Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hoher Dieselverbrauch/ Kraftstoffverbrauch

Hoher Dieselverbrauch/ Kraftstoffverbrauch

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:34

Hallo,

habe den 525d F10 Bj. 2010 , einen der ersten Modelle, seit Juni 2012. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei derzeit 225er Bereifung. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, weil laut Beschreibung der Verbrauch deutlich niedriger ist. Wie schaut`s bei Euch aus? Habt Ihr auch so einen hohen Verbrauch?

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Diana

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Meine Frau braucht bei der selben Strecke 0,5 Liter weniger als ich und fährt dabei (gefühlt) nicht langsamer.

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Dass deine Frau besser fährt als du oder dass du es auch noch zugibst :p

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich fahre 535d mit ca. 8,5L im Schnitt (gemischt, schnell und zügig).

Also 9,5 L ist etwas zu viel. Aber ...

... es kommt auf die Fahrweise an. :))

Gruß

Gregor

Ich habe einen 525dA F11 Baujahr 11/11 also Modelljahr 2012 den 4 Zylinder.

Derzeit liegt mein aktueller Verbrauch (lt. Spritmonitor) bei 7,54L und 26000km Fahrleistung.

Ohne jetzt wieder eine 6Zylinder Diskussion lostreten zu wollen.... :D

Bin ich mit dem Verbrauch zufrieden? JEIN, da die Herstellerangaben zu weit weg liegen, im normalen Alltag kaum bis garnicht -ohne als Verkehrshindernis zu gelten- zu erreichen sind.

Andereseits müssen die knapp 2to und 218PS ja auch "gefüttert" werden, insofern jammern auf hohem Niveau da ich mit meinem alten Audi A4 2,5 TDI 6Zyl mit 155PS ebenso einen Verbrauch von 7,5L hatte.

Ich seh mir ab und an die TOP Liste der 530dA Fahrer an und muß zugeben, dass die 6Zylinder Fraktion im Durchschnitt um einiges weniger Verbrauch aufweist. ;(

Da der Verbrauch AUCH ein Kaufkriterium für mich/uns war bin ich also schon etwas enttäuscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von diana37

Hallo,

habe den 525d F10 Bj. 2010 , einen der ersten Modelle, seit Juni 2012. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei derzeit 225er Bereifung. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, weil laut Beschreibung der Verbrauch deutlich niedriger ist. Wie schaut`s bei Euch aus? Habt Ihr auch so einen hohen Verbrauch?

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Diana

6-Zylinder bla bla bla... 4 Zylinder bla bla bla...

-> 525dA F11 8,4 Liter

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

Ich seh mir ab und an die TOP Liste der 530dA Fahrer an und muß zugeben, dass die 6Zylinder Fraktion im Durchschnitt um einiges weniger Verbrauch aufweist. ;(

Was auch daran liegen kann, dass 530d eher Langstrecke auf der Autobahn unterwegs sind, wo der Verbrauch niedriger ist, als Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Ausserdem hat der 530d von allen 5ern den 8. Gang mit der niedrigsten Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit, was auch extrem viel ausmacht, wenn die Drehzahl bei 150km/h z.B. um 500rpm niedriger ist, als bei anderen Modellen.

 

am 6. Februar 2013 um 19:28

Mein 525dA ist aus 06/2010, im Sommer 19" 275er, im Winter 18" 245er.... Wie hier schon zig mal erwähnt, ist das Streckenprofil ausschlaggebend!

Bei mir 60% Landstraße, 20% BAB, 20% Stadt.....Verbrauch nach ca. 40.000km 6,5l. Bin kein schleicher usw, fahre aber auf der Autobahn Tempomat 130km/h

Also meine Meinung, es liegt selten am Wagen und immer am Fahrer...;)

Zitat:

Original geschrieben von diana37

Hallo,

habe den 525d F10 Bj. 2010 , einen der ersten Modelle, seit Juni 2012. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei derzeit 225er Bereifung. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, weil laut Beschreibung der Verbrauch deutlich niedriger ist. Wie schaut`s bei Euch aus? Habt Ihr auch so einen hohen Verbrauch?

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Diana

Hi Diana,

Fahre 525, F11, 6 Zylinder, Bj. 6/2011, wenig Autobahn, viel Landstraße und Stadt.

Verbrauch um 8l/ +- 0,5 Liter

Dein Verbrauch scheint mit etwas zu hoch.

Grüße vom Bodensee

Hi,

ich fahre einen 525dT X-Drive aus 12/2012 (4 Zylinder, 218 PS, Automatik, 225er Winterreifen, 17 Zoll) und brauche im Mix 8,2 Liter. 70% Autobahn (was erlaubt ist und die anderen Verkehrsteilnehmer zulassen, also meist 160-210), 20% Stadt, 10% Landstraße.

Bin recht zufrieden mit dem Vebrauch. Mein letzter (320dT, 177 PS, AT jedoch ohne Allrad) habe ich über 130TKM mit durchschnittlich 7,2 L gefahren.

LG tom_nrw

am 6. Februar 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von diana37

Hallo,

habe den 525d F10 Bj. 2010 , einen der ersten Modelle, seit Juni 2012. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l bei derzeit 225er Bereifung. Mir kommt der Verbrauch etwas hoch vor, weil laut Beschreibung der Verbrauch deutlich niedriger ist. Wie schaut`s bei Euch aus? Habt Ihr auch so einen hohen Verbrauch?

Danke schon mal für Eure Antworten. Gruß Diana

Hallo,

ob der Verbrauch bei anderen auch so "HOCH" ist wie bei Dir, lässt sich nur schwer sagen. Die Angaben zum Verbrauch, die Du hier erhalten wirst, werden Dir nicht viel weiter helfen. Du wirst hier alles zu sehen kriegen. Traumhafte Werte, wo man sich fragt, wie macht der das.

Bis zu hohen Angaben wo Du Dir denkst, da kann ich doch zufrieden sein. Letzten endes hängt alles von so vielen Faktoren ab, dass selbst ein ähnliches Profil (BAB, Landstrasse,Stadt) Dir nicht wirklich hilft. Meine Frau braucht bei der selben Strecke 0,5 Liter weniger als ich und fährt dabei (gefühlt) nicht langsamer. Woran es liegt, keine Ahnung. Vielleicht habe ich mehr Verbraucher an (Sitzheizung,Lenkradheizung, laute Musik usw. ) egal. Aktuell brauche ich mit meinem F11 535xd im Schnitt 9,1 Liter bei 50%Land und 50%Stadt. Aber auch das wird Dir nicht helfen.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Meine Frau braucht bei der selben Strecke 0,5 Liter weniger als ich und fährt dabei (gefühlt) nicht langsamer.

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Dass deine Frau besser fährt als du oder dass du es auch noch zugibst :p

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem F11: 530d (6 Zylinder, Handschalter, Bj 05/2012): 7,4 l/100 km.

Aber: Maßgeblich ist das Fahrprofil (auch ob Standheizung oft läuft oder nicht) und der individuelle Fahrstil. Auf eine komplette Tankfüllung gerechnet schwankt schon bei mir der Verbrauch bisher zwischen 7,08 und 8,94 l/100 km. Und auf eine einzelne Fahrt bezogen habe ich schon Werte zwischen 4,9 l/100 km und 10,5 l/100 km hinbekommen. Insbesondere nach oben ist da noch viel "Luft", wenn man Langstrecke auf leerer Autobahn und ohne Tempolimit fahren kann ...

Da spielen viele faktoren eine rolle, nebem den fahrprofil macht auch der Wohnort eine menge aus. Wenn z.b. jemand bei jeder fahrt und kalten motor gleich mal 2-3 km bergauf fahren muss, schlägt sich das im verbrauch extrem nieder. Auch ist stadtverkehr ein großer begriff, ein kleines städtchen mit 3-4 ampeln wo man nach 5 min. durch ist, oder ob man eine stunde in münchen rumkurvt ;-) Drum kann man das mit dem verbrauch wirklich nicht vergleichen, bzw. sehr schwer.

Dennoch erscheint mit 9,5 liter für den 525d zu viel.

Fahre meinen F10 ja nur im sommer, und da eigentlich nur Landstraße und Autobahn, stadt eher ganz selten. Verbrauch liegt im schnitt immer zwischen 8,5 - 9,0 Litern.

Unser Wintereinsatzfahrzeug X5 ( E 53 3,0d FL ) gönnt sich ca. 10,0 Litern, bei ziemlich vielen kaltstarts und unter 5 km.

am 6. Februar 2013 um 22:52

Hi,

natürlich spielt viel eine Rolle.

Meine Verbräuche liegen zwischen

5,8 (Urlaub in DK 80-90km/h)

und 9,5 (20% Stadt, 80% unbeschränkte BAB,

max. 210 km/h wegen WR, mit viel Sitzheizung,

Heckscheibenheizung etc.)

Im Sommer (max. 220-230 selten 250) etwa 8,5 - 9 l/100km

Ach ja, 530d Handschalter Bj. 2012

Hatte vorher einen 325d E91 der lag ähnlich wie jetzt der 5er,

insofern ein Fortschritt. Aber keine Sensation.

Gruß, Rudi

Wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist der Verbrauch sehr wohl normal.

am 7. Februar 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

 

Bin ich mit dem Verbrauch zufrieden? JEIN, da die Herstellerangaben zu weit weg liegen, im normalen Alltag kaum bis garnicht -ohne als Verkehrshindernis zu gelten- zu erreichen sind.

Es ist nicht neu, dass die ECE-Verbrauchsangaben praxisfremd sind. Dies dem Hersteller anlasten zu wollen, ist allerdings falsch. Jeder Hersteller ist gesetzlich verpflichtet (wird also gezwungen), den Verbrauch unter Laborbedingungen nach dem NEFZ Fahrzyklus zu ermitteln und diesen anzugeben.

Mit dem in der Praxis realisierbaren Verbrauch hat der NEFZ nichts, aber auch gar nichts zu tun. Insofern darfst Du mit Deinem Verbrauch durchaus zufrieden sein.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hoher Dieselverbrauch/ Kraftstoffverbrauch