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Holland Import kaufen Xpeng G9

DFSK Motor Glory I
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:38

Guten Tag Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein E-Auto (X-Peng G9) zu kaufen.

Das Auto wurde als Neuwagen bei einem holländischen Händler gekauft und in Deutschland das erste Mal zugelassen.

Nun möchte der Besitzer das Auto verkaufen.

Für mich als Laie stellen sich hier mehrere Fragen.

Das Auto hat bis 2030 Garantie. Gilt diese auch in Deutschland? Wenn ja, ist der Ablauf problemlos oder kann es sein, dass sich Werkstätten weigern etwas zu machen?

Wie sieht es mit dem Wiederverkauf aus? Das Auto war minimal günstiger in Holland. Ich möchte nur nicht in ein paar Jahren auf dem Auto sitzen bleiben, weil keiner ein Import kauft.

Beste Dank

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24 Antworten

Wenn Du einen X Peng Händler in der Nähe hast, dürfte die Herstellergarantie auch in D greifen.

Der Wiederverkaufswert des Stromers wird sich eher an der Entwicklung künftiger Akkus orientieren, als daran ob der in Holland ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 13:44

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Januar 2025 um 14:27:23 Uhr:

Wenn Du einen X Peng Händler in der Nähe hast, dürfte die Herstellergarantie auch in D greifen.

Der Wiederverkaufswert des Stromers wird sich eher an der Entwicklung künftiger Akkus orientieren, als daran ob der in Holland ausgeliefert wurde.

sind schon über 100km bis zum nächsten. was sich ja hoffentlich in diesem Jahr verbessern wird.

Allgemein schwierig einzuschätzen, welches E-Auto derzeit Sinn macht für 3-5 Jahre.

Es muss ein großer SUV sein für 2 Hunde. Bleibt nicht viel Auswahl.

Größte Angst ist der Wertverlust beim XPeng.

Alternativ EQE SUV junger Stern, der hat schon 50% Werverlust gehabt.

So wie sich der Markt entwickelt und entwickelt hat, wirst du auch in 3-5 Jahren mit einem großen Wertverlust rechnen müssen. Ich würde derzeit kein E Auto kaufen oder finanzieren. Ich habe geleast mit einem fest vereinbarten Rückkaufwert.

 

Und meinst du, der XPeng ist wirklich das richtige Auto für zwei Hunde?

"Größte Angst ist der Wertverlust beim XPeng."

Eine berechtigte Angst, da würde ich es so halten, wie @508GT, besonders wenn du jetzt bereits an einen Verkauf in 3 Jahren denkst.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:47

Zitat:

@508GT schrieb am 2. Januar 2025 um 17:14:36 Uhr:

So wie sich der Markt entwickelt und entwickelt hat, wirst du auch in 3-5 Jahren mit einem großen Wertverlust rechnen müssen. Ich würde derzeit kein E Auto kaufen oder finanzieren. Ich habe geleast mit einem fest vereinbarten Rückkaufwert.

Und meinst du, der XPeng ist wirklich das richtige Auto für zwei Hunde?

Der eine Hund ist 5kg schwer und kommt auf die Rückbank :)

Ich habe mal nach Leasing geschaut. Ehrlich gesagt noch nie privat geleased.

An sich würde ich max. 3 Jahre leasen, dann liege ich aber bei den Autos, die mich interessieren für 20.000km pro Jahr bei 800-900€ Leasingrate im Monat. Sind auch gute 30.000€. Plus das Risiko am Auto ist irgendwas bemängelt worden und Extrakosten fallen an. Aus meiner Sicht komme ich dann nicht besser weg.

Derzeit sehe ich nur den EQE SUV, G9 und IX als Interessant an. Hatte vorher einen X6 und brauch schon einen gewissen Standard.

Da ist viel Glaskugelreiben dabei. Ich selbst habe den Wagen über die Firma geleast. Nach 4 Jahren steht ein Wert von 45k im Vertrag. Ich wollte mir ebenfalls einen BMW zulegen. Zur Auswahl stand der i5 oder IX. Der i5 lag bei knapp 105k und der IX bei 115k mit der entsprechenden Ausstattung. Gebraucht bekomme ich den i5 Baujahr 2024 mit knapp 10T km auf der Uhr für 70k. Den IX für 75k. Der Wertverlust ist Irrsinn.

 

Privat hatte ich Angebote für den XPeng für knapp 700 gesehen. Den Kleinen Motor sogar für knapp 600.

 

Wo die Reise hingeht, bleibt abzuwarten. Gerade gebrauchte E Autos stellen ja doch ein Risiko dar. Die Nachfrage wird sich in Grenzen halten. Da finde ich schon das Konzept von NIO interessant. Die Wechsel-Akkus lösen zumindest das Problem. Und XPeng will das System auf Lizenz auch anbieten zukünftig.

 

Auch das Auto Abo von NIO ist interessant, auch für Privatleute. Inklusive Versicherung, Durchsicht und Winterreifen lag ich beim EL7 bei knapp 1000 Euro.

 

Über den Wertverlust würde ich mir keine Gedanken machen bzw. den muss man einfach hinnehmen.

 

Privat würde ich mir aktuell auch kein E Auto zulegen. Wertverlust zu hoch, Anreiz für den Kauf zu wenig. Privat würde ich auf einen Verbrenner zurückgreifen.

Frauen ticken da anders. Nachdem ich monatelang meiner Holden ein E-Auto ans Herz gelegt habe, da gab es noch die Förderung, hieß es immer "was soll ich damit, mein Golf läuft doch einwandfrei" und jetzt kommt sie mit einem Wunsch nach einem E-Auto. Wertverlust wäre beim Golf (nach 64 Monaten) gerade mal 218,- €/Monat.

Gegen Angst vor dem Wiederverkauf hilft Leasing.

https://www.leasingmarkt.de/leasing-xpeng-g9?...

Die Garantie wäre auch nichts wert, falls sich Xpeng wieder vom deutschen Markt zurückzieht. Aber wenn wir fleißig chinesische Autos kaufen, gibt es in ein paar Jahren keine europäischen Hersteller mehr, sondern nur noch die chinesischen und deine Garantie ist gesichert.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:02

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 3. Januar 2025 um 09:16:54 Uhr:

Gegen Angst vor dem Wiederverkauf hilft Leasing.

https://www.leasingmarkt.de/leasing-xpeng-g9?...

Die Garantie wäre auch nichts wert, falls sich Xpeng wieder vom deutschen Markt zurückzieht. Aber wenn wir fleißig chinesische Autos kaufen, gibt es in ein paar Jahren keine europäischen Hersteller mehr, sondern nur noch die chinesischen und deine Garantie ist gesichert.

sind bei 3 Jahren halt auch um die 28k € für Leasing. Seh ich einfach keine Vorteil

Dann verkaufe mal nach 3 Jahren das Fahrzeug. Vielleicht siehst du den Vorteil dann ;). Ein NIO wird aktuell mit einem Jahr und 9T km für 38k angeboten! Das Ding wird in 2 Jahren nur noch 20k kosten. Das sind dann mal schlappe 50k Wertverlust. Wird bei XPeng nicht anders aussehen. Aber jeder wie er mag

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:50

Zitat:

@508GT schrieb am 3. Januar 2025 um 14:39:30 Uhr:

Dann verkaufe mal nach 3 Jahren das Fahrzeug. Vielleicht siehst du den Vorteil dann ;). Ein NIO wird aktuell mit einem Jahr und 9T km für 38k angeboten! Das Ding wird in 2 Jahren nur noch 20k kosten. Das sind dann mal schlappe 50k Wertverlust. Wird bei XPeng nicht anders aussehen. Aber jeder wie er mag

wenn ich statt 68k noch 55k zahle als Vorführer hab ich den ersten Verlust drin. Ziehen wir hier nochmal die 33k Leasing ab (gerade in den Angeboten geschaut), liegen wir nur noch bei 22k € Wiederverkauf für eine 800W Plattform.

Kann alles passieren, keiner kennt den Markt. Zudem kommen die Zolländerungen hinzu, kann die Autos wieder teurer machen und gebrauchte attraktiver. Aber vllt sagt deine Glaskugel ja mehr :)

Aßerdem habe ich 2 Hunde. Leasing mit Hunden immer ein Risiko dabei.

XPeng Leading derzeit vorrangig über die Santander Bank. Banken sind wenig kulant im Regelfall.

Santander würde ich auch nicht als Leasinggeber haben wollen.

In 28k Euro Leasingraten sind natürlich auch Zinszahlungen enthalten, ich schätze grob 5000 Euro. Die bezahlt man beim Kauf des Autos natürlich auch, nur auf andere Weise, indem das sofort ausgegebene Geld nicht mehr für gewinnbringende Anlagen zur Verfügung steht.

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