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Hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:47

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Spritverbrauch. Meine Tochter fährt einen Corsa B Bj: 1995; 33 KW. Leider mit sehr hohen Verbrauch. Volgende Maßnamen habe ich bis jetzt durchgeführt:

Flanschdichtung erneuert (die bei der Einspritzung)

beim Opel-Händler Auslesen lassen, es war nur ein Fehler vorhanden: AGR-Fehler (Motorkontrollleute geht immer an wenn der Wagen warm ist).

Da das Ventil aber relativ neu ist (ich habe es vorsichtshalber mal gereinigt)und der Meister von Opel auch sagt "AGR-Vientiel arbeitet". Ich gehe nicht davon aus das es Defekt ist.

Lamdasonde arbeitet nicht ist aber neu und wurde beim Auslesen kein Fehlercode gefunden. Auch hierbei gehe ich davon aus das die Sonde OK ist. Kann man eigentlich die Lamdasonde auch noch anders Testen?

Wenn der Temperaturfühler defekt wäre würde er dann nicht auch einen Fehlercode produzieren? Ist bei Opel keiner ausgelesen worden.

Vielleicht ist ja das Steuergerät defekt. Da frage ich mich allerdings, gehen die oft kaputt? Und wenn ich vom Schrott ein gebrauchtes bekomme wie geht das mit dem Codieren.

Ich weiß viele Fragen ich bedanke mich schon mal im Voraus für viel Antworten.

Gruß Jörg

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inhlx

Lamdasonde arbeitet nicht ist aber neu und wurde beim Auslesen kein Fehlercode gefunden. Auch hierbei gehe ich davon aus das die Sonde OK ist. Kann man eigentlich die Lamdasonde auch noch anders Testen?

 

Zitat:

Hä? wie soll ich das verstehen? Ist sie jetzt ok oder nicht?

Wenn der Temperaturfühler defekt wäre würde er dann nicht auch einen Fehlercode produzieren? Ist bei Opel keiner ausgelesen worden.

 

Zitat:

Glaube nicht das er einen FC setzt. Aber wie sieht es mit dem Thermostat aus? Arbeitet das richtig?

Vielleicht ist ja das Steuergerät defekt. Da frage ich mich allerdings, gehen die oft kaputt? Und wenn ich vom Schrott ein gebrauchtes bekomme wie geht das mit dem Codieren.

 

 

Zitat:

Nichts in der hinsicht bekannt, das die STG öfters kaputt gehen 

Wie wird das Auto genutzt? Kurzstrecke oder Langstrecke?

Um welchen Motor handelt es sich X12SZ (DIS-Zündmodul) oder C12NZ (Zündspule)

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 14:17

der Opel Meister entdeckte keinen Fehlercode konnte aber von seinem Test bzw. Auslesegeät ablesen das Die Lamdasonde nicht arbeitet.

Da die Wasserschleuche überall Heis sind klaube ich das das Thermostat richtig arbeitet. Der Wagen wird meinstens Kurzstrecke gefahren

Ich vermute des es sich um diese Motor handelt X12SZ (DIS-Zündmodul) . ich kann leider nicht nachsehen da meine Tochter in Marburg lebt und ich bei Düsseldorf. Wie siet denn ein DIS-Zündmodul aus?

Es ist der X12SZ da du ja das AGR-Ventil erwähnt hast. Der C12NZ hat kein AGR-Ventil. Dann würde ich mir jetzt mal die Lampdasonde vornehmen. Viel Kurzstrecke hilft auch den Verbrauch in die höhe zu treiben 

am 5. Juli 2008 um 14:54

Lamdasonde testen:

Stecker abmachen und mal nachmessen ob die eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt liefert.

Normalerweise Schankt der wert dazwischen.

Am besten geht das mit einem Oszi ... aber die wenigsten haben ja eins ^^

Wundert mich das sie nicht arbeiten soll ... aber ok ist ...

Was hat der Meister damit gemeint???

Könnte mir vorstellen das sie arbeitet aber der Wert nicht vom Steuergerät ausgewertet wird.

Normalerweise wird der wert erst ab einer bestimmten Motortemperatur ausgewertet.

Also wenn das Steurgerät denkt der Motor ist kalt nimmt der die Lamdaregelung nicht an.

Dabei wird glaube ich 0,5V vom steuergerät auf die Leitung gegeben.

 

Also könnte der Temperatursensor defekt sein.

Es gibt 2 Temp Sensoren.

Einer der nur innen die anzeige Steuert

und einer der das signal ans Steuergerät weiter gibt.

Den fürs Steuergerät kann man auch mal schnell tauschen... kostet hmm 5-10 Euro oder sowas.

Musst nur drauf achten das du nicht das Kühlwasser verlierst.

Hab da schnell eine Radschraube reingedreht (passt zufällig !)

 

Noch mal zur messung:

1 Möglichkeit: Kabel ab und das was zur Sonde geht messen.

Masse am besten irgendwo am Motorblock oder so legen.

Spannung schwankt zwischen 0 und 1 Volt

-->Sonde arbeitet zumindest (ob schnell genug kann man nicht sagen)

2 Möglichkeit:

Dünnes Kabel in den Stecker reinfriehmeln und stecker wieder zusammenstecken.

Dann an dem Kabel messen. (Masse wieder Motorblock)

Ist konstant 0,5 V da, dann schaltet das Steuergerät da was nicht richtig.

Schwankt sie so wie oben, sollte die regelung funktionieren.

mfg Alex

P.S. arg hab ich mal wieder alles durcheinander erzählt ^^

am 5. Juli 2008 um 15:24

Was meinst du denn mit "hoher Spritverbrauch"? Ne Literangabe wär schon gut.

MFG

am 5. Juli 2008 um 16:18

Wann hatte der Wagen denn seine Letzte Inspektion?

Nachdem ich die gemacht hatte ist der Verbrauch auch merklich runtergegangen:)

am 6. Juli 2008 um 20:11

hallo,

wechsel einfach die lambdasonde das problem hatte ich auch schon und war beim opel händler und der auch nichts gefunden , da hab ich sie einfach gewechselt und mein problem war weg...

am 6. Juli 2008 um 21:03

Mich würde auch erst mal der genaue Spritverbrauch interessieren, da bei extremer Kurzstrecke schon so 10l/100km möglich sind. Um einen technischen Defekt auszuschließen könnte man auch mal eine längere Strecke mit normaler Geschwindigkeit (so 120 bis 130km/h) fahren und dann noch mal schauen. Dann sollten so um die 6l zusammenkommen.

Den Spritverbrauch können verdammt viele Faktoren in die Höhe treiben:

1. (und meistens die Ursache :D): Falsche Fahrweise. Meist bei Frauen (tschuldigung, aber ist wirklich so ;))

2. Temeraturfühler für das Steuergerät (2polig, sitzt Richtung Spritzwand unter der Einspritzanlage und kostet fast nix)

3. Thermostat defekt (z.B. immer offen -> Motor wird nicht richtig warm)

4. Lamda Sonde

5. ewig überschrittenen Inspektion

und viele weitere Faktoren, die mir gerade nicht einfallen wollen... :D

Mal eine grobe Abhilfeliste:

1. vorausschauend fahren, Motorbremse nutzen, vorsichtig und nicht unnötig beschleunigen, nicht rasen (:D)

2. mal bei verschiedenen Temperaturen durchmessen (am besten beim abkühlenden Motor -> Werte siehe Suche Funktion)

3. glaube der untere Schlauch am Kühler muss bei steigender Wassertemperatur schlagartig warm werden (nicht gleichmäßig!)

4. die muss eine Spannung liefern, glaube zwischen 0,8 und 1,1V, je nach Lastzustand -> Suche nutzen und mal nachmessen

5. alte Zündkerzen, Motorluftfilter, altes Motoröl treiben auch gern den Spritverbrauch in die Höhe -> wenn fällig dann tauschen.

Fazit: Die Liste abarbeiten bzw. kontrollieren. Die Serviceteile für den Corsa kosten meist nur nen Appel (:D mei Chef heist so...:D) und n Ei und bringen meist schon nen Liter auf 100km. Tankst Du auch schön Super? Kostet ja mittlerweile genau so viel wie Benzin (Danke für den Spritpreis ihr Arschlöcher von der Ölindustrie!) und senkt den Verbrauch etwas.

Ach ja, und wechsel bloß nicht auf Verdacht irgend ein teures Teil auf raten von Opel! Lies Dich im Forum schlau und tausche erst nach genauer und bestätigter Diagnose ein Teil. Aber wenn Dein AGR einen Fehler setzt, solltest Du dich mal darum als erstes kümmern...

hi!

wie hoch ist dein verbrauch überhaupt?

wenn du viel kurzstrecke fährst ist klar das der kleine dann durstig ist wenn er nie richtig warm wird,und wenn dann noch stop and go dazu kommt sind 8 liter verbrauch kein thema..

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Wann hatte der Wagen denn seine Letzte Inspektion?

Nachdem ich die gemacht hatte ist der Verbrauch auch merklich runtergegangen:)

Inspektion macht man nur dann, wenn man möchte das der Wagen Lükenlos ist, und somit der Kaufpreis leicht höher ist für den Verkauf.

Sonst kann man selber alles machen (wenn man es kann). Denn Inspektion ist nur geldmacherei;), kann man für den Preis 3x machen:D

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