ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hohes Pfeifen bei hoher Drehzahl Mk3 B5Y 2.5 V6 Automatik 2007

Hohes Pfeifen bei hoher Drehzahl Mk3 B5Y 2.5 V6 Automatik 2007

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:04

Hallo liebe Gemeinde, habe heute ein neues Gräusch entdeckt. Ab einer Drehzahl 4.5 bis 5 td RPM kommt ein Pfeifen direkt hinter dem Armaturenbrett, ähnlich wir einem Luftballon wen man ihn Quitschen lässt. Aber nur bei dieser Drehzahl. Danke für Eure Tips im Voraus. Und benötigt Ihr noch weitere Informationen dann einfach schreiben. LG Eva

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:29

Vorgeschichte : Ich habe das Auto nach langer Suche im Oktober gekauft. Probefahrt im Ort ohne Probleme. Auf der Autobahn dann mal den Kickdown....ähm wo ist der hin??? Die Pferde waren wohl auf der Weide, sprich null Vortrieb. Getriebe tat was es soll, Drehzahl hoch nix kommt. Schei..e...! Okay...da ich ja schon länger hier im Forum herumschwirre und mir schon wirklich viel geholfen wurde...Danke an diejenigen...fragte ich Mr. Error um Rat. Er sagte mach eine Getriebespülung...gesagt getan...jetzz hat er ca. 75% Leistung. Luftfilter K&N neu, Benzinfilter neu MANN, LLR gereinigt ebenso die Drosselklappe. Etwas mehr Leistung. Untenrum ok aber obenrum nix, vor allem bei Kickdown. Es ist als wenn man die Züge zieht. Und nun heute nochmal manuell gefahren...dann bei 4.5 bis 5 td RPM das Pfeifen....was is denn nu schon wieder??? Bitte wer kann mir helfen. Das Auto hat erst 96.000 gelaufen, null Rost und volle Hütte...GHIA X. Habe so lange nach diesem Auto gesucht und nun bin ich endlos traurig weil er nicht das kann was er will...ordentlich Pferde zeigen. Lg Eva

Morgen,

hast Du mal pauschal den Fehlerspeicher ausgelesen ob der irgendwas abgelegt hat, kann sich manchmal lohnen.

Ansonsten schon eine Sichtkontrolle im Motorraum gemacht?

Kaputte Schläuche?

Lose schellen?

funktioniert das IMRC modul korrekt?

Sowie Du das schilderst könnte es auch sein dass der die Klappen nicht aufmacht wenn Du dem die Sporen gibst.

Ich selber bin aber auch noch blutiger Anfänger mit diesem Motor.

aber Da würde Ich anfangen und mich dann vorarbeiten.

am 5. Februar 2021 um 13:03

Hallo Eva,

sodele, mal schnell Zeit nehmen und dir schreiben... alsoooo- ist das Pfeifen Drehzahlabhängig? Also kommt nur in hohen Drehzahlen vor? hast du das auch im Stand? Oder nur bei Last wenn er fährt?

Mal KURZ probieren, ob er auch im Stand pfeift...

Ansonsten würde ich wie folgt auch in der Reihenfolge vorgehen:

- Fehlerspeicher auslesen... was abgelegt?

- Die Riemen laufen sauber? CHECKEN

- Das Geräusch kommt NICHT vom Riemen, den Riemenscheiben, Lagern oder der Lima/Klima..?

- Alle Schläuche dicht? Keine Falschluft?

Wenn das gecheckt hast, kanns nur noch folgendes sein... entweder "vorne" kommt nicht genug Saft in den Motor oder "hinten" kommts nicht schnell geneug heraus... den Fall hatte ich schon mehrfach!

Siehe Thread "Ford Mondeo fehlt Leistung", such mal danach und lese den in Ruhe komplett durch, hier haben wir auch nach dem Fehler gesucht warum der Wagen keine Leistung hatte. Einer der drei Kats war zu.

Link: https://www.motor-talk.de/.../ford-mondeo-fehlt-leistung-t6054127.html

 

Es kann ja nur sein...:

- Undichtigkeit irgendwo im Motorraum

- IMRC (Intake Manifold Runner Controll) defekt/schadhaft, glaube ich aber nicht

- Kat oder Kats zu...

...deswegen "erstickt" er nach oben raus, und der entstehende Gegendruck drückt zurück und irgendwo pfeifts raus... und der Motor quält sich.

Checks mal, lese wie oben gesagt mal den Thread vom User "fummi" und gebe Feedback, lieben Dank,

Manu

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 6:11

Hallo Ihr Lieben ...Fehlerspeicher P1518 aber im Zusammenhang mit Wegfahrsperre ....seltsam eigentlich ist es IMRC. Fehler konnte nicht gelöscht werden. Das Pfeifen ist Drehzahl abhängig und nur unter Last zu hören ..und wenn er abtourt zwischen 1.5 und 1 td RPM schaukelt der Motor sich auf und gibt Schwingungsgeräusche von sich...sehr Dumpf aber im Takt des Motors aber nur im Stand. Im D-Betrieb macht er keine Geräusche nur wenn ich mit den Schaltwippen fahre und ihn obenrum kitzel...Ich habe gestern einen " alten " Hasen von Ford drüber schauen lassen..augenscheinlich sind die häufigsten Übeltäter für Geräusche 2 Unterdruckschläuche...einer geht hinten unter dem LLR in die Ansaugbrücke und der andere vorn unter dem IMRC in die andere Seite. Dieses muss ich noch prüfen. Ich habe dem Meister meine Problematik erklärt. .. er sagte gleich IMRC...die gehen gern kaputt weil sie bescheiden positioniert sind. ..und wenn ich die Zündung betätige bewegt sich der Bowdenzug vom IMRC leider nicht. Nochmal auf das Pfeifen zurück zu kommen. ..ich habe letzte Woche das LLR gereinigt...die Dichtung sah nicht mehr sooo dolle aus...ist bestellt. .kann das Geräusch auch daher resultieren ? Ich werde weiter Berichten wie es mit meinem Silversurfer weitergeht. Bei Zeiten werde ich mir mal das IMRC vornehmen. Danke an die Gemeinde

am 6. Februar 2021 um 6:41

Hmm, P1518 heißt eigentlich „Inlet Manifold Runner Control Stuck Open“.

 

Ergo: IMRC hängt in geöffneter Stellung fest...

 

Ich würde jetzt die Schläuche checken und dann schauen, was mit dem IMRC los ist... entweder hat den der bekannte „Transistor-Tod“ ereilt oder was anderes...

 

Und natürlich kann eine defekte/undichte Dichtung ein Pfeifen erzeugen... also am besten austauschen...

 

Viel Erfolg... bin gespannt und verfolge weiter...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:53

Die Dichtung für das LLR ist bestellt...die Schläuche werde ich die Woche angehen...bin zeitlich im Moment leider sehr eingeschlossen. Aber wie versprochen werde ich Euch auf dem Laufenden halten. LG Eva

Themenstarteram 10. März 2021 um 6:13

Guten Morgen Gemeinde...haben gestern mit Forscan ausgelesen...IMRC mechanischer Defekt...1 Bank dauerhaft geschlossen . Motor mir Nebelmaschine abgedrückt, alles dicht. Neue Dichtung am LLR angebaut, funzt...er geht auch etwas besser. Habe jemanden aus meiner Nähe gefunden der Ahnung hat vom V6...er wird sich des IMRC' s mal annehmen und reparieren. ..plastikzahnräder durch Metall ersetzen...Platine reparieren. ..er ist Elektrotechniker und passionierter Autoschrauber. Ich werde weiter von meinem Dicken Silversurfer berichten. Lg an alle...

Themenstarteram 10. März 2021 um 6:18

Ich hätte noch eine Frage : Der Schlauch für die Getriebeentlüftung, liegt dieser einfach so im Motorraum oder muss er irgendwo angeschlossen werden? Mein Schrauber fährt nen ST und hat diesen Schlauch nicht. ..ist ja ein Schalter . Lg und Danke Eva

Zitat:

@tweetyeva31 schrieb am 10. März 2021 um 07:18:57 Uhr:

Der Schlauch für die Getriebeentlüftung, liegt dieser einfach so im Motorraum oder muss er irgendwo angeschlossen werden?

Der "baumelt" da nur so rum....

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:01

Aso...ok. weisst du wie die NOCKE im IMRC stehen muss beim Wiedereinbau? Da ist ja so ein kleiner Kontaktschalter den die Nocke auslöst, muss der Zug auf Spannung sein, sprich die Nocke an der Feder anliegen...die Nocke zeigt dann nach oben. Ich hane nichts konkretes im Netz gefunden? Oder dreht der E-Motor beim Test bis er einen Widerstand hat? Der Motor war irgendwie verkeilt. Er ist heil...aber dreht beim Selbsttest auf aber nicht wieder zurück...erst wenn Zündung aus. Lg Eva

Themenstarteram 11. März 2021 um 7:07

IMRC

20210310_162024.jpg
Themenstarteram 12. März 2021 um 20:06

Soooo....Transformator im IMRC war hinüber. Nun einen neuen BDW93C eingelötet und siehe da...er rennt wieder. Unfassbar was so ein Teil für paar Cent anrichten kann. Danke für Eure Hilfe. ..

Die kleinsten Teile - die größten Effekte. Das war schon so, da fuhr ich noch Ascona B...

am 13. März 2021 um 5:48

Transformator?? Das IMRC hat doch keinen Trafo? :-)

 

Ihr habt den Transistor getauscht, das meinst... :-)) ...ist ja bekannt, das die gerne mal den Hitzetod ereilt.

Bei mir ist auch noch der original Transistor drin... wenns bei meinem soweit ist werde ich das IMRC versetzen, dann ist Ruhe... die Stelle aufm Motor vorne ist aber auch blöd.

 

Sehr gut, Eva- viel Spass wieder mit deinem Dicken.

 

LG,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hohes Pfeifen bei hoher Drehzahl Mk3 B5Y 2.5 V6 Automatik 2007