ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Gasverbrauch: Wo soll ich suchen?

Hoher Gasverbrauch: Wo soll ich suchen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. November 2013 um 18:21

Hallo!

Ich habe mir (leichtsinnigerweise ?) ein schönes E46 Cabrio 323CI zugelegt (196000km gelaufen, Schalter 5 Gang), welches zu meiner Freude eine Gasanlage hat (Landi Renzo). Ich bin also vom Verkäufer mit leerem Tank (ging schon aus) zur Gastankstelle gefahren und habe vollgetankt - fast 45 Liter gingen rein. Nach 380 km wieder Gas getankt, ca. 42 Liter gingen rein. Die Anzeige war auf Reserve, also passend. OK, der Verbrauch ist zwar für meine sehr ruhige Fahrweise etwas hoch, aber bei Gasbetrieb erst mal zu verschmerzen. Da der Katalysator einen Riß hat, dachte ich, das wird schon noch besser, wenn ich erst einmal den Kat (mit Lambdasonden) getauscht habe. Inzwischen war ich wieder tanken. Nach 250km und der Tankanzeige (eine grüne LED, entspricht ca. 10 Liter Rest) gingen 43 Liter Gas in den Tank. Das verstehe ich nicht.... zuerst 42 Liter Gas nach 380 km, dann 43 Liter nach nur 250 km? Natürlich habe ich sofort die Gasanlage auf Dichtheit überprüft: Alles dicht, kein Gasgeruch, das Gasprüfgerät hat nur minimale Spuren am Tankventil entdeckt. Mit Gasanlagen hatte ich bisher keinen Kontakt, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeiten außer "Spritmonitor". Der BC sagt 9,5 bis 10 Liter (Stadt, Autobahn 120 km/h, ruhiges Beschleunigen).

Wo soll ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen? Ich habe das Gefühl, der Motor beschleunigt träge, hat dann aber seine Leistung (läuft auf Gas 230 km/h nach Tacho.... habe ich einmal kurz probiert). Gasfilter, Luftfilter, Öl, Ölfilter sind neu. Vielleicht noch am Rande: Ab und zu "sägt" der Motor im Leerlauf, läuf aber normalerweise im Leerlauf sehr gleichmäßig rund. Der Kat hat einen Riß, der deutlich zu hören ist. Da ich Kfz-Mechaniker war und leidenschaftlicher Bastler bin, mache ich alles selbst. Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

An der selben Tankstelle getankt? Die haben unterschiedliche Drücke und schalten unterschiedlich ab. Außerdem ist es grundsätzlich schwierig mit eine gastankfüllung den verbrauch zu messen, da gas sich auch mit der temp. ausdehnt und umgekehrt. eine langzeitmessung wäre da erst mal sinnvoller. Der Riß im kat hat erst mal mit dem Verbrauch nicht so viel zu tun. vielleicht 1 bis 2 Prozent Differenz würde ich mal schätzen. gruß

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:59

Ja, dieselbe Tankstelle. Ich habe ja den Volumenmesser der Zapfsäule im Verdacht, aber die Dinger sind ja eigentlich geeicht....Ich wollte als nächstes mal 200 km mit Benzin fahren und den Verbrauch ermitteln, dann die Umschaltgeschichte (BC beobachten, bei konstant 100 km/h von Gas auf Benzin umschalten und vergleichen usw...) durchführen und vielleicht auch mal die Kerzen tauschen. Mein Vorgänger hat da sehr geschludert und fast nichts gemacht (letzte Inspektion im Scheckheft bei 44000km !).

Ich dachte, wegen dem Riß im Kat könnten die Lambda-Sonden ev. spinnen.

Du hast recht, ich werde erst mal mehr Daten sammeln. Dann wird es eventuell klarer.

Vielleicht noch als Randbemerkung: Die automatische Abschaltung hat nicht abgeschaltet, ich habe selbst das Tanken abgebrochen, da mir das mit den 43 Litern komisch vorkam. Ein Leck beim Tanken hätte man doch aber deutlich hören müssen, oder?

Erstmal weiterfahren und weiter beobachten.

Ruhig die automatische Abschaltung nutzen, ein Leck welches so viel Gas abbläst wie in den Tank reinkommt, ist logischerweise(!) zu hören.

Gruß, Frank

Themenstarteram 14. November 2013 um 18:50

Hallo, mal wieder!

Inzwischen bin ich zum Vergleich mal 200km mit Super gefahren: 10,5 Liter /100km Autobahn und Stadt. Das ist soweit OK und sieht nicht nach einem gravierenden Motorproblem aus.

Was mich wundert: wenn ich im Gasbetrieb z.B. im 4. Gang konstant 50 fahre, steht die Verbrauchsanzeige auf 8 Liter /100km. Wenn ich auf der Autobahn 120 km/h im 5. Gang fahre, steht sie auch auf 8 Liter / 100km. Ist das normal? Mir ist klar, daß der 4. und 5. Gang nicht direkt verglichen werden kann. Was sagt eure Anzeige (am besten auch 323CI)?

Nachdem ich nächtelang alle möglichen Threads gelesen habe, glaube ich, daß mein LMM und der Leerlaufregler defekt sind. Nach Abziehen des LMM-Steckers nahm der Motor spürbar besser Gas an. Also am WoE mal die Spannung am mittleren Pol messen. Außerdem mache ich im Winter die Vanos-Ringe.... zur Sicherheit. Bei ungepflegten 200000km sicher nicht verkehrt.

Alles in Allem ein Silberstreif am Horizont....

Die verschiefdenen Threads im Forum sind echt genial! Vielen Dank für die zahlreichen, absolut professionellen und zielführenden Tipps!

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:31

Sooo.. Habe mal den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt... genial, was das gebracht hat. Deutlich spritzigerer Motor, Verbrauchsanzeige geht runter... genial. Ich liege nun bei Gas bei ca. 11 Liter

Jetzt habe ich nur noch einen Fehler im Fehlerspeicher:

Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis. Es scheint aber sonst alles zu funktionieren. Die Lamdba-Werte sind OK (0,425V)

Ich tausche also trotzdem die Lambdasonde hinterm Kat und alles ist hoffentlich gut?

Ihr schreibt hier, man soll die Adaptionswerte der Lambdasonde löschen. Wie? Ich habe nur einen Autel Maxiscan 509, der prima funktioniert, aber mit dem ich nur Fehlercodes löschen kann.

Noch eine Frage: Sind Werte von um 5 OK für Short Term Fuel Trim-Bank ?

Die Werte für Long Term Fuel Trim-Bank2 liegen zwischen -0,8 und -1,6. auch OK?

Was bedeuten diese beiden Werte? Wird hier Falschluft ausgeglichen?

Hi,

nur zum Thema "LMM reinigen", hatte damals auf meinen Kumpel gehört und den LMM mit Benzin aus der Apotheke gereinigt.

Hatte dann später nur noch Probleme, sprich falls bald mal wieder was sein sollte, denk an deinen LMM !

 

Ps: an die Kenner, macht das überhaupt Sinn, den LMM mit Benzin o.ä. sauber zu machen?

 

 

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MaKi58

Jetzt habe ich nur noch einen Fehler im Fehlerspeicher:

Lambdasonde Heizung 2 Zylinderreihe 2 Heizregelung - Fehlfunktion Stromkreis. Es scheint aber sonst alles zu funktionieren. Die Lamdba-Werte sind OK (0,425V)

Ich tausche also trotzdem die Lambdasonde hinterm Kat und alles ist hoffentlich gut?

Ihr schreibt hier, man soll die Adaptionswerte der Lambdasonde löschen. Wie? Ich habe nur einen Autel Maxiscan 509, der prima funktioniert, aber mit dem ich nur Fehlercodes löschen kann.

Ich würde die Lambdasonde drin lassen. Sie macht ihren Job und wird halt nur wengier schnell warm.

Zitat:

Original geschrieben von MaKi58

Noch eine Frage: Sind Werte von um 5 OK für Short Term Fuel Trim-Bank ?

Die Werte für Long Term Fuel Trim-Bank2 liegen zwischen -0,8 und -1,6. auch OK?

Was bedeuten diese beiden Werte? Wird hier Falschluft ausgeglichen?

Das ist sehr kompliziert zu erklären. Die Zahlen an sich sagen ohne die weiteren Randbedingungen nichts aus. Beim Umschalten von Benzin auf Gas und zurück sollten sie möglichst unverändert bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Ps: an die Kenner, macht das überhaupt Sinn, den LMM mit Benzin o.ä. sauber zu machen?

http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. November 2013 um 17:47

Zitat:

 

Ich würde die Lambdasonde drin lassen. Sie macht ihren Job und wird halt nur wengier schnell warm.

@Frank: Ich habe mir aus der Bucht ein paar Lambdasonden geholt. Da der Krümmer sowieso raus muß (gerissen), mache ich die gleich mit... ist ein Abwasch

Zitat:

Das ist sehr kompliziert zu erklären. Die Zahlen an sich sagen ohne die weiteren Randbedingungen nichts aus. Beim Umschalten von Benzin auf Gas und zurück sollten sie möglichst unverändert bleiben.

OK, das probiere ich mal aus. Nach der Theorie sollen die Werte zwischen -25 und 25 liegen... da liege ich doch mit den Werten gut, oder?

Zitat:

Ps: an die Kenner, macht das überhaupt Sinn, den LMM mit Benzin o.ä. sauber zu machen?

.. na, ja, mit Benzin wäre ich vorsichtig. Bremsenreiniger ist da eher angebracht.

Danke für die Tipps! Mein BMW läuft von Tag zu Tag besser, je mehr ich mich damit beschäftige. Ich wüsste natürlich gern, wie er "wirklich" laufen könnte. Bin vom Diesel davor (V70, 5 Zyl, 340 Nm) etwas verwöhnt, was den Vortrieb angeht.

Hi,

noch so´n paar Sachen zu LPG:

unsere beiden 318i laufen mit LPG so gut wie mit Super ( gefühlsmäßig )

Verbrauch so 10-11 Liter ( LPG )... bei zügiger Fahrweise ...Super? ...keine Ahnung, nie getestet

Wieviel Du theoretisch tanken kannst: ca. Tankvolumen (könnte auf dem Tank stehen) x 80%,

... Ventil könnte aber auch defekt/ manipuliert sein, dann meist mehr

übrigens: Einfüllstutzen hat auch ein Ventil, kann man sehen.

kann z.B. durch Dreck undicht werden; siehts sauber aus, schön schwarzer Gummiring sichtbar?

Unsere Gasanlagen ( anderer Hersteller ) sind anfangs ( 2011 ) 2-3x eingestllt worden, seit dem laufen sie gut.

Mehrverbrauch kann auch an falschen Teilen ( z.B. Einspritzdüsen ) oder schlechter Einstellung liegen.

... hatten wir alles schon, sind unsere 5. und 6. "Gaser"

und so´n Witz zu LMM:

haben ja 2x 318i. 1x LMM vermutlich defekt ( ML an, schlechte Gasannahme )

... LMM´s getauscht: beide Karren laufen recht gut!!?? ...keine ML an! seit mehreren Monaten

Gruß

Gasverbrauch sollte 20% höher sein als Benzinverbrauch. Nicht viel drunter und nicht viel drüber. Das kannst Du jedoch nicht selbst ermitteln, sondern muss bei einer Werkstatt mit entsprechender Erfahrung, am besten einer mit Landi Renzo Erfahrung gemacht werden.

Ich habe meine bei AGS in Dorsten in der Wartung und bin sehr zufrieden.

Bevor der Wagen auf Gas jedoch das verbraucht, was er verbrauchen sollte, muss er auf Benzin sauber und ohne Fehler im FS laufen.

Daher:

1. Fehler beseitigen, bis FS leer, Wagen auf Benzin "perfekt" läuft

2. Auf Gas fahren, ca. 3 Tanks leer fahren (natürlich nur, wenn er sauber auf Gas läuft). Schauen, ob er in allen Drehzahlbereichen so läuft wie auf Benzin. Ich merke bei mir keinen Unterschied ob Benzin oder Gas. Bei deinem Wagen und diesen Leistungsreserven wird Du, wenn es überhaupt einen Unterschied in der Leistung gibt, keinen merken.

3. Zu einer Werkstatt mit GASerfahrung gehen, die LandiRenzo einstellen bzw. prüfen lassen. Kostet ca. 70 Euro.

4. Verbrauch sollte bei knapp 13 Liter liegen (10,5 x 1,2). Kann jedoch aufgrund von Druckunterschieden auch erst über mehrere Tanks leer fahren ermittelt werden.

Landi Renzo sind nach meiner Recherche die besten Verdampfer Anlagen auf dem Markt. U.a. deshalb, weil sie sehr gut einzustellen (größer 20 Mess- Einstellpunkte ggü. bspw. nur ca. 5 bei Prinz) sind.

Wie mein Vorredner auch schon schrieb: bei Gasanlagen gibt es leider viel Pfusch, weil jeder Hinz und Kuntz an den Dinger schraubt, ohne zu wissen, was er da tut: bspw. Einbau der Einspritzdüsen in falscher Richtung und sich dann wundern, dass das nicht funktioniert.

Daher ist es das A & O, eine gute Werkstatt zu finden.

 

Zitat:

Original geschrieben von MaKi58

...eine grüne LED, entspricht ca. 10 Liter Rest......Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

Tipp: Nicht auf die Füllstandsanzeige schauen. Das mit pro LED usw. ist Quatsch: die Füllstandsanzeigen sind total ungenau. Besser: Gasanlage nach Tageskilometer fahren. Dann weißt Du mit der Zeit, wann Du tanken musst. Bzw. am Anfang paar mal leer fahren, dass Du ein Gefühl für die Reichweite bekommst.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Jojoausmg

Hi,

noch so´n paar Sachen zu LPG:

unsere beiden 318i laufen mit LPG so gut wie mit Super ( gefühlsmäßig )

Verbrauch so 10-11 Liter ( LPG )... bei zügiger Fahrweise ...Super? ...keine Ahnung, nie getestet

Wieviel Du theoretisch tanken kannst: ca. Tankvolumen (könnte auf dem Tank stehen) x 80%,

... Ventil könnte aber auch defekt/ manipuliert sein, dann meist mehr

übrigens: Einfüllstutzen hat auch ein Ventil, kann man sehen.

kann z.B. durch Dreck undicht werden; siehts sauber aus, schön schwarzer Gummiring sichtbar?

... das Ventil: Verhindert es, daß ich zuviel Gas in den Tank drücke? Ich kann tanken und tanken... zum Schluß zählt die Anzeige nur sehr langsam weiter, aber es schaltet nichts ab.

Der Deckel vom Einfüllstutzen hat einen Dichtring, der sitzt aber nicht auf, nur der Rand des Deckels. Das Ventil ist aber dicht, das habe ich schon mit einem Gasprüfgerät getestet.

Danke für die Tipps!

Original geschrieben von MaKi58

Zitat:

... das Ventil: Verhindert es, daß ich zuviel Gas in den Tank drücke? Ich kann tanken und tanken... zum Schluß zählt die Anzeige nur sehr langsam weiter, aber es schaltet nichts ab.

Danke für die Tipps!

Hi,

anscheinend bist Du noch unbedarft was LPG angeht. ICh würde mich da zumindest etwas einlesen. Das ganze ist zwar sicher, trotzdem ist eine massive Änderung am Fahrzeug, mit dem man sich meiner Meinung nach auseinander setzten sollte.

Hier ein paar Stichworte zu Deiner Frage. Mehr Datails findest Du mit diesen PUnkte bestimmt in entsprechenden Fachforen / auf Wikipedia.

Das "Ventil" wird als Auto-Füll-Stop bezeichnet. Da ist im Tank ein Schwimmer, der dann das Ventil schließt, so dass nicht weiter getankt werden kann.

Die 80 % sind glaube ich ein rechltlicher Wert. Bitte nachlesen. Dieser Wert ist in der Praxis jedoch nie exakt zu erreichen, da die Schwimmer an einem gebogenen Draht hängen. Dazu kommt der Einbau des Tanks, der selten 100% gerade erfolgen kann.

Die 80% sind extrem auf Sicherheits ausgelegt. Ich habe mal den Ausdehnungskoeffizieten gefunden und bin bei 40 Grad Temperaturunterschied, 60 Liter Menge auf weniger als 1 Liter Ausdehnung gekommen.

Ggf. nochmal nachlesen.

Sollte es trotzdem zu Verdampfung kommen (flüssiges Gas dehnt sich aus und verdampft dann) so gibt es ein zusätzliches Sicherheitsventil, welches den Überdruck entweichen läßt.

In der Praxis bei mir:

Wagen A, brutto 57 Liter, netto bei 52 Liter Füllstop

Wagen B, brutto 62 Liter, netto ca. 58-60 Liter, Füllstop schlägt nicht an, vorher kommt es zum Druckausgleich zwischen Anlage und Tank.

Bei Wagen B habe ich selbst im Hochsommer 60 Liter getankt und es ist kein Gas ausgetreten.

Das soll nun keine Empfehlung sein, es hat sich bei Wagen B mit dem Füllstop einfach so ergeben: Er ist so eingestellt, dass er später anschlägt als der Druckausgleich mit der Zapfsäule.

Bzgl betanken:

- Auto-Füll-Stop schlägt an: Tankenvorgang hört abrupt auf

- Druckausgleich wird hergestellt: Tankvorgang wird immer langsamer und hört bleibt dann irgendwann ganz stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Gasverbrauch: Wo soll ich suchen?