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Hoher Verbrauch seit neuer Drosselklappe
Moin,
Fahre einen Bmw 116i e87, seitdem ich eine neue Drosselklappe von einem Drittanbieter eingebaut habe, da die andere defekt war ist mein Vebrauch von 8 liter im auf 11-12 Liter gestiegen. Zusätzlich war mein Katalysator nach kurzem, laut Auslesegerät verschwefelt. Nachdem ich jedoch eine längere Zeit konstant 130 kmh gefahren bin wurde dieser fehler nicht mehr angezeigt. Meine Frage ist ob der Vebrauch durch die Drosselklappe kommt und was meine Optionen sind.
Gruß
Mats
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5 Antworten
Lass mal deine Abgaswerte mit einem AU Messgerät prüfen.Vielleicht ist deine Lambdasonde nicht mehr gut und regelt zu fett.Das kann man nur über den Lambda Wert feststellen.Hat jetzt nichts mit der Drosselklappe zu tun.
wurde nach dem Einbau die Drosselklappen-Steuerung angelernt?
Drosselklappe von Drittanbieter? Vermutlich Chinaschrott. Lass das Teil mal von einem Fachmann prüfen.
Ja die Drosselklappe wurde angelernt und war auch mit die teuerste deswegen bin ich mir unsicher ob sie prinzipiell schlecht ist
Zitat:
@Mats03 schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:43:09 Uhr:
Ja die Drosselklappe wurde angelernt und war auch mit die teuerste deswegen bin ich mir unsicher ob sie prinzipiell schlecht ist
Wenn elektronische Bauteile nicht original sind, dann können diese nur schlecht sein, da hätte man evtl besser auf ein originales Gebrauchtteile zurückgreifen können.
Ob nun die DK schuld am Verbrauch ist, würde ich jetzt nicht zu 100% unterstreichen.
Die DK lässt mehr Luft oder weniger durch, dieser Durchsatz wird bemessen und das Steuergerät errechnet die Einspritzzeit, eine Minus oder Plus Korrektur regelt der Lambdakreis.
Selbst wenn die DK träge öffnet, zu schnell öffnet oder gar flattert, der Luftdurchsatz wird permanent bemessen und das Steuergerät liefert die Einspritzzeit.
Der Motorlauf, sprich Leerlauf oder harmonische Gasannahme, absterben vom Motor, sowas können Fehler einer Drosselklappe sein.
Den höheren Verbrauch würde ich persönlich in der Sensorik suchen, diese ist für die Gemischzusammensetzung verantwortlich.
Ist z.B der NOx Sensor hin, dann läuft der Motor auch nur noch homogen, also höheren Verbrauch.
Warum das ganze, der Magermixmotor hat im Schichtbetrieb höhere Temperaturen, viel Stickoxid, die Sonde dafür ist aber defekt. Also schaltet das System auf homogen, a) keine Stickoxide und b) kann auch im Notprogramm um Lambda 1 gehalten werden, c,) der NOx Speicherkat wird nicht beladen.
Zudem sollte dein System auch dicht sein, KGE in Ordnung, keine Falschluft, kann ja auch was beim Umbau passiert sein.