaupt nicht so.

Und: Die neuen Scheiben hinten rosten überhaupt nicht. Wahrscheinlich gibt es da schon einen Unterschied im Material, zwischen ursprünglich und nachträglich eingebautem Bremsmaterial.

Die hintere Achse hat mich übrigens in der KIA Werkstatt 210 Euro gekostet, nur so als Anhaltspunkt.

Beste Grüße

Der Don.

Also bei Bremsscheiben gibt es ein sogenanntes mindestmaß in der stärke der Bremsscheiben . ist dies der Fall müßen sie getauscht werden.

einfach nachmessen. zur haltbarkeit von Bremsscheiben /Beläge muß ich sagen das zwischen 45000-70000km völlig normal ist und stark von Motorisierung ,fahrstil sowie einsatzzweck abhängig ist. wobei wenn bremsbeläge zu lange halten ist dies auch nicht so optimal da der Belag meist härter ist, dafür aber an Bremsleistung einbüßt .Ist so ähnlich wie mit den reifen!!Auch die wenigfahrer bzw die leute die ja nie bremsen bzw ich will meine bremsen schonen, erreichen mit ihre vorsicht eher das gegenteil .weil eine Bremsanlage muß sich auch mal warm und frei bremsen /fahren . meiner meinung als Mechaniker ist jeder ist mit bis zu 70% selbst verantwortlich wie lange seine Bremsen halten .

hängt sehr viel von Wartung ,fahrstil ab .

Themenstarteram 11. August 2011 um 16:50

Bis hier schonmal ein "Danke Sehr" an alle für die Antworten.

Multiplex, das mit den Mindestmaßen der Scheiben ist mir bekannt. Darum geht es auch nicht und Fahrstil, nunja ich sage es mal so ich habe u.a einige Millionen KM mit LKWs auf den Strassen Europas abgespult, in einem früheren Leben.

Also von daher denke ich an meinem Fahrstil kann es nicht liegen.

Mich erstaunt einfach nur das Bremsscheiben bei, wie ich meine, normalem Fahrstil nach dieser geringen laufleistung hinüber sind/sein sollen.

Bei all meinen anderen Fahrzeugen Mazda, Audi usw. und u.a auch schweren Motorrädern kam vor dem Scheiben mindesten einmal der Belagwechsel, Hier stellt sich das nun, bei genauer Betrachtung, aber umgedreht dar und das verleitet mich zu einem Kopfschütteln.

Selbst der Smart meiner Tochter der nun wirklich mehr mit der Bremse gefahren werden muß, schon konstruktionsbedingt, hatte Scheiben die über 60000 Km gehalten haben!

Wenn ich dann noch das leidige Flugrostproblem das ja allgemein bekannt ist, hinzu ziehe dann denke ich, da wurde bei den Scheiben wohl weniger auf ausgewogenen Qaualität und mehr auch Kostenersparniss geachtet.

Und besonders Verschleißmindernd erscheint mir der permanente Flugrost nun auch nicht wirklich!

Und was die Wartung angeht, bisher wurde jede Inspektion gemacht, schon alleine aus Garantiegründen.

Ach so noch etwas, laut TÜV Bericht sind die Bremswerte sehr gut, also harte Beläge sind nicht vorhanden, wie gesagt bin nicht ganz unbedarft und die Werte sind auch vollkommen gleich, also keine gravierenden Abweichungen der Verzögerungswerte.

Also daran kann es dann wohl auch nicht liegen, denke ich. mir erscheint das echt als Qualitätsproblem und das bedeutet das ich, will ich denselben Mist nicht noch einmal haben auf einen Markenausrüster umrüsten lassen müsste zb. ATE dann aber wohl, im falle eines Falles Ärger mit KIA bekomme wenn mal ein Garantiefall ansteht.

MfG

Augustino

 

Zitat:

Original geschrieben von augustino

 

Also daran kann es dann wohl auch nicht liegen, denke ich. mir erscheint das echt als Qualitätsproblem und das bedeutet das ich, will ich denselben Mist nicht noch einmal haben auf einen Markenausrüster umrüsten lassen müsste zb. ATE dann aber wohl, im falle eines Falles Ärger mit KIA bekomme wenn mal ein Garantiefall ansteht.

Wie gesagt, meine Bremsen wurden hinten neu gemacht. Und zumindest bei mir wurden andere Bremsen eingebaut, als ursprünglich in Korea verbaut wurden. Der Werkstattmensch meinte auch, dass diese von besserer Qualität sind.

Deshalb würden bei sicherlich auch nicht wieder die Gleichen reinkommen...

am 11. August 2011 um 18:49

Hallo,

 

ich fahre einen KIA Ceed (kein SW) und habe nach Anraten meines Mechanikers meine Bremsen komplett gewechselt (Scheiben und Belege - vorne und hinten).

Das größte Problem war der Rost nicht der Verschleiß nach 100.000 km!

Die Bremswerte waren immernoch Spitze. Ich wußte aber, dass die Belege vorne teilweise an den Rändern abgeplatzt waren und deshalb habe ich mich dazu entschlossen nach 100.000km als Sicherheitsaspekt alles zu tauschen. Die Scheiben vorne hatten eine leichte Kante - man hätte nur die Belege tauschen können - das hätte aber auch Probleme wie quietschen oder so verursachen können.

 

Meine Bremsleistung ist seit dem Tausch auch erheblich gestiegen - die Bremsen reagieren viel besser als vorher.

 

Von daher kann ich leider nicht bestätigen, dass die Bremsen nach ca 50.000 auf sind.

 

Gruß

sral1234

Das gute bei Hyundai /Kia ist ja noch das man nicht gleich wie bei Renault ,Citroen , Peugeot ab 2006 die Bremsscheiben hinten einzeln ohne Radlager /Nabe wechseln kann . da kann Beläge und ein Bremsscheibenwechsel an der hinterachse locker mal 500 euronen verschlingen und dan sind die meist alle ca 3-4Jahre oder 40000 km wieder fertig zum wechseln. Naja ein Citroen c4 oder Megane ist ja nicht mehr so preiswert aber besser als Kia / Hyundai schon lange nicht. war jahrelang bei einen Mitsubishi / Hyundai Händler angestellt und bin seit kurzen in einen Peugeot ,Citroen Ford und Mazda autohaus angestellt.

Naja jeder mag zwar kaufen was er möchte aber eins ist klar Mazda Kia,Hyundai bzw Mitsubishi ist schon rein von der Konstruktion eine bessere Liga als die mit dem Rotstift konstruierte europ Massenware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Hoher Bremsschebenverschleiss beim CEED SW 1,6 CRDI