Hoher Ölverbrauch Audi A4 B5 1.6
Moin,
fahre seit ungefähr 4 Wochen einen Audi A4 und bemerke, dass der Ölverbrauch sehr hoch ist.
Teilweise auf 600-800km verbraucht der 1 Liter.
Musste jetzt schon 2x jeweils 1 Liter 5w40 nachfüllen.
Kenne mich nicht allzu gut mit Autos aus, ist das ein Zeichen, dass der Motor fast tot ist?
Auto fährt perfekt sonst, keine großen Mängel. Öl läuft nicht aus etc., nur halt der hohe Verbrauch.
Was soll ich jetzt machen, habt ihr da ein paar Tipps, was die nächsten Schritte sind?
Falls ihr noch ein paar technische Details o.ä. braucht, lasst es mich wissen
Liebe Grüße
PS: Auto ist aus dem Jahr 2000 und hat bisher 180.000km hinter sich. Und ist ein Benziner
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19 Antworten
Hm, das klingt schon nach ziemlich viel - 1 Liter auf 1.000km ist laut AUdi (soweit ich weiß) das zulässige Maximum, und dann ist die Maschine auch schon wirklich verschlissen.
Aber: Wenn Du das Auto erst 4 Wochen hast, dann weißt Du wahrscheinlich gar nicht, wiel alnge der letzte Ölwechsel her ist und wie der Vorbesitzer gefahren ist. Möglicherweise waren da in der Ölwanne große Mengen an Kraftstoff- und Wasserkondensaten (wenn VB nur Kurzstrecke gefahren ist und das Öl lange nicht gewechselt hat), und die kochen nun bei den ersten längeren Fahrten raus.
Fülle mal weiter Öl nach und kontrolliere den Verbrauch. Kann sein, daß das noch weniger wird mit der Zeit. Vielleicht auch einfach mal einen Ölwechsel machen, dann ist 100% frisches Öl drin und der Verbrauch lässt sich besser beurteilen.
Der 1,6 neigt aber eh' zu hohem Ölverbrauch, weil der so hoch drehen muss auf der Autobahn. Es gab da (wenn ich mich recht erinnere) auch ma einen Öleinfülldeckel mit Belüftungsbohrung, damit der Motor bei Motorbremse nicht so viel Öl in die Brennräume saugt...
Viele Grüße!
Zitat:
@polomadrid schrieb am 10. September 2023 um 21:11:19 Uhr:
Hm, das klingt schon nach ziemlich viel - 1 Liter auf 1.000km ist laut AUdi (soweit ich weiß) das zulässige Maximum, und dann ist die Maschine auch schon wirklich verschlissen.
Aber: Wenn Du das Auto erst 4 Wochen hast, dann weißt Du wahrscheinlich gar nicht, wiel alnge der letzte Ölwechsel her ist und wie der Vorbesitzer gefahren ist. Möglicherweise waren da in der Ölwanne große Mengen an Kraftstoff- und Wasserkondensaten (wenn VB nur Kurzstrecke gefahren ist und das Öl lange nicht gewechselt hat), und die kochen nun bei den ersten längeren Fahrten raus.
Fülle mal weiter Öl nach und kontrolliere den Verbrauch. Kann sein, daß das noch weniger wird mit der Zeit. Vielleicht auch einfach mal einen Ölwechsel machen, dann ist 100% frisches Öl drin und der Verbrauch lässt sich besser beurteilen.
Der 1,6 neigt aber eh' zu hohem Ölverbrauch, weil der so hoch drehen muss auf der Autobahn. Es gab da (wenn ich mich recht erinnere) auch ma einen Öleinfülldeckel mit Belüftungsbohrung, damit der Motor bei Motorbremse nicht so viel Öl in die Brennräume saugt...
Viele Grüße!
Vielen Dank für die Antwort
Der letzte Ölwechsel war bei ungefähr 155.000km, und sollte jetzt bei 180.000km gewechselt werden, laut diesem kleinen Schild am Motor.
Dadurch, dass der Ölverbrauch so hoch ist, hat der bestimmt schon komplett neues 5w40 im Motor, durch das ganze Auffüllen in letzter Zeit
PS: Wenn es das nicht ist würde ich eher auf einen Schaden tippen als auf Verschleiß - wenn der wirklich nur 180.000km hat, dürfte es noch nicht so weit sein (aber vielleicht wissen das Andere besser als ich). Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen gerissenen Kolbenring, aber das war bei einem 1975er Audi 50; ich weiß nicht, ob so etwas heute noch vorkommt.
Also wenn der Ölverbrauch nicht zurückgeht, mal die Kompression der Zylinder messen (lassen)...
Sonst ist alles ok, schreibst Du? Kalt- und Warmstartverhalten, Motorlauf, alles ok?
Qualmt er blau beim Gas geben. Stinkt er nach verbranntem Öl?
Zitat:
@polomadrid schrieb am 10. September 2023 um 21:26:04 Uhr:
PS: Wenn es das nicht ist würde ich eher auf einen Schaden tippen als auf Verschleiß - wenn der wirklich nur 180.000km hat, dürfte es noch nicht so weit sein (aber vielleicht wissen das Andere besser als ich). Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal einen gerissenen Kolbenring, aber das war bei einem 1975er Audi 50; ich weiß nicht, ob so etwas heute noch vorkommt.
Also wenn der Ölverbrauch nicht zurückgeht, mal die Kompression der Zylinder messen (lassen)...
Sonst ist alles ok, schreibst Du? Kalt- und Warmstartverhalten, Motorlauf, alles ok?
Alles klar, lasse ich mal nachchecken.
Sonst ist soweit alles okay. Kalt- und Warmstartverhalten ist normal, Motorlauf ebenso.
Habe nicht viel Ahnung, deswegen kann ich nur sagen, dass er alles sonst super macht.
Zitat:
@TTJO schrieb am 10. September 2023 um 21:34:02 Uhr:
Qualmt er blau beim Gas geben. Stinkt er nach verbranntem Öl?
Nein. Beides nicht.
Naja, wenn Du jetzt 2 Liter nachgefüllt hast, ist das ungefähr die Hälfte - ich weiß es nicht genau gerade; hat der 1,6 nicht insgesamt 4,5 Liter drin (mit Filter)?
Ich hatte das mal bei unserem Polo mit 1,4 Liter-Maschine: Der war im Winter wochenlang nur Kurzstrecke gefahren, und dann musste ich mit dem kurzfristig nach Ungarn (weil unser 'Großer' Kupplungsschaden hatte). Bei Abfahrt war 'Öl' am Maximum, nach 300 km fehlte die Hälfte. Ich 1/2 Liter Öl nachgefüllt und weiter. Nach weiteren 400 km fehlte wieder die Hälfte. Noch 1/2 Liter nachgefüllt und mir schon Sorgen gemacht, daß was defekt sei. Aber dann ist er die restlichen 1800km hin und zurück gelaufen, ohne weiteres Öl zu verbrauchen. Der 1,4 hat 3,5 Liter Öl drin, davon war also bei Abfahrt 1 Liter bloß noch Wasser und Kraftstoff gewesen... Wenn Du viel Glück hast, ist es vielleicht nur das - zumal eigentlich Ölwechsel nach jeweils 15.000km vorgeschrieben ist (oder nicht?), und das wäre dann bei 170.000km gewesen...
Zitat:
@polomadrid schrieb am 10. September 2023 um 21:41:20 Uhr:
Naja, wenn Du jetzt 2 Liter nachgefüllt hast, ist das ungefähr die Hälfte - ich weiß es nicht genau gerade; hat der 1,6 nicht insgesamt 4,5 Liter drin (mit Filter)?
Ich hatte das mal bei unserem Polo mit 1,4 Liter-Maschine: Der war im Winter wochenlang nur Kurzstrecke gefahren, und dann musste ich mit dem kurzfristig nach Ungarn (weil unser 'Großer' Kupplungsschaden hatte). Bei Abfahrt war 'Öl' am Maximum, nach 300 km fehlte die Hälfte. Ich 1/2 Liter Öl nachgefüllt und weiter. Nach weiteren 400 km fehlte wieder die Hälfte. Noch 1/2 Liter nachgefüllt und mir schon Sorgen gemacht, daß was defekt sei. Aber dann ist er die restlichen 1800km hin und zurück gelaufen, ohne weiteres Öl zu verbrauchen. Der 1,4 hat 3,5 Liter Öl drin, davon war also bei Abfahrt 1 Liter bloß noch Wasser und Kraftstoff gewesen... Wenn Du viel Glück hast, ist es vielleicht nur das - zumal eigentlich Ölwechsel nach jeweils 15.000km vorgeschrieben ist (oder nicht?), und das wäre dann bei 170.000km gewesen...
Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist bzw. etwas wie es bei dir war.
Habe nur Sorgen, dass er zu viel Öl schluckt langfristig und das es evtl. ein Motorschaden etc. sein könnte.
Habe auch was gelesen mit "Kolbenringen", die zu viel Öl an sich saugen und somit den Verbrauch nach oben schießen lassen.
Jaja, das kann schon sein, daß die Kolbenringe defekt sind (alle gleichmäßig verschlissen oder einzelne gerissen) oder verklebt (durch Verkokungen) und dann dichten die nicht mehr richtig ab und der Motor saugt das Öl in die Brennräume.
Aber jetzt erstmal würde ich das Öl wechseln lassen (mit Filter), und zwar ein ordentliches Öl (VW-Norm 502.00) und eine Weile fahren und das weiter beobachten. Solange der Ölstand nicht unter Minimum fällt, wird es ja nicht schlimmer. Vielleicht normalisiert sich das alles, wenn Du die alte Plörre mal hast wechseln lassen (wer weiß, was der Vorbesitzer da bei 155.000 hat einfüllen lassen). Verklebte Kolbenringe können sich mit der Zeit auch wieder reinigen (wenn 'ordentliches' Öl gefahren wird, das die entsprechenden Additive hat). Gerissene heilen natürlich nicht mehr von selbst.
ALso: Öl wechseln, weiterfahren, Ölstand häufig kontrollieren (und notfalls nachfüllen) und nach zwei-, dreitausend Kilometern nochmal Bilanz ziehen. Wenn er dann immer noch übermäßig Öl frisst, dürfte was defekt sein.
Öl im Kühlwasser hast Du nicht? Das Kühlmittel ist schön violett, ohne Schlieren? (Sonst könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung einen weg haben)
PS: Mit der Öl-Norm schau' nochmal in Deine Betriebsanleitung, nicht daß ich Dir was Falsches sage...
PPS: Wenn der in 23 Jahren seines Lebens nur 180.000km gelaufen ist, wird das kaum Langstrecke gewesen sein - kann sein, daß die Maschine innen durch und durch verdreckt ist. Das baut sich dann erst nach und nach ab...
Zitat:
@polomadrid schrieb am 10. September 2023 um 21:53:00 Uhr:
Jaja, das kann schon sein, daß die Kolbenringe defekt sind (alle gleichmäßig verschlissen oder einzelne gerissen) oder verklebt (durch Verkokungen) und dann dichten die nicht mehr richtig ab und der Motor saugt das Öl in die Brennräume.
Aber jetzt erstmal würde ich das Öl wechseln lassen (mit Filter), und zwar ein ordentliches Öl (VW-Norm 502.00) und eine Weile fahren und das weiter beobachten. Solange der Ölstand nicht unter Minimum fällt, wird es ja nicht schlimmer. Vielleicht normalisiert sich das alles, wenn Du die alte Plörre mal hast wechseln lassen (wer weiß, was der Vorbesitzer da bei 155.000 hat einfüllen lassen). Verklebte Kolbenringe können sich mit der Zeit auch wieder reinigen (wenn 'ordentliches' Öl gefahren wird, das die entsprechenden Additive hat). Gerissene heilen natürlich nicht mehr von selbst.
ALso: Öl wechseln, weiterfahren, Ölstand häufig kontrollieren (und notfalls nachfüllen) und nach zwei-, dreitausend Kilometern nochmal Bilanz ziehen. Wenn er dann immer noch übermäßig Öl frisst, dürfte was defekt sein.
Öl im Kühlwasser hast Du nicht? Das Kühlmittel ist schön violett, ohne Schlieren? (Sonst könnte vielleicht die Zylinderkopfdichtung einen weg haben)
Alles klar.
Dann werde ich die Tage mal eine freie Werkstatt aufsuchen und das Öl + Filter wechseln lassen. Soll ich eventuell nochmal Fehler etc. auslesen lassen, oder ist dies zurzeit eher überflüssig?
Danke für die Tipps und die Einschätzung
Nein, hab ich nicht. Alles schön violett
Zitat:
@polomadrid schrieb am 10. September 2023 um 21:56:18 Uhr:
PPS: Wenn der in 23 Jahren seines Lebens nur 180.000km gelaufen ist, wird das kaum Langstrecke gewesen sein - kann sein, daß die Maschine innen durch und durch verdreckt ist. Das baut sich dann erst nach und nach ab...
Sprich, umso mehr ich fahre, desto weniger wird der Ölverbrauch, da sich der Dreck etc. lösen wird?
Wenn die Maschine innen verdreckt ist, weil Vorbesitzer die Ölwechsel verbummelt und evtl. am Öl gespart hat, dann baut sich der Dreck nach und nach ab, wenn man regelmäßig Öl wechselt (Anfangs vielleicht auch schon nach 10.000km) und ordentliches Öl nimmt. Manche machen auch eine Motorspülung, aber ob das sinnvoll ist, da sind die Meinungen geteilt. Unseren Polo haben wir auch mit völlig verdreckter Maschine gekauft (VB hatte offenbar jahrelang nur noch getankt), und anfangs war das frische Öl nach dem Wechsel schon nach 50km wieder rabenschwarz - eben weil das Öl den Dreck gelöst hat. Erst nach Jahren blieb es dann nach dem Wechsel für längere Zeit honigfarben; die Maschine hatte sich 'regeneriert'.
Daß das Kühlmittel so aussieht, wie es soll, ist doch schon einmal gut.
Und Fehlerspeicher auslesen? Schaden kann es nichts. Sie werden Dir halt was berechnen. Und wenn Fehler drinstehen, weißt Du auch nicht, ob das was mit Deinem Ölverbrauch zu tun hat. Wann war denn der letzte TÜV? Wenn er über die AU gegangen ist, dürfte ja im Großen und Ganzen alles ok sein...
Unser Polo hatte auch beim Kauf das Problem mit vielen Kondensaten (plus Heißstartprobleme), und das lag an einem defekten Temperatursensor: Das Motorsteuergerät bekam immer die Information 'Motor kalt', so daß es beim Heißstart viel zuviel Kraftstoff eingespritzt hat; da ist er dann auch immer abgesoffen. Das 'Zuviel' an Benzin landete natürlich zumindest teilweise auch im Öl. Aber wenn Du keine Startprobleme hast, sollte so etwas nicht sein...