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Hoher Oil Verbrauch & Viel Qualm
Hey Leute,also ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir als Übergangsauto einen Opel Astra G CC mit dem Baujahr 2002 gekauft. Das Auto schien soweit top zu sein, TÜV neu, Zahnriemen gewechselt, Zylinderkopf generalüberholt (da alter Zahnriemen gerissen ist), Ventile neu, neuer Auspuff, neue Bremsen usw.
Ich hatte das Auto jetzt eine Woche und schon die erste Reparatur: das Flexrohr ist durchgerostet. Also bin ich gleich zur Opel-Werkstatt gefahren und habe das ganze neu machen lassen, auch gleich einen Ölwechsel. Der Typ von der Werkstatt meinte schon zu mir, ich solle mal auf den Ölverbrauch achten, da das Auto wohl ziemlich qualmt. Dies tat ich auch. Jetzt seit ein paar Tagen ist ein paar Freunden und mir aufgefallen, dass wenn das Auto im Stand läuft, für ungefähr 2 bis 5 Minuten und ich dann Gas gebe, extrem viel unangenehm riechender Qualm aus dem Auspuff kommt. Ich dachte direkt an Öl und vermutlich die Ventilschaftdichtungen, da ich darüber schon einiges gelesen habe.
Heute Abend habe ich nach einer Fahrt mal den Ölstand überprüft und siehe da, der Messstab war nach kurzem Sauberwischen und wieder Reinstecken völlig trocken. Bin dann sofort mit einem Kumpel und seinem Auto passendes Öl von der Tankstelle kaufen gefahren und habe einen halben Liter nachgefüllt, sind zu ihm gefahren und haben Fehler ausgelesen. Keine vorhanden. Habe auch in den Auspuff geguckt und der ist pechschwarz, für mich riecht es auch ein wenig nach verbranntem Gummi.
Jetzt meine Fragen:
Was genau könnte das Problem sein?
Wenn ihr wisst, was es sein könnte, was genau wird mich das ganze kosten und lohnt sich eine Reparatur?
Sollte ich am besten nach den Feiertagen zu Opel fahren und die alles machen lassen?
Kann ich so weiterfahren?
Was könnte es im besten und was im schlimmsten Fall sein? Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, dann fragt gerne. Danke im Voraus!
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22 Antworten
Welcher Motor? Wie lange willst du denn das Übergangsfahrzeug behalten? Bei Opel würde ich es nicht machen lassen da die Kosten dort in keinem Verhältnis stehen werden zum Fahrzeugwert. Freie Werkstatt oder unter der Hand im Freundeskreis wenn da jemand ist. Wenn der Kopf vernünftig instandgesetzt gesetzt wurde denke ich in Richtung Kolbenringe
Du solltest dir eine lange steil abfallende Strecke suchen, dann die Kiste im geeignetem Gang (3,4) ohne Gas mit hoher Drehzahl (min 3000) runterrollen lassen. Bevor du unten bist, Kupplung treten und kurz Vollgas geben, wenn dann eine dicke Rauchwolke rauskommt. liegt es an den Schaftdichtungen. Wenn du es nicht selber machen kannst, gib das auto zurück oder wende dich an den, der den Kopf überholt hat, der muss das dann für die Kosten aufkommen.
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 31. März 2024 um 08:53:29 Uhr:
Welcher Motor? Wie lange willst du denn das Übergangsfahrzeug behalten? Bei Opel würde ich es nicht machen lassen da die Kosten dort in keinem Verhältnis stehen werden zum Fahrzeugwert. Freie Werkstatt oder unter der Hand im Freundeskreis wenn da jemand ist. Wenn der Kopf vernünftig instandgesetzt gesetzt wurde denke ich in Richtung Kolbenringe
Der Motor:
1.6 16V (74KW / 101PS)
Würde das Auto schon mindestens noch 6 Monate bis Maximal ein Jahr fahren.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 31. März 2024 um 10:12:50 Uhr:
Du solltest dir eine lange steil abfallende Strecke suchen, dann die Kiste im geeignetem Gang (3,4) ohne Gas mit hoher Drehzahl (min 3000) runterrollen lassen. Bevor du unten bist, Kupplung treten und kurz Vollgas geben, wenn dann eine dicke Rauchwolke rauskommt. liegt es an den Schaftdichtungen. Wenn du es nicht selber machen kannst, gib das auto zurück oder wende dich an den, der den Kopf überholt hat, der muss das dann für die Kosten aufkommen.
Hab das Auto von einer Privat Person gekauft ohne Gewährleistung oder Rücknahme und die Person die Zylinder usw. gemacht haben soll ist mir Quasi unbekannt.
Also für mich gibt es nur die Möglichkeit das Auto zu verkaufen, zu Reparieren oder zu fahren bis die karre komplett Kaputt ist.
Wenn beim Z16XE der Zahnriemen reißt, sind meistens nicht nur die Ventile krumm auch der Kolben wird dann beschädigt.
Mich wundert es nur, dass der bei hohem Ölverbrauch frischen TÜV bekommen hat.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 31. März 2024 um 12:14:46 Uhr:
Wenn beim Z16XE der Zahnriemen reißt, sind meistens nicht nur die Ventile krumm auch der Kolben wird dann beschädigt.
Mich wundert es nur, dass der bei hohem Ölverbrauch frischen TÜV bekommen hat.
Wundert mich tatsächlich auch, aber er war 2024 beim Tüv in Kamm nicht durch, dann alles machen lassen und 2 Monate später bekam er Tüv auf Grund von Behebung der Mängel.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 31. März 2024 um 12:14:46 Uhr:
Wenn beim Z16XE der Zahnriemen reißt, sind meistens nicht nur die Ventile krumm auch der Kolben wird dann beschädigt.
Mich wundert es nur, dass der bei hohem Ölverbrauch frischen TÜV bekommen hat.
Ich glaube ich hab denn X16XEL verbaut.
Ich glaube den Z16XE, da Bj. 2002.
Meistens ist die komplette Motorabdeckung beim Z-Motor silberfarbig, beim X-Motor sind links und rechts die Flächen schwarz.
Kennst Du die Mängelliste vom ersten TüV-Besuch?
Hat der Prüfer beim zweiten Bericht Mängel oder Hinweise mit aufgeführt?
Normalerweise sollen nur 4 Wochen zwischen nicht bestandenen TÜV und einer Nachkontrolle liegen.
Ich denke, Du wirst den hohen Ölverbrauch ohne hoher Kosten nicht beheben können.
Erstmal sollte man die Ursache für den hohen Ölverbrauch finden. Die danach entstehenden Kosten hängen maßgeblich davon ab, was gemacht werden muss.
Sind es die Ventilschaftdichtungen, dann hilft ein Additiv wie Wynn Öl Leck Stopp oder Petec Leck Weg in 90% der Fälle sehr gut.
Sind es verkokte Ölabstreifringe, was bei diesem Motor sehr oft auftritt, kann sich dieses mit sehr sehr sehr viel Glück durch eine Motorspülung gereinigt werden. Danach sollte man sehr dünnes Öl, z.B. 5W30 fahren, damit sich weitere Verkokungen der Ölabstreifringe lösen.
Die Erfolgsaussichten sind leider mäßig.
Sollte sich der Ölverbrauch nicht drücken lassen, dann schnell den Eagen verkaufen. Der Wechsel der Ölabstreifringe ist in einer Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 31. März 2024 um 13:05:46 Uhr:
Ich glaube den Z16XE, da Bj. 2002.
Meistens ist die komplette Motorabdeckung beim Z-Motor silberfarbig, beim X-Motor sind links und rechts die Flächen schwarz.
Ok gut zu wissen, meine Motorabdeckung ist vollständig silber.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 31. März 2024 um 13:14:33 Uhr:
Kennst Du die Mängelliste vom ersten TüV-Besuch?
Hat der Prüfer beim zweiten Bericht Mängel oder Hinweise mit aufgeführt?
Normalerweise sollen nur 4 Wochen zwischen nicht bestandenen TÜV und einer Nachkontrolle liegen.
Ja hab eine Mengel Liste vom ersten Tüv bericht, danach waren es Tatsächlich nur etwas unter einem Monat bis zum zweiten Tüv besuch und dort steht das Fahrzeug sei ohne festzustellende Mängel.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 31. März 2024 um 13:17:50 Uhr:
Ich denke, Du wirst den hohen Ölverbrauch ohne hoher Kosten nicht beheben können.
Das ist natürlich sehr schlecht für mich, bin noch sehr Jung und hab dementsprechend auch nicht wirklich viel Geld.
Ich werde mir mal bei 2 oder 3 Werkstätten verschiedene Meinungen einholen und direkt auch wenn möglich Kostenvoranschläge machen lassen.