ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher km-Stand bei Neuwagenabholung in IN

Hoher km-Stand bei Neuwagenabholung in IN

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:04

Hallo,

gestern habe ich endlich meinen Neuen in IN in Empfang nehmen können (ja, natürlich, Bilder und erster Bericht folgen noch...).

Vorab wollte ich aber mal eine Frage loswerden:

Bei dem Neuwagen standen bereits 22 km auf dem Tacho!

Bei unserer Nachfrage erklärte man uns, dies sei normal, bis max. 100 km "dürfen" es bei einem Neuwagen sein.

Einige Autos werden "stichprobenartig" einer Straßenfahrt unterzogen, sozusagen als "Stichproben-Extra-Test".

Bei einem anderen Kunden seien es sogar 60 km gewesen.

Man verkaufte das uns als "Glück", da ja dadurch unser Wagen "besonders intensiv getestet" worden sei.

Ich mag das kaum glauben - es wird doch nicht zuvor noch ein Produktionsfehler aufgetreten sein, der nun eine weitere Probefahrt nach dessen Reparatur notwendig machte?

Was meint ihr, kann man das glauben?

Oder ist das normal?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Bei meinem 99er waren damals bei der Abholung in IN 1,5 km auf dem Tacho und das Werk ist ja gleich nebenan.

Ansonsten vorab: Nach den ersten 500 km Fahrt nach Haus alles OK - dazu später mehr...

 

Gruß Roland

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 9:16

Also ich kann bestätigen, dass Neuwagen mit einer gewissen Laufleistung ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden tatsächlich am Ende der Produktionsstraße jeweils einzeln einer kurzen Probefahrt unterzogen (Check Funktionen, Klappergeräusche etc.). 22km ist da wirkich "normal" - bei BMW waren es z.T. wesentlich mehr km bei Abholung. Würde ich also jetzt nicht überbewerten/kritisieren...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Juni 2008 um 9:16

Also ich kann bestätigen, dass Neuwagen mit einer gewissen Laufleistung ausgeliefert werden. Die Fahrzeuge werden tatsächlich am Ende der Produktionsstraße jeweils einzeln einer kurzen Probefahrt unterzogen (Check Funktionen, Klappergeräusche etc.). 22km ist da wirkich "normal" - bei BMW waren es z.T. wesentlich mehr km bei Abholung. Würde ich also jetzt nicht überbewerten/kritisieren...

am 13. Juni 2008 um 9:30

Genau, dass wurde uns auch bei einer Werksbesichtigung gesagt. Einzelne Fahrzeuge werden Stichprobenartig vom Band gezogen und auf Herz und Nieren Probegefahren. Bei den S bzw. RS-Modellen werden wohl alle vor auslieferung Probegefahren!

Gruss Snowbird

am 13. Juni 2008 um 9:32

Das mit den Kilometern ist völlig normal. Bei meiner Limo waren im Juni 2007 bei der Abholung 5 km auf der Uhr, beim Avant meiner Frau im Dezmeber schon 15 km.

Bei meinerm Avant aus 2003 waren es (wenn ich mich richtig erinnere) 30km.

Also alles im grünen Bereich.

P.S.: Und ich dachte beim Lesen der Überschrift schon, da wäre eine dreistellige Zahl auf der Uhr.

am 13. Juni 2008 um 9:33

Ok, bei meinem Avant Anfang dieser Woche waren es aber nur wenige hundert Meter ... wenn ich mich richtig erinnere!

Gestern habe ich unseren abgeholt. Er hatte 21 km auf der Uhr. Laut Aussage des Beraters (ich hatte auch nachgefragt) ist das vollkommen normal.

Im Prinzip könnte Audi die Kilometerzähler genauso auf Null stellen. Da ist das derzeitige Vorgehen doch der ehrlichere Weg und mir lieber...

Ich hatte 45 km auf dem Tacho, allerdings Abholung beim Händler.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:56

Hui - das ging ja schnell...

Danke euch für die Antworten :)

Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein ;)

Etwas später dann mehr zum Neuen ;)

Gruß Roland

Als ich Ende Januar meinen in NSU geholt habe, da sind im Umkreis von 20 / 30 km rings um NSU nur so die "roten Nummern" auf Neuwagen umher geschwirrt. Meiner hatte exakt 10 km auf dem Tacho stehen.

am 13. Juni 2008 um 10:18

Meiner hatte bei der Übergabe ganze 8km auf dem Tacho. Wurde immerhin verladen und zum Autohaus transportiert. Aber 100km sind bei Neuwagen zulässig.

Habe mal gehört, dass die Hersteller bis ca. 100 km den Tachostand einmalig nullen können.

Vielleicht geht das nicht mehr oder wird heute nicht mehr gemacht.

Bei meinen Neuwagen (inkl. der mit abgeholten) lagen die km-Stände immer unter 10 km. Bin mal auf August gespannt.

am 13. Juni 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von rolandus21

Hallo,

gestern habe ich endlich meinen Neuen in IN in Empfang nehmen können (ja, natürlich, Bilder und erster Bericht folgen noch...).

Vorab wollte ich aber mal eine Frage loswerden:

Bei dem Neuwagen standen bereits 22 km auf dem Tacho!

Bei unserer Nachfrage erklärte man uns, dies sei normal, bis max. 100 km "dürfen" es bei einem Neuwagen sein.

Einige Autos werden "stichprobenartig" einer Straßenfahrt unterzogen, sozusagen als "Stichproben-Extra-Test".

Bei einem anderen Kunden seien es sogar 60 km gewesen.

Man verkaufte das uns als "Glück", da ja dadurch unser Wagen "besonders intensiv getestet" worden sei.

Ich mag das kaum glauben - es wird doch nicht zuvor noch ein Produktionsfehler aufgetreten sein, der nun eine weitere Probefahrt nach dessen Reparatur notwendig machte?

Was meint ihr, kann man das glauben?

Oder ist das normal?

Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Bei meinem 99er waren damals bei der Abholung in IN 1,5 km auf dem Tacho und das Werk ist ja gleich nebenan.

Ansonsten vorab: Nach den ersten 500 km Fahrt nach Haus alles OK - dazu später mehr...

 

Gruß Roland

Bei mir waren es nur 2,2 km bei der Abholung in IN vor ca. 2 Wochen.

Als ich jedoch fragte, ob ich in den ersten 1000 km den Motor schonen muss, meinte die Dame, dass es nicht zwingend notwendig sei. Jeder Motor würde vor der Auslieferung mit 3500 km Laufleistung auf Probe getestet.

Ich dachte, ich höre nicht richtig, dass jeder Motor 3500 km auf dem Prüfstand vor der Auslieferung inanspruch genommen wird.

Weiß jemand, ob das richtig ist und vor allem normal?

Hallo,

dass der Motor im Werk 3500 Km gelaufen hat glaube ich nicht, allerdings

greift die ersten 3000 Km die Motorelektronic ein und verhindert, dass der Motor

Vollast läuft, egal wieviel Gas du gibst. Dann wird er auch schneller.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Auto_Jet

Als ich jedoch fragte, ob ich in den ersten 1000 km den Motor schonen muss, meinte die Dame, dass es nicht zwingend notwendig sei. Jeder Motor würde vor der Auslieferung mit 3500 km Laufleistung auf Probe getestet.

Das ist in selbem Maße Quark, wie die Frau das anscheinend glaubwürdig rübergebracht hat. Die Hersteller knausern, wo sie können und bei einem A4 wird defintiv nicht die Zeit und das Geld investiert, jeden vom Band fallenden Motor so ausgiebig zu testen. Aber über's Einfahren gibt's hier schon ca. 8000 Threads...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher km-Stand bei Neuwagenabholung in IN