ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hohes Lenkmoment bzw. Rückstellkräfte B250

Hohes Lenkmoment bzw. Rückstellkräfte B250

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 20. August 2022 um 10:58

Hallo Leute,

 

Ich habe relativ hohe Lenkkräfte bei meinem B250 4matic

 

Ich hatte vorhin aus Versehen im W246 Forum gepostet

 

Allerdings komme ich von einer C-Klasse mit ehemaliger hydraulischer Parameterlenkung. Die war äußerst leicht gängig und schon fast gefühllos.

 

Jetzt bin ich vor ein paar Wochen als Leihfahrzeug einen neuen CLA 200 mit AMG Paket gefahren, und ich musste wirklich feststellen dass sich dieses Fahrzeug sehr bequem und entspannt fahren ließ.

 

Ich denke das hat etwas mit der elektronischen Lenkkraft Unterstützung zu tun und natürlich auch mit der eingestellten Spur.

 

Wie ist es bei eurem Fahrzeug? Ein paar Newtonmeter weniger wären schon sehr angenehm.

 

Selbstverständlich lässt sich das Auto beim parken bewegen aber sobald man 30-50 km/h fährt sind die Lenkkräfte recht deutlich. Natürlich fühlt es sich nicht kaputt an aber ich hatte mal einen Bericht von Bloch auf YouTube gesehen, wo er darauf hingewiesen hat dass die hohen Lenkkräfte bei Langstrecke wirklich nervig sind.

 

Meine Vermutung: die B Klasse ist mit dem 250er Motor und adaptiv Fahrwerk recht straff. Am Ende fährt sich sogar der 200er beim lenken einfacher.

 

Jetzt ärgere ich mich ein wenig wenn das bei dem AMG Paket viel leichter zu lenken gehen würde.

 

Leider merke ich bei meinen gefahrenen Geschwindigkeiten keinen Unterschied zwischen dem Komfort und dem Sportmodus. Vielleicht bei 50 KMH ist die Lenkung um 5 % etwas schwer gängiger aber das ist auch alles.

 

Jetzt sehe ich als Option nur mit dem freundlichen zu reden der mal die Spur kontrolliert da sie vermutlich bei der Lenkung aus Sicherheitsgründen definitiv nicht eingreifen werden. Aber vielleicht gibt es da auch ein Update. Eigentlich müsste man nur den Parameter für gewisse Geschwindigkeitsbereiche verändern. Das ist aber natürlich Sicherheitsrelevant. Trotzdem fühlt es sich unangenehm schwer an.

 

Das war natürlich schon seit der Erstzulassung 2019 so aber mit dem Vergleichsfahrzeug ist es mir einfach noch mal deutlich negativ aufgefallen. Und natürlich möchte man den Fahrer der B-Klasse nicht mit Komfort verwöhnen, da der CLA wirklich mehr ein Langstreckenfahrzeug von der Optik ist.

 

Umgekehrt wird wahrscheinlich wieder der GLA butterweich zu lenken sein obwohl es ja eigentlich auch nur eine B Klasse mit Cross Paket ist

 

Hat noch jemand einen b250 mit adaptiv Fahrwerk etc. ? Wie leicht lässt es sich bei euch lenken ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass dies heute noch genauso ist: hydraulischer Parameterlenkung.

Wie sonst soll eine "Servolenkung" sonst funktionieren, elektrisch wäre das viel zu gefährlich oder ..?

Fehlerhafte Spureinstellung macht sich auch anders bemerkbar .....

Vielleicht ist ja etwas defekt .... ---> zum freundlichen Gehen :)

oder er muss nur ev. Software Reset, Grundjustagen o.ä. durchführen ..? ---> zum freundlichen Gehen :)

gruss

Themenstarteram 20. August 2022 um 12:35

Ach so ich dachte die komplette Lenkung ist inzwischen elektrisch aber vielleicht ist es gar nicht so.

 

Aber ich werde mal anfragen. Es fährt sich schon normal aber trotzdem könnte es deutlich leichter sein.

Nur eine Frage, in welchem Fahrprogramm fährst du?

Denn zwischen Sport und Comfort bzw. Eco gibt es ebenfalls Unterschiede.

Deiner Beschreibung nach, vermute ich S als Einstellung?

Ansonsten, vorsichtshalber mal beim Händler prüfen lassen!

Themenstarteram 20. August 2022 um 13:12

Programmunabhängig. Vielleicht in Sport eine Nuance härter. Vielleicht 5%

 

Meist comfort

Es gibt auch noch das Programm > I individual

da kann man u.a. auch die Lenkunterstützung verstellen

Ich würde da mal alles auf C > comfort stellen, aber die Lenkunterstützung auf S sportlich

Vielleicht hilft dir das weiter .

ansonsten würde ich zur Werkstatt fahren, und wenn die sagen, dass das normal ist,

denen das Gegenteil an einem anderen Auto zeigen.

Themenstarteram 20. August 2022 um 17:08

Ja ich befürchte dass das normal ist und nur bei dem AMG Paket das Lenkrad kinderleicht geht. Eigentlich komplett widersprüchlich. Ich hatte damals sogar schon erlebt dass die AMG Sitze von den Sitzwangen sich breiter anfühlen als die normalen Sitze mit dem Plastik Artico

Also nur zur Info: Die Servolenkung hat einen Elektromotor, der wird elektronisch angesteuert. Das Steuergerät und alle zahlreichen Parameter kann man auslesen, evtl. aufgetretene Fehler werden gespeichert. Die Zeiten von Vorratsbehälter für Lenkhydraulik und Keilriemen mit Servopumpe sind vorbei.

Nur zur Info Korrektur:

"Die Servolenkung hat einen Elektromotor" ist ja richtig und bekannt,

aberrrrrr ...

Das wird ja sicher nicht für Lenkbewegungen des Fahrers benützt, (um das geht es ja hier eigentlich), sondern für andere Dinge,

z.b. das automatische Einparken .... diese (bekloppte) Spurüberwachung etc ....

so ist zumindest meine eigene Vorstellung zu diesem Thema, kein Wissen.

Wäre ja echt gut super sich hier ein echter Daimler Mitarbeiter zu diesem Thema äußert.

gru0

Themenstarteram 21. August 2022 um 12:34

Ja danke Leute da werde ich echt mal einen Termin machen zusammen auch mit dem ruckeln vom Getriebe/Motor

kein "aberrrr", der E-Motor unterstützt den Fahrer oder lenkt selbsttätig beim Einparken. In der Lenksäule wird über Sensorik erfasst, wie stark und wohin der Fahrer lenken will und davon abhängig wird der Motor angesteuert.

...und vielleicht liegt genau da das Problem von

qualityguy...

Ab in die Werkstatt Fehler auslesen etc.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 21. August 2022 um 18:42:22 Uhr:

kein "aberrrr", der E-Motor unterstützt den Fahrer oder lenkt selbsttätig beim Einparken. In der Lenksäule wird über Sensorik erfasst, wie stark und wohin der Fahrer lenken will und davon abhängig wird der Motor angesteuert.

Woher willst du den das wissen?

@matrix_0101 Er weiß es offenbar, weil es so ist. Aber das hättest Du auch leicht und schnell selbst recherchieren können ohne Vermutungen anzustellen.

https://www.mercedes-benz.de/.../electric-steering

https://youtu.be/uest8CZ5eFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hohes Lenkmoment bzw. Rückstellkräfte B250