ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Spritverbrauch 2.0 TDI 140KW

Hoher Spritverbrauch 2.0 TDI 140KW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:01

Hallo,

ich fahre einen neuen Audi A4 2,0 TDI 140KW Avant Diesel (kein Quattro).

Mein Durchschnittsverbraucht liegt aktuell bei ca. 7,7l.

Dort sind auch längere Strecken dabei, insgesamt eine normale Fahrweise.

Insgesamt finde ich den Verbrauch für einen 4-Zylinder Diesel ziemlich heftig v.a. wenn man das mit den offiziellen Zahlen auf der Audi Webseite vergleicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor gerade bei Bergauffahrten oder wenn man beschleunigt einen außerordentlich hohen Spritverbrauch hat. Die aktuelle Anzeige springt dann schnell auf 20 bzw. bis zu 40l.

Ein 6-Zylinder schneidet da (wenn überhaupt) nicht viel schlechter ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich mal blöd fragen - Ihr fahrt ein Auto mit fast 200 PS, einem Leergewicht von über 1.700 kg, zum Teil mit 19"/255 Reifen und ebenfalls zum Teil als Avant und wundert Euch das man nicht 5l/100 km verbraucht sondern eben 7-8 l/100km - das verstehe ich nicht ganz ....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 17. Juli 2015 um 20:20

Knappe 8 liter sind bei dem diesel zu viel. Ein freund hat nen verbrauch von kapp 6 litern autobahn nen liter weniger

5,7 auf 40000km. Aber mit 100kw und 245ern.

Audimotoren sind nicht sparsam, wie du schon beschrieben hast, schlucken sie wie ein Loch bei bergauf, beschleunigen...generell bei Last eben. Ich "rolle" jeden Tag 100km, daher der niedriger Verbrauch. Frühes hochschalten, kein überholen und außerorts max 90-95kmh! Schon bitter für nen "Premium" Motor.

Zitat:

@cferber schrieb am 17. Juli 2015 um 22:01:28 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen neuen Audi A4 2,0 TDI 140KW Avant Diesel (kein Quattro).

Mein Durchschnittsverbraucht liegt aktuell bei ca. 7,7l.

Dort sind auch längere Strecken dabei, insgesamt eine normale Fahrweise.

Insgesamt finde ich den Verbrauch für einen 4-Zylinder Diesel ziemlich heftig v.a. wenn man das mit den offiziellen Zahlen auf der Audi Webseite vergleicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor gerade bei Bergauffahrten oder wenn man beschleunigt einen außerordentlich hohen Spritverbrauch hat. Die aktuelle Anzeige springt dann schnell auf 20 bzw. bis zu 40l.

Ein 6-Zylinder schneidet da (wenn überhaupt) nicht viel schlechter ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe das gleiche Problem gehabt.

In 4 Jahren zirka 110TKM gefahren und von anfang an alles per Tankapp mit geschrieben.

Mein Verbrauch liegt bei 8 Liter auf 100 Kilometer.

Zitat:

@cferber schrieb am 17. Juli 2015 um 22:01:28 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen neuen Audi A4 2,0 TDI 140KW Avant Diesel (kein Quattro).

Mein Durchschnittsverbraucht liegt aktuell bei ca. 7,7l.

Dort sind auch längere Strecken dabei, insgesamt eine normale Fahrweise.

Insgesamt finde ich den Verbrauch für einen 4-Zylinder Diesel ziemlich heftig v.a. wenn man das mit den offiziellen Zahlen auf der Audi Webseite vergleicht.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor gerade bei Bergauffahrten oder wenn man beschleunigt einen außerordentlich hohen Spritverbrauch hat. Die aktuelle Anzeige springt dann schnell auf 20 bzw. bis zu 40l.

Ein 6-Zylinder schneidet da (wenn überhaupt) nicht viel schlechter ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Multitronic?

Ich fahre einen A6 140 KW TDI Ultra S-Tronic,

unglaublich sparsam das Auto! Heute fast 300 km Landstraße gefahren, wenig Verkehr, Tempo auch mal 140 auf der Landstraße --> 5,5 Liter!

Braucht wirklich über einen Liter weniger als mein A4 Limo 110 KW Multitronic!

Der Motor kann also sparsam sein.

Hallo,

es kommt immer drauf an wie man fährt. Ich habe ein Schnitt von ca. 6 Liter, da ist aber alles dabei (ruhige Fahrweise).

am 18. Juli 2015 um 3:09

7,7l real oder laut fis Anzeige?

ich hab mit dem gleichen Motor (Handschaltung) laut fis meistens so um die 6,5l (wenn ich halbwegs anständig fahre).

real sind es dann aber doch eher 7l

Bei diesem Motor scheint es wirklich grosse Streuungen zu geben.

140 KW, 19", Quattro, S-Tronic

Gesamtdurchschnitt nach 6.000 KM: 8,2l bei ruhiger Fahrweise, 70% Landstrasse 20% Stadt, 10 % Autobahn.

Nachgerechnet und lt. Bordcomputer, die Karre ist echt ein Witz......

Erreiche mit meinem 170ps quattro auch Regelmäßig 7-8l vor allem im Winter eher Richtung 8.

Je nach Fahrweise und Spaßfaktor können 7,7 schon sein...

Und ja die 6 Zylinder brauchen kaum mehr. Wer wenig will sollte zur 143/150ps Version greifen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 19:37

Langzeitverbraucht lt. Bordcomputer (5500km) --> 7,4l

real 7,7l

 

Multitronic + 19", s-line

 

Lt. Webseite ist der Verbrauch beim 150PS und 190PS gleich, daher würde ich nicht erwarten, dass der kleinere wesentlich weniger verbraucht. Ich habe übrigens vor kurzem einen A6 Ultra mit dem gleichen Motor gefahren und hatte die gleichen Erfahrungen, vielleicht ein Tick weniger Verbrauch, aber nicht nennenswert.

 

Wie gesagt, sobald etwas Leistung abgefordert wird (z.B. weil es leicht bergauf geht) säuft der Motor richtig - und da rede ich noch nicht von aggressiver Fahrweise.

 

Es ist klar, dass die Angaben auf der Webseite nicht der Realität entsprechende, aber eine Abweichung von >50% mehr (5,0l zu 7,7l bei gemischter Fahrweise) finde ich schon heftig. V.a. wenn man von anderen Marken hört, wo der Verbrauch z.T. erheblich niedriger ist.

 

Danke für die vielen Rückmeldungen! Das bestätigt zumindest, dass ich kein Einzelfall bin.

Mir pers. erscheint der Verbrauch auf der Autobahn etwas zu hoch. Bei Tempomat 150 und 4 Personen nimmt meiner knapp über 7 Liter. Dafür das man ja nur "dahin gleitet" ist es mir etwas zu hoch. Aber das habe ich vorher gewusst und daher stört es mich jetzt nicht so sehr. Das der Passat bei gleicher Größe und Motor 1 Liter weniger verbraucht, ist allerdings ärgerlich ;9

Ich kann meinen 2.0TDI 170PS HS mit 6,5L fahren, aber auch mit 8L.

Habe ihn auch schon mal mit langweiligen dahinrollen laut FIS auf 5,3 geschafft.

Im Schnitt würde ich sagen 7L/100km sind normal

am 20. Juli 2015 um 5:36

Samstag 40 km Landstraße gemütlich in den Sonnenuntergang. Schnitt 5,7l.

Gesamtverbrauch nach 1500km: 6,8l.

Jetzt muss ich mal blöd fragen - Ihr fahrt ein Auto mit fast 200 PS, einem Leergewicht von über 1.700 kg, zum Teil mit 19"/255 Reifen und ebenfalls zum Teil als Avant und wundert Euch das man nicht 5l/100 km verbraucht sondern eben 7-8 l/100km - das verstehe ich nicht ganz ....

am 20. Juli 2015 um 12:41

Jo am besten Sie bringen noch was zur Tanke an Diesel zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hoher Spritverbrauch 2.0 TDI 140KW