Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hoher Spritverbrauch beim Hyundai Tucson Plug In nach Software-Update

Hoher Spritverbrauch beim Hyundai Tucson Plug In nach Software-Update

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:25

Wie ich von einem Eintrag eines Users vom 31.10.21 sehen kann, hat dieser das gleiche Problem wie ich bei meinem Tucson Plug In. Ich hatte das Auto im Sommer (EZ. 30.06.21) gekauft und war die ganzen ersten Monate überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs. Dabei bewegte ich das Fahrzeug grundsätzlich im Elektromodus. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 0,7-0,8 ltr. (nach Tankstopps eingestellt). Der Benzinmotor wurde fast nie benötigt. Dies war ja auch der Grund für den Kauf des Wagens, da ich ja überwiegend Kurzstrecke fahre. Ich war begeistert!

Im August wurde ich von Hyundai angeschrieben, dass die Software des Hybridsteuergerätes (HCU) aktualisiert werden muss, um "die Anforderungen der neuesten EU-Richtlinien zu erfüllen". Es könnte sonst zu Fehlfunktionen der Wegfahrsperre kommen. Da dies einen sicherheitsrelevanten Mangel darstellen soll, musste ich also mit dem Auto in die Werkstatt.

Seitdem stelle ich fest, dass sich, obwohl ich nach wie vor den reinen Elektromodus eingestellt habe, ständig der Verbrennungsmotor einschaltet und mitläuft. Dadurch erhöht sich natürlich erheblich der Sprit-Verbrauch. Zurzeit bin ich mit ca. 4 ltr. im Durchschnitt unterwegs, wohlgemerkt auf der Kurzstrecke! Das ist ja nicht Sinn und Zweck für so ein Auto. Hyundai selbst bewirbt das Modell mit 1,5 Ltr./100 km. Wenn man das für einen Verbrauch im Jahresdurchschnitt betrachtet, so dürfte dieser im Winterbetrieb keinesfalls fast das Dreifache betragen. Außerdem muss man da noch sehen, ob sich das dann im Sommer noch genau so darstellt. Ich vermute schon. Es scheint tatsächlich an der neuen Software zu liegen.

Da zur Zeit meine Tankklappe Probleme macht (lässt sich nicht mehr öffnen), muss ich sowieso noch mal in der nächsten Zeit in die Werkstatt. Ich bin dann mal gespant, was mir da erzählt wird. Mit diesem mehrfach höheren Verbrauch wäre ich auf Dauer nicht einverstanden. Hyundai verspricht eine Fahrstrecke von mindestens 50-60 km rein elektrisch, was zuerst auch der Fall war, jetzt aber in keinster Weise mehr gegeben ist. Ein rein elektrisches Fahren ist nur zwischendrin mal ganz kurz vorhanden, dann schaltet sich sofort der Verbrenner wieder ein. Ich habe jetzt im Winter natürlich auch noch Heizung an. Die Klimaanlage lief ja aber auch im Sommer ganz normal mit und es hat funktioniert mit dem reinen Elektrobetrieb. Sollte Hyundai da keine Abhilfe schaffen können, werde ich wahrscheinlich auf Wandlung bestehen. Ich hatte zwar durch die Förderprämie und eine Rabattaktion einen guten Kaufpreis erzielen können, aber es war immer noch eine Menge Geld, was ich dafür hinblättern musste.

Wenn andere User in gleicher Weise davon betroffen sind, würde ich mich mal wg. einem Gedankenaustausch freuen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Schalte mal die Heizung aus, dann fährst Du weiterhin rein elektrisch!

Die Veränderung im Verhältnis EV/Verbrenner liegt nicht an dem Softwareupdate, sondern an den geänderten Außentemperaturen.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 12. Dezember 2021 um 12:36:10 Uhr:

Schalte mal die Heizung aus, dann fährst Du weiterhin rein elektrisch!

Die Veränderung im Verhältnis EV/Verbrenner liegt nicht an dem Softwareupdate, sondern an den geänderten Außentemperaturen.

Ja do ist es

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 15:11

So ein Blödsinn, wenn ich im Winter ohne Heizung fahren soll, damit ich rein elektrisch fahren kann! Kommt im Sommer dann ein Fahren ohne Klimaanlage dazu? Das ist natürlich eine super Sache für den Klimaschutz. Da nimmt man doch gerne Frieren im Winter und Schwitzen im Sommer im Auto in Kauf! Und Sparen beim Betrieb wollte man ja auch, wenn man sich so ein Auto kauft. Das muss man sich halt dann durch die KLEINEN Unannehmlichkeiten erkaufen. Ein echt klasse Tip, Scherzkeks.

Es würde hier schon beschrieben im anderen thread. Die Heizung wird durch den Motor gemacht. Vielleicht hat war eine Option eine andere Heizung zu haben aber wenn auch dann hat er sie nicht.

Das haben einige Hybride so. Sogar Elektrobusse im Berlin heizen mit Dieselheizung. ;)

Die kühlung funktioniert anders wenn ich mich nicht irre.

So sieht's aus. Bei den Plug-In Hybriden von Hyundai und Kia wird für die Heizung über den Verbrenner realisiert.

Die Klimatisierung (kühlen) ist dagegen elektrisch möglich.

Habe mich an anderer Stelle schon dazu geäußert.

Einem Plugin, bei dem der Verbrennermotor anspringt nur weil man die Innenraumheizung aufdreht, wuerde ich die Förderung streichen.

Interessant für mich ist noch, wie viele Verkäufer diesen Umstand wissentlich verschweigen? ( wie bei mir).

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 14:16

Danke für die Antwort eines Gleichgesinnten. Über diesen Umstand verliert der Hersteller kein Wort. Mich wundert bloss, dass auch Tests, die das Auto erfahren hat, nichts darüber berichten. Wenn ich im Winterbetrieb die Heizung ausschalten muss, um rein elektrisch zu fahren, kann ich gleich die Pferdekutsche nehmen.

es gibt auch andere Hersteller die eine Zusatz Option bieten die man aber extra bezahlen muss :). Die Sache ist, dass der Motor sowieso warm sein sollte weil wenn man ihn braucht und dann er kalt startet und gleich hoch dreht, ja das kann sehr schnell schief gehen.

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:15:14 Uhr:

Habe mich an anderer Stelle schon dazu geäußert.

Einem Plugin, bei dem der Verbrennermotor anspringt nur weil man die Innenraumheizung aufdreht, wuerde ich die Förderung streichen.

Interessant für mich ist noch, wie viele Verkäufer diesen Umstand wissentlich verschweigen? ( wie bei mir).

Da lobe ich mir doch unseren X1, nicht wahr ...

Erstaunlicherweise sinkt auch im Winter die Reichweite kaum ab,

zumindest bei den jetzigen 0 bis 5 Grad. Vielleicht, wenn es richtig

kalt wird.

VG Herbert

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 9:47

Hallo Herbert

Hat der X1 wohl eine Wärmepumpe eingebaut, oder wie wird da die Heizung geregelt?

VG Michael

Eine Wärmepumpe bei Plug-In Hybriden ist doch eher selten.

Die Energie für die elektrische Heizung muss irgendwo herkommen und das ist dann in der Regel die Antriebsbatterie.

Beide Arten (heizen über Abwärme des Verbrenners oder eine elektrische Heizung) haben Vor- und Nachteile.

Zitat:

@x5 france schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:15:14 Uhr:

Habe mich an anderer Stelle schon dazu geäußert.

Einem Plugin, bei dem der Verbrennermotor anspringt nur weil man die Innenraumheizung aufdreht, wuerde ich die Förderung streichen.

Interessant für mich ist noch, wie viele Verkäufer diesen Umstand wissentlich verschweigen? ( wie bei mir).

Warum? Man kann ja elektrisch fahren. Es bedarf eben gewissen Voraussetzungen. Ein Hybrid setzt ja nicht voraus dass er immer rein elektrisch fahren kann.

Bei dem Problem, dass dies nicht vom Verkäufer kommuniziert wird, sehe ich aber auch.

Das ist denen wohl selber peinlich.

Nein, da muss nichts peinlich sein. Hyundai besitzt einen der effizientesten Hybridantriebe von dem noch andere, besonders europäische Hersteller, weit entfernt sind.

Die Effizienz ist auch die Priorität.

 

Es ist eine reine Kosten/Nutzen Rechnung, man lässt nicht das Auto schon im Stand die meist geringe Reichweite eines PHEV noch weiter verringern, sondern stellt diese zum Fahren bereit. Es ist ja ein Missverständnis, wenn man glaubt der Benziner würde immer laufen, das tut er ja nicht und verbraucht dabei weniger, als wenn mir frühzeitig die elektrische Reichweite ausgeht und der Benziner das Auto antreiben muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hoher Spritverbrauch beim Hyundai Tucson Plug In nach Software-Update