Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Ölverbrauch S4 4,2

Hoher Ölverbrauch S4 4,2

Themenstarteram 9. September 2006 um 7:17

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen S4 Bj. 2003 zugelegt und stelle mit entsetzen fest, dass die Kiste 1L Öl auf 1000 bis 2000 km verschlingt.

Jetzt aber kommts: AUDI sagt das sei NORMAL. Da ich mit dem Quad rennen fahre bin ich bestimmt kein ÖKO, aber das ist ja wohl der Hammer ?!?!? ... und hat nichts mehr mit fortschrittlicher Technik zu tun.

Wer hat von Euch ein ähnliches Problem, kann wieterhelfen?

Wäre klasse.

Danke

Gruß

Christian

www.team-diel.de

Beste Antwort im Thema

Normal scheint ca. 1l auf 10000 km zu sein .... 1l auf 1000 finde ich jetzt auch ziemlich viel

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

klingt blöd, aber das ist laut vielen herstellern normal. frag mal ins BMW lager, da beneiden sie dich fast um 1 L / 1000 km.

sicherhlich könntest jetzt alle stellen absuchen oder erneuern, bei denen öl austreten oder verbrennen kann, doch da stellt sich die frage des kosten / nutzen faktors.....

Der wurde halt von Idioten von Anfang an getreten, daher auch der extrem hohe Ölverbrauch. Wenn alle Dichtungen (Ölwanne, Ventilschaft, Zylinderkopfdichtung, Simmerringe) OK sind, kannst Du nichts dagegen machen, dann ist der Motor einfach schon geschädigt.

am 9. September 2006 um 14:26

Man kann immer noch die Kolbenringe wechseln lassen, aber wer weisst wie der Motorblock noch aussieht und das ganze ist sauteuer. Wie mein Vorgegner schon sagte, der wurde von Idioten getreten, da bin ich ganz seine Meinung.

Normal scheint ca. 1l auf 10000 km zu sein .... 1l auf 1000 finde ich jetzt auch ziemlich viel

Also nun macht ihn doch nicht gleich sooo unsicher!!

Klar, die Chance -naja eher Gefahr- besteht natürlich schon dass der Motor schlecht behandelt d.h. u.a. kalt getreten worden ist.

Aber es kann ja auch einfach mal vorkommen dass er mehr Öl braucht, es gibt ja auch Serienstreuungen.

Wie viele Kilometer hat er denn drauf?

Gibt es was in der Wartungshistorie beim Freundlichen?

Kommt das Auto von Privat oder vom Händler?

Ich würde den Ölverbrauch nochmal genaust möglich messen und dann bei Audi vorstellig werden.

Wenn du wirklich einen Liter auf 1000km brauchst wird Audi evtl. kulant sein.

Im Forum ist häufig darauf verwiesen worden, dass der S4 4.2 recht teuer im Unterhalt ist. Das gilt natürlich auch im Verbrauch von Motorenöl. Beim S4 4.2 ist ein Verbrauch von ca. 1 Liter auf 2000 Kilometer völlig normal! Allerdings ist es nicht ganz normal, nach 1000 Kilometer nachfüllen zu müssen. Im Prinzip hat das absolut nichts mit einem Treten des Autos zu tun. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Ich war am Anfang ebenfalls etwas überrascht, zumal ich bei meinem alten S4 Biturbo höchst selten einen Liter nachfüllen musste. Ich habe nun immer ein Fläschchen des edlen Saftes im Wagen bereit liegen.

Finde dich einfach damit ab, denn es war schon immer etwas teurer, etwas besonderes zu fahren.

Was normal ist weiss ich nicht, aber ich kann von meinen erfahrungen berichten: fahre nun schon den zweiten s4 4.2 und habe bei keinem einen solchen ölverbrauch. Den gegenwärtigen bin ich 13.000 km gefahren ohne je öl nachzufüllen. Beim Vorgänger waren es etwa 1 L alle 10000km.

Gruss s4fun

am 10. September 2006 um 6:16

Guten Morgen,

auch ich hatte bei meinem S4 4.2 Baujahr 10/2004 nur ein 2 Mal Öl nachschütten müssen bis zur 30.000 km Inspektion. jetzt hat er 36.000 km und der Ölstand stimmt immer noch.

Ich bin auch der Meinung 1 l Öl auf 1000 km ist zu viel und deutet auf einen sich ankündigenden und schleichenden Defekt hin.

Besser jetzt kontrollieren lassen, als sich einreden dass dies normal sei !

Grüße aus dem Weißbierzentrum ;-)

Christian

Mosche,

ich würde mir diesen Verbrauch auch nicht als normal einreden.

Mein Verbrauch beträgt mit dem LL3 Öl, max 1L auf 10000Km.

Bei 1L auf 1000Km müsste doch schon eine Rauchwolke beim Beschleunigen zu sehen sein, oder?

am 10. September 2006 um 6:53

Bei A.T.U. zum Beispiel gibt es ein schönes Buch zu kaufen, dort wird genau beschrieben wie man die Kolbenringe prüfen kann und so weiter, so kann man feststellen was im Motor undicht bleibt und zu höher Ölverbrauch führt. Das Buch heisst "So wird’s gemacht" und kostet 19,90 Euro.

Kann den andern S4 Fahrern nur zustimmen, meiner braucht auch so gut wie kein Öl! Hab den Wagen jetzt 3000km gefahren und noch "keinen Verbrauch" feststellen können.

hallo !

mal ne kurze frage ot !

wieviel liter gesamt motoröl hat so ein s4 ? hab mal was von 11liter gehört , was mir ziemlich utopisch vorkommt ! ?

 

MFG : raudi

Zitat:

Original geschrieben von (R)audi8h

wieviel liter gesamt motoröl hat so ein s4 ? hab mal was von 11liter gehört , was mir ziemlich utopisch vorkommt ! ?

Ist aber so. :D

Wurde das hier nicht mal nach unten berichtigt??

Habe auch immer geglaubt dass es um die 11 Liter sind, hier wurde aber auch mal was von weniger geschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hoher Ölverbrauch S4 4,2