Hoher Frequenzton abgestelltes Auto
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag, also entschuldige falls ich Infos vergesse !
Bei meinem Opel Corsa E (50tkm) habe ich festgestellt, dass bei abgestelltem und abgeschlossen Auto, ich ein hohes frequenzartigen Ton feststelle (nimmt man sehr gut war wenn es etwas stiller ist und man drauf achtet.). Scheint so als kommt der Ton aus dem Motorraum. Das Piepen tritt auch bei längerem stehen auf also auch wenn das Auto seit mind 24h steht.
Zum Piepen:
Es piept nicht durchgehend und immer!
Es piept 1 Sek ca dann 5-6 Sek nicht mehr und dann piept es wieder für 1 Sek.
Dies passiert etwas 3-4x dann ist für paar Minuten Ruhe,also auch nicht durchgehend, extrem komisch oder ?
Außerdem habe ich festgestellt, dass es bisher immer nur gepiept hat, wenn es wärmer wird und die Sonne direkt auf das Auto scheint?!
Ich bin extrem verwirrt und hoffe jemand kann mir es iwie helfen... klingt auf jeden Fall nicht normal!
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21 Antworten
Ist da vielleicht marderschutz verbaut, wo die Geräusche macht
Ist nicht das ich wüsste verbaut, außerdem ist abends/nachts wenn dunkel ist gar nichts mehr zu hören... also wenn die Temperatur abnimmt ist iwie nichts mehr :/
marderschreck verbaut... nachschauen nicht vermuten .
mfg turerfahn
Und wo finde ich einen maderschreck? Im motorraum ist nichts alles durchsucht ?
Zitat:
@Dave339 schrieb am 13. Mai 2021 um 19:39:16 Uhr:
Und wo finde ich einen maderschreck? Im motorraum ist nichts alles durchsucht ?
Würde bei der batterie beginnen und nach verkabelung suchen die nicht nach Werk bzw original aussieht. Müsste, bzw sollte ein kabel vom pluspol der Batterie mit einer zusätzlichen sicherung am kabel sein.
Dann Kabel verfolgen .....
gruss turerfahn
Zitat:
@turerfahn schrieb am 13. Mai 2021 um 20:00:19 Uhr:
Zitat:
@Dave339 schrieb am 13. Mai 2021 um 19:39:16 Uhr:
Und wo finde ich einen maderschreck? Im motorraum ist nichts alles durchsucht ?
Würde bei der batterie beginnen und nach verkabelung suchen die nicht nach Werk bzw original aussieht. Müsste, bzw sollte ein kabel vom pluspol der Batterie mit einer zusätzlichen sicherung am kabel sein.
Dann Kabel verfolgen .....
gruss turerfahn
Ausgiebig untersucht keine Spur von einem Maderschreck, gar nichts außergewöhnliches sieht alles nach wert aus, vorallem von der Batterie aus.
Das piepen tritt ja auch nur auf wenn der Wagen quasi in der Sonne steht bei luftigen Temperaturen im Schatten, hat es noch nie so Frequenz Geräusche gemacht..
@Dave339
Tippe auf Tankentlüftungsventil und Unterdruck der sich langsam abbaut im Aktivkohlefilter.
Tankentlüftungsventil geht schon mal öfters defekt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Mai 2021 um 12:46:19 Uhr:
@Dave339
Tippe auf Tankentlüftungsventil und Unterdruck der sich langsam abbaut im Aktivkohlefilter.
Tankentlüftungsventil geht schon mal öfters defekt.
Das ist doch schonmal ein interessanter Ansatz, kann man da irgendwas prüfen und wenn ja lässt sich sowas einfach wechseln ? In einer Werkstatt ist schwer das Symptom vorzuzeigen, da es eben nicht immer auftritt..
@Dave339
Kannst du selbst überprüfen.
Sitzt auf der Ansaugbrücke und wird elektrisch angesteuert bzw. getaktet.
Daher manchmal auch das Klickergeräusch als wären es Hydrostößel.
Schaut so aus und am besten mit Schlauch kaufen von diesem Anbieter.
Ist günstigster Anbieter und zuverlässig.
Du kannst den jetzigen ausbauen und mal versuchen durchzupusten.
Sollte in beiden Richtungen gesperrt sein.
Für 15 Euro ein Versuch wert.
Welchen Motor hast du denn, der Schlauch mit Ventil ist für den 1.4 Turbo.
https://www.carparts-onlineshop.de/...vrolet-0280142505-bosch.html?...
Für den Saugmotor ist es die T.Nr. 55566514
Der Schlauch sollte aber auch von dem Anbieter.
@hwd63
Ich habe einen 1.0er, aber ein Klicker Geräusch ist es nicht sondern ein hoher Ton:
2 sek hoher Ton dann 3 sek Pause und wieder 2 sek hoher Ton
Das passiert 3x dann ist erstmal Ruhe für ungewisse Zeit können Minuten sein oder Stunden hab ich kein Rhythmus erkennen können. Kann es auch iwas mit den Reifendrucksensor zu tun haben die in den Sommerreifen stecken ?
@Dave339
Mit klickern wollte ich nur beschreiben, wo sich das Tankentlüftungsventil befindet und welche Probleme es verursacht.
Könnte aber auch die KGE in der Ventildeckelhaube sein, eventuell die Membran gerissen.
https://opel.7zap.com/de/car/x15/e/1/13-0/
Hat der Motor eventuell eine elektrische Pumpe zur Kühlung des Turboladers als Nachlaufkühlung??
Und nein die Reifendrucksensoren haben nichts damit zu tun.
@hwd63
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und kann nix zum Motor sagen :/
Was ist denn empfehlenswert jetzt zu tun ? Zum Händler wegen 1 Jahr Gewährleistung? Oder in einer freien mal vorbei ?
@Dave339
Ja dann zum Händler, wegen der Gewährleistung.
Dachte kennst dich ein bisschen aus.
Steuergerätenachlauf.