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Hoher Reifenverschleiß VA Goodyear
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. vier Monaten vier neue Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/50 R17 98Y aus März 24) für meinen Smax (2.0 Diesel, 2013 BJ. Powershift).
Nach drei Monaten habe ich festgestellt, dass die Reifen an der VA deutlich mehr abgefahren sind als auf der HA. Außerdem werden werden von den Reifen kleine Reifenstreifen regelrecht abgerissen.
Darauf habe ich eine Achsenvermessung gemacht und alles korrigieren lassen.
Ich habe das Gefühl, dass seit dem beim Rangieren bzw. langsamen Kurvenfahren die Räder vorne unpräziser geworden sind bzw. ausbrechen. Schwer zu beschreiben, aber beim Linksanschlag fühlt es sich an, als ob die Räder ab bestimmten Punkt etwas nach rechts ausbrechen.
Geradelauf ist bei mir aber ok.
Habe gestern die Achsen nochmal kontrollieren lassen, alles ok.
Was kann das sein? Defekte Reifen oder passen sie einfach nicht zu meinem Fahrzeug?
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6 Antworten
Der Maxe ist dafür bekannt dass er an der Vorderachse einen hohen Verschleiß an Reifen hat.
Arg ist der Verschleiß, wenn man im stand dreht.
Den Bildern nach würde ich aber empfehlen, die Stossdämpfer oder auch die Achslenker mal auf Verschleiß prüfen lassen.
Für mich sieht das nach typischen "Kurbelschäden" aus, die zerfressenen Blockkanten bekommt man nicht vom fahren, zumindest außerhalb von Steinbrüchen.
Nuja, wenn er über die Stossdämpfer stempelt halt evtl. auch?
Danke schonmal für die Antworten. Der Mechaniker hat mein Auto angeschaut und nichts bemängelt, ob er die Stoßdämpfer und Achslenker angeschaut hat weiß ich leider nicht.
Und noch eine Zusatzinfo. Der Smax ist aktuell bei 146tkm und außer der rechten Antriebswelle, der vorderen oberen rechten Koppelstangen und der Achsmanschetten wurde nichts unplanmäßig getauscht.
@falkm2000 bin kein Fachmann, kannst du bitte etwas genauer beschreiben, was du mit typischen "Kurbelschäden"meinst?
Ich sage mal bösartig: Ein- und ausparken wie meine Frau. Also die Räder im Stand von einem zum anderen Anschlag durchleiern ohne das Auto auch nur einen Millimeter rollen zu lassen. Die Servopumpe hat damit keine Mühe, die Gummis leiden aber schon sehr.
Was die Fehlerquelle Dämpfer angeht: das sieht anders aus, zumindest soweit ich das auf den Bildern sehen kann.
So sieht mein linker hinterer Reifen aus.