1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI - Ölverlust

Hoher Ölverbrauch 2.0 TFSI - Ölverlust

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:37

Hallo

Ich bin seid 4 Wochen q5 Fahrer leider musste ich Feststellen das ich auf 750 km 1 Liter Öl verbrauche

An was könnte es liegen Motor ist sauber hat Laufleistung von 77000 km wurde bei Audi Vertragshändler

Gekauft.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2015 um 9:15

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:48:23 Uhr:

Ja habe mal geschaut ist Bj 2009

Hi,

hab seit ca. 2 Jahren mal wieder hier reingeschaut ..... und immer noch das Öl-Thema ..... schade für Audi ..

Die Q5-Motoren der 1. Reihe hatten oft das Problem mit hohem Ölverbrauch. Ich habe auch einen aus der Charge.

Da ich noch innerhalb der Garantie war und auch unter 100.000 km ...... wurden bei mir ohne Kosten für mich neue Kolben eingebaut. Seit dem ist Ruhe.

Wenn du den Wagen jetzt mit dem Mangel gekauft hast ... ist die Frage - versteckter Mangel oder verschwiegener Mangel? Das Problem ist bei Audi bekannt ...... auf jeden Fall offiziell bei dem Händler reklamieren. Er wird dir natürlich nicht ohne Weiteres glauben ...... sondern eine Verbrauchsfahrt durchführen, auf der der Ölverbrauch (relativ) genau ermittelt wird. Ab einer gewissen Grenze liegt ein Mangel vor. Wenn dem so ist, haftet der Audi-Vertragshändler im Rahmen der Gewährleistung (es sei denn, er hat nur in Kommission verkauft).

Hab jetzt nicht alle Postings hier gelesen ...... aber ich würde nicht gleich mit Anwalt kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht (bei meinem Dealer), dass durchaus versucht wird, die Spielräume im Sinne des Kunden auszuloten ... auch gegen das Werk. Mit der Keule Anwalt verhärten sich die Fronten nur unnötig. Den Anwalt kannst du noch immer einschalten.

Bei mir geht gerade die Mechatronik der Automatik hopps (150.000 km) ..... 1. telefonische Anfrage des Händlers in Sachen Kulanz wurde angelehnt. Auch kein unbekanntes Problem bei Audi / VW mit der Mechatronik. Bin gespannt, wie es weiter geht ..... ich bin eigentlich Audi-Fan ..... aber ich beginne zu wanken ....

Grüße, Q-nibert

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
am 3. Juli 2015 um 14:40

Hast du mal hier geguckt?

Es gibt noch andere Threads wo was über Ölverbrauch steht, was hast du denn für ein Q5?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:42

2.0 tfsi 211 Ps

am 3. Juli 2015 um 14:44

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:42:41 Uhr:

2.0 tfsi 211 Ps

Hast du mal die Suchfunktion betätigt?

Wie alt ist er?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:48

Ja habe mal geschaut ist Bj 2009

am 3. Juli 2015 um 14:51

Wenn du so viel Öl verbrauchst, dann sollte mal eine TPI durchgeführt werden.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:52

Was mich nur wundert ist habe ihn in Nürnberg gekauft der Audi Händler in Würzburg hat schon 6 mal angerufen

Kam nie zur Verkaufsleitung durch Rückruf wurde öfters versprochen nie eingehalten

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:37:10 Uhr:

Hallo

Ich bin seid 4 Wochen q5 Fahrer leider musste ich Feststellen das ich auf 750 km 1 Liter Öl verbrauche

An was könnte es liegen Motor ist sauber hat Laufleistung von 77000 km wurde bei Audi Vertragshändler

Gekauft.

Gib ihn zurück... so schnell wie möglich.

Notfalls das Auto nicht mehr fahren, und Anwalt einschalten.

Und mal bei einem anderen Händler die Fahrzeughistorie nachschauen lassen.

Kann mir gut vorstellen, das dieser Mangel bei deinem Vertragshändler bekannt war.

Dan wäre es vorsätzliche Täuschung.

am 3. Juli 2015 um 14:57

Das scheint ja so, als ob das Problem schon bestand. Hast du dir von dem Wagen die History vor den kauf zeigen lassen?

Du warst schneller :):D

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:58

Nee leider kann das jeder Audi Händler nachträglich machen?

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:58:56 Uhr:

Klar kann das jeder Audi Händler.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 15:01

Ok super werde ich Montag mal hinfahren was steht da genau drin?

am 3. Juli 2015 um 15:05

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:01:46 Uhr:

Ok super werde ich Montag mal hinfahren was steht da genau drin?

Da steht alles drinnen, was schon an deinen Wagen gemacht wurde.

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 3. Juli 2015 um 16:58:56 Uhr:

Zusätzlich kann man immer noch den Vorhalter ermitteln.

Eventuell kann der ja auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

Mein Vorhalter stand übrigens noch im MMI drin...

Im Telefonbuch und unter gekoppelte Geräte im Bluetooth Menü...

am 3. Juli 2015 um 15:21

....und nicht zu vergessen, dass der Wagen noch keine 100TKM runter hat und wenn er noch keine 5 Jahre alt ist, dann kannst du Glück haben, dass es nicht so teuer wird oder sogar nichts bezahlen musst, oder nur ein Paar Prozent. Was aber schon wiederum sehr viel sein kann.

Deine Antwort