ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hoher Verbrauch, zwei Fehler und Audi springt des öfteren nicht richtig an

Hoher Verbrauch, zwei Fehler und Audi springt des öfteren nicht richtig an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. November 2019 um 20:50

Hallo zusammen,

mein Audi macht mir etwas sorgen.

Vor kurzem habe ich von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Plötzlich braucht der Audi statt 8,5L nun 11L. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das nur an den neuen Winterreifen liegt. Daher habe ich ihn ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

16706 - Engine Speed Sensor (G28) No Signal, P0322 - 35-10---Intermittent

16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold, P0420 - 35-10

Nach dem Löschen der Fehler war für die nächsten zwei Ausfahren alles ok. Danach fing er plötzlich an, nicht mehr richtig anzuspringen. Es dauerte sehr lange, bis er endlich an war und dann war die ECP Lampe an und die Warnblinkanlage ging automatisch mit an. Letzteres liegt aber glaube ich eher am neuen Ebay Blinkerrelais, was ich kürzlich getauscht habe. Nach kurzem wieder aus- und anmachen passt wieder alles, aber der Fehler 16706 ist dann wieder da. Wenn ich den Fehler lösche, dauert es nicht lange, bis er wieder schlecht anspringt. Wenn ich den Fehler einfach lasse, springt er wesentlich weniger oft schlecht an in Verbindung mit der EPC Leuchte.

Nun bin ich etwas ratlos und frage mich, was ich tun könnte. Ebenfalls frage ich mich, woher der arg hohe Verbrauch plötzlich kommt. Hat jemand eine Idee? Ich wäre um Vorschläge sehr dankbar.

Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage: Mein A4 hat wenn er kalt ist und es draußen etwas kühler ist wesentlich mehr Power als wenn er eine Weile auf der Bahn lief. Woran kann das liegen und was könnte man dagegen tun?

Schöne Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich würde mal raten das der Fehler 16706 was mit dem Kurbelwellensensor zu tun hat.Vielleicht nur das Kabel oder der Stecker.Beim 16804 scheint etwas mit dem Kat?,Lambda?,o.ä.defekt zu sein.Wenn das repariert ist, läuft der Wagen mindestens besser.Schau auch mal nach übersetzungen der Fehler , ich kann weniger damit anfangen.....sorry.Erwähnenswert wäre für alle hier, wie immer, standardmäßig auch etwas über Motor ,Kilometerleistung,Baujahr,etc.zu erfahren.Damit sich evtl.unsere Spezies auf das Problem stürzen können.

Gruß

Ich vermute den Sensor und durch den Defekt kann die Abgasreinigung nicht mehr korrekt arbeiten.

Die Übersetzung:

16706 Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor kein Signal. Mögliche Ursache Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor/Drehzahlsensor

16804 Katalysator, Zylinderreihe 1, Wirkungsgrad unter Schwellenwert Mögliche Ursache Katalysator

Meiner ist auch wegen einem defekten Kurbelwellensensor nicht angesprungen. War kein großer Aufwand, den zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Seitdem keine Probleme mehr.

am 10. November 2019 um 13:11

Der Abgasfehler ist ein Folgefehler des defekten G28. Instandestzen, Fehlerspeicher löschen, weiter fahren.

Themenstarteram 13. November 2019 um 8:22

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Hierdurch verhärtet sich der Verdacht auf defekten G28, den werde ich mal prüfen. Vielleicht ist ja auch nur was am Stecker. Jedenfalls läuft der Audi gerade wieder wie am Schnürchen, wenn er im Leerlauf ist könnte man meinen, er wäre ausgeschaltet. Kein Ruckeln, stottern oder rappeln. Deswegen könnte es m.E. auch der Stecker sein. Weiß jemand zufällig wo der G28 beim B5 Avant sitzt? Google spuckt gerade nichts wirklich brauchbares aus.

Achso: Hier noch ein paar Daten zum Audi: Bj 2001, Motor 1,8L Turbo Benzin, 243.000 km gelaufen, Motorcode AWT

Schöne Grüße an Alle

Themenstarteram 15. November 2019 um 6:34

weiß niemand wo der Sensor selbst sitzt? ;)

Vor der Suche den Haken entfernen:

https://lmgtfy.com/?q=g28+sensor+audi+a4+B5+AWT

 

Der Thread für den Passat B5 aus Motor-Talk oder der von A4-Freunde sollte helfen.

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:59

Danke!

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 8:20

Servus!

Habe den G28 nun gewechselt und dabei auch noch einen große Service (Ölwechsel, sämtliche Filter neu etc.) gemacht.

Der Audi springt nun wieder ohne Probleme an, läuft schön ruhig. Allerdings habe ich nach einer Woche normaler Fahrt zur Arbeit wieder den 16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold, P0420 - 35-10 Fehler im System. Habe ihn nun nochmal gelöscht, bislang ist er nicht mehr aufgetaucht. Wenn er doch wieder kommen sollte, hätte ich wohl ein Problem.

Kann dies ein Falschluftproblem sein? Ich denke auch, dass Sonden oder Kat defekt sein könnten. Letzteres wäre dann das letzte Mittel. Ich würde also erstmal alle Druckschläuche prüfen wollen und evtl. ersetzen. Habe da auch schon einiges recherchiert, jedoch konnte ich nichts finden, was mir eindeutig sagt, was ein Druckschlauch ist und was nicht. Hat jemand eine Explosionszeichnung o.ä., wo ich das eindeutig sehen kann?

Danach würde ich dann die Sonden angehen und mal durchmessen lassen, habe da selbst leider keine Möglichkeit, das zu tun. Werde also zum feundlichen gehen müssen.

Vor einem Jahr war mal eine Zündspule defekt, ich bin dann aber noch ca. 15 km mit gefahren. Könnte das den Kat gekillt haben? Kann man durch eine Abgasuntersuchung eindeutig feststellen, dass der KAT defekt ist? Habe mal im Netz nach alternativen Kats mit Premiumqualität gesucht, aber auf einschlägigen Seiten nichts passendes für meinen Audi (HSN/TSN:0588/621) gefunden. Wo könnte ich einen guten Kat mit Premiumqualität finden? Der Audi hat zwar schon 243.000 runter, läuft aber durch viel Wartung echt absolut top, bis auf diesen Fehler halt.

Ich bedanke mich vorab für eure Ratschläge

am 4. Dezember 2019 um 9:03

Die Lambdasonden werden vom Steuergerät genau so regelmäßig auf Funktion überwacht wie der Kat. Wird eine Fehlfunktion einer der Lambdasonden festgestellt, wird ein entsprechender Fehler geloggt und keine Katprüfung mehr durchgeführt. Es kann unter ungünstigen Umständen dennoch vorkommen, dass ein P0420 fälschlicherweise auftritt. Um dies auszuschließen, wird der P0420 nach erstmaligem Auftreten gelöscht und weiter gefahren. Kommt der Fehler ein zweites Mal, bietet es sich an, eine AU durchführen zu lassen. Diese gibt prüft die Schadstoffkonzentration und ob sich diese im gesetzlichen Rahmen befindet. Ist hier alles ok, ist auch der Kat ok und der P0420 ist eine Falschmeldung. Das passiert leider recht häufig. Autofahrer und insbesondere Werkstätten, die darüber nicht informiert sind, wechseln dann oft voreilig Lambdasonden und den Kat. Dass dies ein teures Unterfangen mit nicht weniger als 1.000€ ist, hast du ja bereits herausgefunden, @StephanEbert. Wenn jedoch die AU grünes Licht hinsichtlich der Katalysatorfunktion gegeben hat, kann dann per Programmierung die Schwelle zum Fehlereintritt des P0420 nach oben gesetzt werden, um diese Falschmeldung zu beseitigen.

Falschluft wird geprüft, indem du dir das Lambdasondensignal per OBD live anzeigen lässt während der Motor im Leerlauf läuft und du alle Schläuche, Anschlüsse, etc. im Motorraum mit Bremsenreiniger absprühst. Gibt es an irgendeiner Stelle einen Ausschlag der Lambdasonde, hast du ein Leck gefunden.

Zitat:

@sese1990 schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:03:49 Uhr:


Die Lambdasonden werden vom Steuergerät genau so regelmäßig auf Funktion überwacht wie der Kat
. Wird eine Fehlfunktion einer der Lambdasonden festgestellt, wird ein entsprechender Fehler geloggt und keine Katprüfung mehr durchgeführt. Es kann unter ungünstigen Umständen dennoch vorkommen, dass ein P0420 fälschlicherweise auftritt. Um dies auszuschließen, wird der P0420 nach erstmaligem Auftreten gelöscht und weiter gefahren. Kommt der Fehler ein zweites Mal, bietet es sich an, eine AU durchführen zu lassen. Diese gibt prüft die Schadstoffkonzentration und ob sich diese im gesetzlichen Rahmen befindet. Ist hier alles ok, ist auch der Kat ok und der P0420 ist eine Falschmeldung. Das passiert leider recht häufig. Autofahrer und insbesondere Werkstätten, die darüber nicht informiert sind, wechseln dann oft voreilig Lambdasonden und den Kat. Dass dies ein teures Unterfangen mit nicht weniger als 1.000€ ist, hast du ja bereits herausgefunden, @StephanEbert. Wenn jedoch die AU grünes Licht hinsichtlich der Katalysatorfunktion gegeben hat, kann dann per Programmierung die Schwelle zum Fehlereintritt des P0420 nach oben gesetzt werden, um diese Falschmeldung zu beseitigen.

Falschluft wird geprüft, indem du dir das Lambdasondensignal per OBD live anzeigen lässt während der Motor im Leerlauf läuft und du alle Schläuche, Anschlüsse, etc. im Motorraum mit Bremsenreiniger absprühst. Gibt es an irgendeiner Stelle einen Ausschlag der Lambdasonde, hast du ein Leck gefunden.

Seit wann wird denn der Kat im B5 überwacht:confused: Und dass wie würde mich auch mal interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hoher Verbrauch, zwei Fehler und Audi springt des öfteren nicht richtig an