ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Hold Hill Berganfahrhilfe Codieren

Hold Hill Berganfahrhilfe Codieren

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:57

Guten Abend ins Forum,

unsere Familie hat Autozuwachs in Form eines Skoda Fabia 3, deutsches Fahrzeug, Erstzulassung 12/2014 bekommen.

Das Fahrzeug ist für unseren Sohn stimmig, außer dass bei diesem Fahrzeug keine Berganfahrhilfe vorhanden ist.

Wir waren heute beim hiesigen Skoda Vertragshändler. Dieser teilte uns mit das es keine Nachrüstung seitens Skoda gibt.

Jetzt stelle ich die Frage in die Runde: " Ist diese Aussage richtig? Würde eine Codierung die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen?"

Danke im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2017 um 4:53

Die VCDS-User Liste findest du in meiner Signatur, dort kannst du dir einen in deiner Nähe raussuchen.

 

Gruß Krumelmonster1967

40 weitere Antworten
40 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:06

Nachtrag: Gibt es eine legale Möglichkeit seitens Drittanbieter Bosch und Co, diese nachzurüsten?

Ich kann dir nur berichten, dass ich meinen Berganfahrassisstenten verfluche, jedesmal wenn ich langsam in eine Luecke fahren will, die eine leichte Steigung aufweist. Denn der Assisstent haelt die Bremsen laenger als notwendig und wenn er ploetzlich loslaesst bin ich schon wieder zu schnell. Das Problem habe ich fast taeglich auf dem heimischen Parkplatz. Ueberlegt es euch! Besser euer Nachwuchs lernt das richtige Anfahren am Berg selbst, dann kann er das auch in anderen Fahrzeugen.

Ich kann "Bahnfrei" mit seiner Feststellung bestätigen.

Wir haben in unserem W246 (Mercedes) eine Berganfahrhilfe. Bei der kleinsten Steigung, bei der man die Fußbremse kurz nutzen möchte, hält diese unnötig lange die Bremse geschlossen.

 

Wir werden bei unserem Fabia diese Funktion nicht codieren lassen!

Ich habe bei meinem Fabia Hillhold codieren lassen. Man kann ja die Steigungsschwelle in % einstellen. Und wenn ich wieder anfahre löst sich die Bremse. Ich will es nicht missen. Hatte es bei meinem Polo auch und deshalb wollte ich es beim Fabia auch haben.

STG 03 Bremsenelektronik

Anpassung

1. Berganfahrassistent

Wert entsprechend anpassen

Standardwert: normal

Möglichkeiten: früh, normal, spät

"Früh":

Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal":

Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät":

Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Zitat:

@smartsurfer50 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:13:42 Uhr:

Ich habe bei meinem Fabia Hillhold codieren lassen. Man kann ja die Steigungsschwelle in % einstellen. Und wenn ich wieder anfahre löst sich die Bremse. Ich will es nicht missen. Hatte es bei meinem Polo auch und deshalb wollte ich es beim Fabia auch haben.

Hallo,

Wer hat die Nachkodierung gemacht?

 

Gruss,

Edwin

 

Beim Codierer in meiner Umgebung. Inzwischen könnte ich es auch selber machen mit obdeleven

STG 03 Bremsenelektronik

Anpassung

1. Berganfahrassistent

Wert entsprechend anpassen

Standardwert: normal

Möglichkeiten: früh, normal, spät

"Früh":

Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)

"Normal":

Werkseinstellung (Ruck spürbar)

"Spät":

Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)

Danke für den Hinweis auf unterschiedliche Einstellungsvarianten. Das muss ich glatt mal beim nächsten Besuch beim :) anpassen lassen. Hoffentlich denke ich in einem Jahr noch dran.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:33

Hallo und guten Tag,

der Codierer um die Ecke?

-- Es soll auf jeden Fall Hand und Fuss haben am liebsten mit Rechnung / oder Nachweis, sodass keine Versicherung mir einen Strick daraus drehen kann von wegen nicht zulässig oder so----

kann man bei jedem Fabia codieren oder gibt es Ausschlusskriterien?

mein Fabia ist ein 1.2 Liter TSI, 90 PS, Alter 2,5 Jahre

Im Bestand ist ein Touran ohne Hold Hill, ein VW Polo mit Hold Hill und halt der Skoda....

Hi, ich habs auch nachcodieren lassen. Was heisst mit hand und fuss? Da wird aufn steuergerät aus einer null eine eins gemacht da ist es freigeschalten der wagen hat ja jetzt schon alles an bord was er dazu braucht neigungssensor etc....

Hallo,

Die (Nach) Codierung lautet:

1. STG 03

2. STG-Codierung Function 7

3. Byte 22

4. Bit 0 aktivieren.

Edwin

Kann die Nachcodierung bestätigen, funktioniert wie @edwinblank angegeben hat ;-)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:43

na dann werde ich mich bei Gelegenheit mal an einen netten Codierer wenden.

Danke für die Hilfe #

Einen guten Abend wünscht 8991201

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Hold Hill Berganfahrhilfe Codieren