- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- hoher Spritverbrauch beim Galaxy
hoher Spritverbrauch beim Galaxy
Habe 1/09 einen Galaxy Titanium mit tdci mit 103 kw und Schaltgetriebe gekauft. Von Beginn an waren die Verbrauchswerte weit von den - sogar im Kfz-Brief angegebenen - Werten entfernt. Als gemittelter Verbrauch werden 6,0 l/100km angegeben. Zu keiner Zeit gab es weniger als 7,5 l (100km/h Autobahn). Erst beruhigte man mich, dass der Wagen noch eingefahren werden müsse. Im Sommer wurde ein Update von der Software vorgenommen mit dem Erfolg, dass der Mehrverbrauch jetzt noch exakter angezeigt wurde: er schwankt zwischen 8,4 und 8,7 l. Eine Messfahrt wurde über 42 km durchgeführt und wegen der Messungenaigkeit kam ein Wert von 5,9 l heraus. Die Verbrauchsanzeig während der Fahrt lag bei 8,5 - 8,6 l. Ich halte diese Messung für völlig unprofessionell und nicht akzeptabel. Das habe ich inzwischen dem Werk in Köln mitgeteilt, das die Messfahrt veranlasst hat und bin gespannt, wie es weiter geht.
Welche Erfahrungen habt ihr mit zu hohem Verbrauch und Verbrauchsfeststellungen gemacht???
issilino
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schau mal bei Spritmonitor.de da siehst du aktuelle Verbräuche.
Ich persönlich hatte mit meinem altern 103 KW s-max zwischen 5,05 und 11,2 l/100km verbraucht.
das heißt, die Spanne bei einem Diesel ist extrem hoch und man kann durch vorausschauendes
fahren mit Tempostat viel erreichen.
Habe das gleiche Problem mit Ford Galaxy 2,2 Tdci (175 PS).
Angegeben ist der Durchschnittverbrauch von 6,7 Liter,
bin aber noch nicht unter 9 Liter (im Durchschnitt 9,5 liter) gekommen.
Kann man da rechtlich gegen vorgehen ?
Rechtlich kaum oder nur mit ziemlichem Aufwand,
aber mit dem rechten Fuß ist es recht einfach ;-)
Hallo,
ich brauche beim Galaxy im Moment mit den 235er-Schlappen so knapp 7,5 Liter, je nach Fahrweise auch mal 8,5. Aber deutlich mehr schaffe ich ja kaum, wenn ich mich anstrenge. Es sind übrigens auch Kurzstreckenfahrten zum Einkaufen oder zum Kindergarten dabei. Ansonsten wäre ich sicherlich bei ca. 7 bis 7,5 Liter.
Natürlich gehört vorausschauendes fahren mit dazu...
Was aber nicht heißt, dass ich durch die gegend krieche, dafür macht der Motor zu viel Spaß! ;-)
Der in den Prospekten angegeben Durchschnittsverbrauch ist in der Tat wenig aussagekräftig und sollte eher in die Kategorie "Werbung" einsortiert werden.
Ein Verbrauch von ca. 8,5l für den 103KW Motor halte ich aber tatsächlich für recht hoch - das hängt natürlich von sehr vielen äußeren Einflüssen ab. Ich kann mich über meinen Verbrauch von knapp unter 8l und 129kW nicht beschweren. Außerdem habe ich die Querträger ständig montiert - da wäre sicher noch Sparpotential drin.
Bei der Frontfläche und den Fahrleistungen verbunden mit dem Gewicht kann wohl niemand ein 5-Liter-Auto erwarten. Der 2.2l-Motor verleitet außerdem sehr zur zügigen Fortbewegung, aber mit ein wenig Vernunft lässt sich der eine oder andere Liter einsparen (was prinzipiell für jedes Fahrzeug bzw. jeden Fahrer gilt).
Hallo,
ich fahre nun seit ca. 1 1/2 Jahren den Galaxy mit 103 KW Dieselmotor und bin bisher nicht unter 7,5 Liter gefahren. 7,5 Liter ist sicher nicht zuviel, aber leider komme ich bei weitem nicht an die Angaben von Ford, Minimalverbrauch 5,5 Liter, im Mittel 6,5 Liter. Leider passt auch die Verbrauchsanzeige nicht. Diese zeigt immer min. 10% zu niedrig an. Die Anzeige habe ich schon mehrfach vergeblich reklamiert. Ich denke, die Anzeige ist für Probefahrten konzipiert.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von B-Feldmann
Leider passt auch die Verbrauchsanzeige nicht. Diese zeigt immer min. 10% zu niedrig an. Die Anzeige habe ich schon mehrfach vergeblich reklamiert. Ich denke, die Anzeige ist für Probefahrten konzipiert.
Na, ganz so ist es wohl eher nicht. Das Problem aller mir bekannten Verbrauchsanzeigen ist, dass sie nicht den tatsächlichen Spritverbrauch messen können (also die Menge, die tatsächlich durch die Einspritzdüsen gejagt wird), sondern aus allen möglichen Parametern errechnen, was gerade verbraucht werden müsste. Und das ist nun mal nicht so ganz genau und aus naheliegenden Gründen tendenziell eher zu wenig.
Mein 20.000 km - Mittel sind übrigens 8,2 l/100 km (Nebeneffekt des Fahrtenbuches). Nicht ganz wenig, aber für ein Auto dieser Größe und mit meinem Fahrprofil ganz in Ordnung. Aber ich bin Leiden gewohnt, unser Zweitwagen nimmt sich ca. 16 l/100km - Super-Benzin. Aber der wird wenig bewegt, da ist das wirtschaftlich (und ökologisch) völlig egal.
Also ich denke auch, bei dieser Fahrzeugkategorie, die ja CW-Wert-technsich eher wie ein Brett im Wind steht und zudem ein recht hohes Eigengewicht hat, sind solche Werte völlig i.O.
Die Verbrauchsangaben der Hersteller basieren immer auf Idealbedingungen (Kreisfahren bei konstanter Geschwindigkeit usw. und werden mit Basisfahrzeugen ermittelt, also Fahrzeuge ohne Zusatzausstattung. Deswegen bin ich persönlich auch kein Freund von solchen Angaben und schaue da mal mehr auf Erfahrungen (Kollegen/Foren/Spritmonitor.de usw) und bilde daraus mein eigenes Mittelmaß UND damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und bin nie besonders unangenehm überrascht worden!
Außerdem frage ich mich, ob man wirklich allen Ernstes annimmt, dass man so ein Schiff im Schnitt mit einem Verbrauch fährt, den andere gerade mal bei einem Lupo haben!?
Hallo,
fahre seit fast einem Jahr den 2.2 TDCi mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.3l.
Da sind Bleifussfahrten drunter als auch Beifahrerhöchstgeschwindigkeitsbegrenzungsfahrten von 160km/h dabei - hält sich in etwa die Waage. Allerdings kaum Stadtverkehr...
Ciao w3wp
Ich denke, wie schon ein anderer vorher geposted hat, es liegt am eigenen rechten Fuss.
Ich fahre einen 103KW bzw. 140 PS Galaxy aus der ersten Serie. Der ist wahrlich nicht perfekt und steckt voller Kinderkrankheiten.
Viele konnten bereits korrigiert werden.
Und der Verbrauch, der liegt bei mir im Schnitt, laut Spritmonitor, bei 6,65 Litern auf 100 km.
Siehe hier: http://www.spritmonitor.de/.../150-Galaxy.html?...
Ich denke, dass ist nicht zu viel.
Ich fuhr bisher täglich mit dem Auto zur Arbeit, ca. 1 km Stadt, 5 KM Landstrasse, 19 Km Autobahn, dann noch ca. 1 KM bis zur Tiefgarage.
Privat meist nur noch einkaufen, also Stadt.
Dafür finde ich den Verbrauch okay.
Hallo,
Galaxy 140 PS EZ 11/06
jetzt 52000 km
6,9L/100km, gerechnet auf die gesamte Laufleistung.
am Anfang bis 7,4 im Schnitt
Gruß,
pe_lu