1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Durchschnittsverbrauch

Hoher Durchschnittsverbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. März 2012 um 23:07

Hallo,

bin seit Anfang März Besitzer eines A4 B8 2.0TFSI quattro BJ. 2009.

Habe einen derzeitigen Durchschnittsverbrauch von knapp 13Litern tendenz steigend!!

Meine Frage ist ob es schonmal jemanden gab der das selbe Problem hatte,

dass das Kühlwasser nach sehr geringer Zeit (1,5km - 4-5 min Fahrt) laut Anzeige schon bei 90° ist und auch einen so

hohen Verbrauch hatte? Wasserbehälter ist grad so lau warm...

Fahre den Wagen die ersten 10km fast nie über 2000U/MIN trotzdem dieser enorme Verbrauch.

Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass falsche Zündkerzen verbaut wurden und manch

einer sogar um 1-2 Liter vom Verbrauch gesunken sei?!

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

Bitte entschuldigt wenn ich etwas falsch gemacht habe ist mein erster Beitrag bzw. Thema.

Liebe Grüße

zuppi91

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas569

Hi Ingo,

wie ist denn dein D-Verbrauch.

Auf jeden Fall braucht er bei Vollgas und leichter Steigung auf der AB lt. FIS bei mir 32l im 5.Gang...

Ich hatte vorher den A4 (BJ 2007) mit der 2.0l Maschine und 170PS.

Den bin ich im Schnitt mit 3-4l weniger gefahren als jetzt den Quattro.

Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/522042.html

Vollgas sollte man eher selten fahren, wenn man auf niedrigen Verbrauch Wert legt. Sollte in dieser Leistungsklasse auch eher selten nötig sein, Vollgas zu geben. Beim Beschleunigen bergauf habe ich aber auch schon ohne Vollgas Momentanverbräuche jenseit der 40 gesehen.

Deshalb, wenn du wenig verbrauchen willst, rate ich zu einem vorausschauenden Fahrstil.

Beispiel: Linke Spur AB, du fährst z.B. 140km/h. 150m vor dir ist jemand, der offensichtlich langsamer fährt.

Möglichkeit 1: Vollgas geben und dann, wenn du mit 180km/h nahe genug dran bist, stark bremsen um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Wenn er dann endlich rechts rüber geht, triumphierend erneut Vollgas geben, den nächsten Vordermann im Blick. (und so weiter, bis du deine Abfahrt erreicht hast)

Möglichkeit 2: So weit vom Gas gehen, daß Geschwindigkeit gehalten wird, mit etwas Glück geht der andere nach rechts, ohne daß du bremsen mußt, dann (immer noch im 7. Gang) leicht beschleunigen und wegziehen.

Anmerkung: Ich bin schon mit Leuten gefahren, die so wie in Möglichkeit 1 agiert haben. Die ganze Fahrt war nur abwechselnd Vollgas-stark Bremsen-Vollgas-stark Bremsen und so weiter.

Unnötig zu sagen, daß so erhebliche Mengen Energie (also Benzin) in Wärme umgesetzt und über die Bremsscheiben abgeführt werden.

Man kann es so sehen: jedes Bremsen vernichtet Energie. Versuch mal so zu fahren, daß du möglichst wenig bremsen mußt (natürlich ohne dich oder andere zu gefährden) und du wirst sehen, daß dein Verbrauch sinkt.

Es ist manchmal schwer und nervig, das zu erreichen, vor allem, wenn man Leute vor sich fahren hat, die ohne Grund vor jeder noch so leichten Kurve eine Panikbremsung hinlegen. Diese zu überholen, so daß man zügig und konstant weiterfahren kann, zahlt sich dann auch im Verbrauch aus.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

habe auch einen 2.0 TFSI quattro. Für Stadtfahrten würde ich den Verbrauch schon als normal betrachten, auf AB und Bundesstrasse geht's auch mal mit weniger.

Die Kühlwasseranzeige ist bei mir auch recht zügig auf 90°, allerdings sehe ich das nicht als Problem an. Kühlmittelflüssigkeit wurde anfangs auch etwas verbraucht und musste nachgekippt werden. Das hat aber bisher nur einmal Not getan, seitdem alles okay.

Habe übrigens keinen Zündkerzenwechsel durchführen lassen, ist alles noch Original.

Themenstarteram 21. März 2012 um 0:04

Aber im Drittelmix laut Audi 7,4 glaub ich und fast das doppelte soll er brauchen? Komisch oder?

am 21. März 2012 um 0:10

Jo, aber auf den Angaben der Hersteller sollte man nicht so vertrauen. Da werden Autos in der Grundausstattung (ohne Klima etc.) "vorsichtig" gefahren, nur um auf tolle Verbrauchswerte zu kommen. Auf der Bundesstrasse bin ich auch schon gemütlich dahin geschaukelt mit einem Verbrauch von 7,2 Litern. Geht also schon....

Themenstarteram 21. März 2012 um 0:16

Das wäre ja auch vollkommen in Ordnung. Was hast du denn für einen Verbrauch im Schnitt?

Bei Fahrten auf der Autobahn mit tempomat ca 120 kaum unter 9,5- 10 Liter laut FIS und das belügt mich um ca 0,5 Liter

Bei Tempomat 120 km/h solltest du unter 8,5l liegen, eher noch um die 7,8l (hatte vorher einen GTI mit gleichem Motor). Lass mal Fehler auslesen.

am 22. März 2012 um 10:28

13 L Durchschnitt? Da muss man aber in der Stadt jede rote Ampel mitnehmen und jedesmal den Kick-Off beim Anfahren benutzen ;)

Ich fahre in der Woche im Kurzstrecken (2 x 8km) und am Wochenende ca. 200 km Autobahn (160-180 km/h) und komme auf einen Schnitt von ca. 10,5L

Mit einigem Stadtanteil  ist ein Schnitt von ca.10 Litern realistisch wenn man normal fährt. Der eigene Gasfuß hat natürlich immer noch die größte Auswirkung auf den Verbrauch.

Es gab für die ersten Baujahre div. Aktionen. Zündspulen und wie bereits erwähnt Zündkerzen z.B.

Zitat:

Fahre den Wagen die ersten 10km fast nie über 2000U/MIN trotzdem dieser enorme Verbrauch.

Na man kanns aber auch übertreiben ....

Ausschlaggebend ist nicht nur die Drehzahl sondern auch die Last. Das Auto kann ohne Probleme bis 3000 drehen bevor es 80 Grad Öltemperatur erreicht hat. Wichtig ist dabei nicht zu sehr aufs Gaspedal zu drücken. Dreiviertel gas bei 1500 UPM ist genau so giftig wie zu hohe Drehzahl mit geringer Last.

Schaut euch mal die Angaben bei Spritmonitor.de an.

Der 2 Liter TFSI ist kein geiziger Kamerad ;-)

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:02

Hallo, untertourig fahr ich ihn nicht, aber warum bei 70 oder 80 mit 3500 Touren fahren geht auch bei 1500 im 6. Und es ruckelt nichts. Morgen geht er mal zum freundlichen mal schauen was die da finden. Mein Verkäufer hat auch gesagt das er min. 1-2 Liter weniger nehmen sollte. Werde auf jedenfall berichten :) mich kommt halt das mit dem Wasser komisch vor.

Zitat:

Original geschrieben von zuppi91

Hallo, untertourig fahr ich ihn nicht, aber warum bei 70 oder 80 mit 3500 Touren fahren geht auch bei 1500 im 6. Und es ruckelt nichts. Morgen geht er mal zum freundlichen mal schauen was die da finden. Mein Verkäufer hat auch gesagt das er min. 1-2 Liter weniger nehmen sollte. Werde auf jedenfall berichten :) mich kommt halt das mit dem Wasser komisch vor.

Na dann hast du halt einen Low Rider erwischt. Meiner fühlt sich bei 70 im 6ten Gang nicht besonders wohl, da ist die vierte eher das Höchste der Gefühle. Möchte man seine Geschwindigkeit nach oben hin korrigieren wäre im 6ten dann sowieso Essig :D

Zitat:

Original geschrieben von banjew

Bei Tempomat 120 km/h solltest du unter 8,5l liegen, eher noch um die 7,8l

Kann ich bestätigen. Ich habe auch einen 2.0 TFSI quattro HS.

In Holland bei 120 Tempomat ca. 8.5 Liter.

Bei flotter Fahrweise steigt der Verbrauch allerdings exponentiell:

Ich fahre 2 mal die Woche jeweils 360 km am Stück. Max 200-210 km/h bei unbegrenzter Strecke ergibt einen Durchschnitt laut BC von 150 km/h und einen realen(!) Verbrauch von 14.5 Litern.

Turbo läuft, turbo säuft... ;-)

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:14

Ja das ist klar dann geht's halt ein Gang runter:p

Aber ist toll das man im Forum direkt Antworten bekommt:)

Woher erfahre ich denn ob diese Aktionen durchgeführt wurden?? Im serviceheft steht nix..

Zitat:

Original geschrieben von zuppi91

Ja das ist klar dann geht's halt ein Gang runter:p

Aber ist toll das man im Forum direkt Antworten bekommt:)

Woher erfahre ich denn ob diese Aktionen durchgeführt wurden?? Im serviceheft steht nix..

Wenn der freundliche kompetent ist kann ers eventuell aus der gespeicherten Fahrzeughistorie in Erfahrung bringen.

Die Zündspulen würd ich einfach auf Verdacht reklamieren lassen die gehn generell eh meistens auf Kulanz.

Die Kerzen kann man sich zur Not auch einmal selbst bezahl, auch wenn die Platinum Dinger nicht ganz billig sind.

Rechne so mit 60-80 Euro Materialkosten für alle 4 Stück.

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:25

Denke schon bekomm auch ein ersatzauto für die zeit, müsste er mir Normal auch nicht geben. Zündkerzen hab ich angesprochen vllt wechseln die die Dinger schon direkt.

Deine Antwort