- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Hoher Oelverbrauch CLK 320 (W208)
Hoher Oelverbrauch CLK 320 (W208)
Hoher Oelverbrauch CLK 320 (W208)
Hi zusammen,
bin am Wochenende rund 700 KM gefahren und musste feststellen das er im Oelverbrauch nicht gerade zimperlich ist.
Ich habe das Auto erst seit zwei Wochen er hat eine Laufleistung von 141000 KM runter.
auf den 700 km hat er gute 800 ml - 1 liter geschluckt....
Motorraum ist soweit trocken nur an der Ventildeckeldichtung schwitzt er etwas und die Wanne ist soweit auch trocke...denke ich mal, hab sie noch nicht weg gemacht von oben kann ich nix sehen...
aber jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst woran es alles liegen kann???
Lg Tacco
Ähnliche Themen
37 Antworten
Schon wieder? Du hast doch schon ne Antwort bekommen. Besser wird's hier sicher net.
Danke
Also bei meinen 320 habe ich die letzten 2 Jahren kein Tropfen nach füllen müssen
Km / Stand 118 000
aber jetzt vor kurzen habe ich dann mal mein Baby neues Öl und neuen Filter gegönnt
es ist schleierhaft, wenn kein blauer Rauch hinten raus kommt oder ich beim Kaltstart die Hand hinten hin halte und keine Rückstände sich an dieser ablagern und das so lange bis der Motor warm ist.....im LMM ist auch nix zu sehen.................werd den Ölwechsel machen.....
aber was ist wenn sich das Problem nicht ändert??????........dann bin ich am ende meines Lateins
dann schau mal nach einen Aufbau deines Motors
und Kontrolliere mal wo die Simerringe sind und schau nach ob da Öl raus kommt und dann schau
dir deine Ventieldeckel Dichtungem an
das sind die stelle wo Öl rausgedrückt werden kann und dann musst du immer nach füllen
Fehlanzeige der Motor ist so gut wie trocken, klar der Ventildeckel ist etwas veroelt aber das normal, es ist kein frisches Oel, wenn ein Liter Oel rausläuft dann ist das schon eine menge die man deutlich sehen würde, aber es ist eine gute idee mit dem Motorplan und mal alles nachschauen
danke
Du hast doch ne Antwort bekommen und es gibt sicher nicht all zu viele, die sich besser mit dem M112 auskennen...
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
Zitat:
Original geschrieben von Kater-Tacco
Fehlanzeige der Motor ist so gut wie trocken, klar der Ventildeckel ist etwas veroelt aber das normal
Wie jetzt Motor ist Trocken ?
oder ist er nicht Trocken ?
Zitat:
Original geschrieben von Kater-Tacco
klar der Ventildeckel ist etwas veroelt aber das normal
Nein es nicht normal das Öl raus kommt
Also zum leichten Verständnis
Du fährst und fährst und gibst deinen Motor so richtig mal die Sporen
was passiert dann
Also je höher die Drehzahl um so größer der Öldruck und wenn irgwo was nicht stimmt wird Öl heraus gedrückt
und da du ja den Fahrwind hast und die großen Lüfter vorne am Motor wird das öl auch nicht an der Stelle bleiben wo es heraus gedrückt wurde
der Ventildeckel ist etwas mit Oel und staub bedeckt was man bei einigen Autos immer wieder sehen kann und es nicht gleich bedeutet das es ein Ventildeckel schaden ist.....
wenn es doch frisches Oel ist dann würde man es deutlich sehen....
naja werds schon herausfinden...aber danke trotzdem
hallo,
also ... ich würde ne gründliche motorwäsche machen (waschbox) ... dann ab auf die
(auto)bahn ... und gasgeben ... anschliessend sichtkontrolle von oben und ! UNTEN
(bühne) ... dann solltest du leckagen erkennen (können) ... falls nichts wesentliches
zu sehen ist (dichtungen, etc.), dann würde ich (wie bei allen ottomotoren üblich) auf
"abgenutzte" kolbenringe tippen, die dann aber ne weiss-blaue (rauch)fahne hinter-
lassen sollte, denn 1 ltr auf 1000 km wäre (mir) eindeutig zuviel des guten (öls) - - -
good lack
..bei einem Lieter Öl auf 700 KM braucht er doch nicht nach dem Leck zu suchen, wenn auf seinem Grundstück kein Ölfluss fliesst.. ..falls Öl austreten würde, würde das Auto tropfen, sprich es wären größere Ölflecken auf dem Parkplatz...
..falls das nicht der Fall ist verbrennt der Motor entweder das Öl über die Kolbenringe (wie cabriofreak schreibt durch weiss-blauen Qualm sichtbar) oder es gelangt in den Kühlkreislauf. Würdest Du dann an braunem Wasser erkennen.
Qualmt er denn nicht wenn der Motor war ist?
Moin Leute,
hab den M112 auch drin und habe auch mehrfach "starkes Schwitzen " gehabt :-) . Ich glaube wenn´s VDD wäre, dann würde es nach verschmortem Öl riechen (wie bei mir zur Zeit und VDD schwitzt meist nur).Letzte Woche hab ich die Dichtung unter dem Ölfiltergehäuse getauscht (da hatte ich sehr viel Ölaustritt).
Davor hatte ich Ölaustritt an dem kleinen Flansch (2 Schrauben, 1 kleine Dichtung) unter dem Ölfiltergehäuse.
Vllt hilft´s.
Beste Grüße
Wenn Du den Wagen neu hast, kann es auch Benzin/Wasser vom Vorbesitzer sein. Gerade bei Kurzstreckenfahrten kann sich Wasser und Benzin im Öl sammeln. Wenn Du den Wagen dann mal auf längerer Strecke bewegst, kommt der Mist aus dem Öl raus.
Also auf jeden Fall beobachten, wenn das nicht mehr vorkommt, ist gut. Wenn doch, muß es was mechanisches im Motor sein.