ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch Opel Corsa D

Hoher Kraftstoffverbrauch Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:41

Moin,

unser Corsa D 1.4 87 PS zeigte im Durchschnittsverbrauch so 11 Liter /100 KM an.

Nun waren wir in einer Werkstatt die eigentlich einen recht Kompetenten Eindruck machte und liessen den Kurbelwellensensor auswechseln.

Das Auto läuft nun wie ich finde ruhiger, allerdings zeigt er nun vom Durchschnittsverbrauch

Werte von 6 bis 30 Liter /100 KM an.

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass beim starten die Anzeige für den Durschschnittsverbrauch bei ca 30 Liter /100 KM anfängt, dann langsam auf ca 8 Liter Stück für Stück sinkt.

Was kann das noch sein ?

Muss sich so ein Sensor erst irgendwie einpendeln oder muss ich erstmal 100 Kilometer fahren damit es vernünftig berechnet werden kann ???

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

nimm ein stück klebeband. verdecke damit die verdammte anzeige. fahr ein paar monate damit rum und notier die kilometer und die getankten liter. ausrechnen sollte kein problem sein (?).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Mr.Haye schrieb am 23. Januar 2018 um 18:41:15 Uhr:

Werte von 6 bis 30 Liter /100 KM an.

soll heißen mal kommt Ihr mit einer Tankfüllung 600km, mal nur 120km weit?

Zitat:

Was mir auch aufgefallen ist ist, dass beim starten die Anzeige für den Durschschnittsverbrauch bei ca 30 Liter /100 KM anfängt, dann langsam auf ca 8 Liter Stück für Stück sinkt.

Was kann das noch sein ?

Vermutlich ein Beobachtungs und Beschreibungsproblem.

Beim starten, darunter verstehe ich im STAND, sollte die Anzeige die Einheit Liter/Stunde haben. Beim fahren dann l/100km.

Hat man auf Durchschnittsanzeige gestellt sieht man halt einen mehr oder weniger variablen Durchschnittswert - vielleicht 6l/100.

hat man aber auf Momentanverbrauch gestellt sieht man natürlich, gerade während der Besachleunigungsphase, wie die Anzeige auf 10/20/30L/100 km hochschnellt.

Zitat:

Muss sich so ein Sensor erst irgendwie einpendeln oder muss ich erstmal 100 Kilometer fahren damit es vernünftig berechnet werden kann ???

Nein. Aber es empfiehlt sich mal in Ruhe das verbotene Buch zu studieren und die verschiedenen Modi des BC zu studieren und kennen zu lernen.

Die Frage ist also: Wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung bis Ihr wieder an der Zapfsäule steht. Und damit meine ich nicht was der BC als Restreichweite anzeigt.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:50

Ich weis nicht wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.

Bis jetzt kam es mir jedenfalls nicht so vor, dass es zu wenig ist.

Die Funktionen des BC kenne ich...habe den Corsa ja schon ne Weile.

Trotzdem würde mich doch mal interessieren wieso mir mein Bordcomputer sone komischen Durschnittswerte nennt.

Andere Corsas schaffen es doch auch vernünftige Werte zu nennen.

am 23. Januar 2018 um 19:29

Genau das Problem habe ich momentan auch.

Die Frage ist wie lange der BC schon resetet war bevor Du den Durchschnittsvebrauch mal abgelesen hast. Wenn Du da nur wenige km nach eine Reset und häufigen Anfahren abliest und ein anderes mal erst nach 300km aber zwischnzeitlich Langstrecken dabei hattest ist doch alles mathematisch OK.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:43

Der BC wurde vor kurzem erst resettet. Hätte aber auch gedacht, dass er den Durchschnittsverbrauch irgendwie berechnen kann ohne, dass ich dafür viel fahren muss. Kann sich die Anzeige normalisieren wenn ich erstmal paar Kilometer fahre ?

Natürlich. Wenn Du den BC aber resetest kann er ja nur den Durchschnitt seit dem letzten Reset anzeigen. Wenn Du da am Berg und hoch anfährst und nach 1km draufguckst ist der Schnitt für diese kurze Strecke halt hoch - hast dann ja auch kurzzeitig viel verbraucht. Wenn Du dann in der Ebene weiter fährst siehst Du schön wie der Schnitt fällt.

Der Schnitt gibt dir also gut den vebrauch seit dem letzten Reset an.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:06

Komisch ist nur , dass ich mit ca 30 Kmh ne normale Straße langgefahren bin nachdem er resettet wurde. Dann sobald die Linien vom Resetten verschwunden waren zeigte er schon 30 Liter im Durchschnitt.

... weil Du vielleicht im 1. oder 2. Gang warst und gerade ein paar Sekunden Beschleunigung hattest. 'ne Minute Später (bei weiterhin Tempo 30) wird er wohl deutlich weniger angezeigt haben.

nimm ein stück klebeband. verdecke damit die verdammte anzeige. fahr ein paar monate damit rum und notier die kilometer und die getankten liter. ausrechnen sollte kein problem sein (?).

Zitat:

@Mr.Haye schrieb am 23. Januar 2018 um 21:06:37 Uhr:

Komisch ist nur , dass ich mit ca 30 Kmh ne normale Straße langgefahren bin nachdem er resettet wurde. Dann sobald die Linien vom Resetten verschwunden waren zeigte er schon 30 Liter im Durchschnitt.

Fahre erstmal 100 km und mehr.

Dann siehst du den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch.

Wenn ich immer tanke, resete ich jedesmal den BC und der zeigt mir auf die ersten Kilometer auch immer 15 Liter/100 km an.

Danach pendelt der BC sich auf ca. 9,5-10 Liter ein.

Und bitte vergiss den Momentanverbrauch im BC, der geht nun mal auf 30 Liter und mehr wenn man beschleunigt.

... mir hat der BC nach einem Reset auch schon <1L/100 angezeigt ;)

am 25. Januar 2018 um 20:10

Ansonsten kannst du deinen Tageskilometerzähler bei jeder Tankfüllung zurücksetzen und bei Spritmonitor deine Tankdaten eingeben. Dann hast du eine komfortable Übersicht über den tatsächlichen Verbrauch.

... oder nie zurücksetzen, dann kenn man seinen Langzeitdurchschnitt auch ohne neumodisches Zeug ;)

... das sind dann Leute die anschl. behauten das Ihr Auto immer 7,5L/100 verbraucht egal wie und wo sie fahren :D

meine Reichweitenanzeige zeigt nach dem volltanken immer so 530km an. sie sinkt dann beim fahren langsam ab und bei 50% tankinhalt wird es erst langsam realistisch.. (voller tank = hier unter 400km bei 12l/100km). habe keine ahnung wie opel die Reichweite berechnet aber selbst nach 30x resetten des BC oder auch 1000km ohne Reset ändert sich daran nichts.. nach jedem volltanken diese traumwerte selbst wenn drunter als dirchschnitsvetbrauch 16L steht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch Opel Corsa D