- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Hologramme nach polieren
Hologramme nach polieren
Hallo,
ein Bekannter wollte mir ein paar kleine Kratzer aus dem Auto polieren. Hat auch grundsätzlich funktioniert, nur hat mich heute, als ich das Auto in der Sonne gesehen habe, der Schlag getroffen.
Überall sind riesen Hologramme zu sehen. Im Schatten sieht man überhaupt nicht davon, in der Sonne sieht es aus, als wäre es ein Totalschaden.
Bekommt sowas ein professioneller Aufbereiter wieder in Ordnung? Ich mache mir da wirklich Sorgen, meine halbe Motorhaube und die linke Seite meines Wagens sieht aus wie Sch***e. Das Auto ist ein knappes Jahr alt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ein Aufbereiter bekommt das definitiv wieder hin.
Es gibt spezielle Politur dafür, die ist sehr fein und hat spezielle Schleifpartikel. Wenn du es selber probieren willst solltest du nicht mit rotierenden Bewegungen polieren,sondern gerade hoch und runter und dann rechts nach links. Aufbereiteter ist stressfreier und du kannst ein gutes Ergebnis erwarten, natürlich auch teuer.
Mir hatte ein Aufbereiter auch mal den Lack verschlimmbessert und auch ringsum Hologramme reinpoliert.
Bei der Nachbesserung hat er die aber alle herausbekommen.
(Auf dem Bild ist das Auto nicht gewaschen, die Hologramme aber deutlich sichtbar. So sah das ganze Auto aus…)
Da hat er ja ganze Arbeit geleistet.
Mit ner Excenter und Anti Hologramm Politur ist das in einem Durchgang weg.
Dazu braucht es nicht mal einen "Profi".
Viele Grüße
Alexander
Meine Hologramme und leichte Kratzer nach der ersten Reinigung habe ich selbst mit Sonax Profiline ex 04-06 entfernt. Aber diesmal in gute Poliermaschine investiert, entsprechende Pads verwendet und passendes Wetter abgewartet
Zitat:
@Destructor schrieb am 30. Juli 2024 um 01:07:21 Uhr:
Da hat er ja ganze Arbeit geleistet.
Mit ner Excenter und Anti Hologramm Politur ist das in einem Durchgang weg.
Dazu braucht es nicht mal einen "Profi".
Viele Grüße
Alexander
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das selbst wagen soll.
Einerseits würde ich mich „besser“ fühlen, wenn das von einem wirklichen Profi beseitigt wird.
Andererseits kann man mittlerweile auch bei „wirklichen Profis“ nicht mehr drauf vertrauen, dass das zu 100% erledigt wird. Da fährt man teilweise besser, wenn man es selbst macht und bei Bedarf dann einfach nochmal schnell nacharbeiten kann.
Aber ich selbst habe noch nie poliert. Kenne mich da überhaupt nicht aus. Das Theoretische könnte ich mir natürlich schnell in den Kopf ballern, die Praxis fehlt nur.
Was hast du denn an Equipment?
Gibt ne Menge YouTube Tutorials die das gut erklären.
Viele Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 30. Juli 2024 um 08:25:00 Uhr:
Was hast du denn an Equipment?
Gibt ne Menge YouTube Tutorials die das gut erklären.
Viele Grüße
Alexander
Zum Polieren?
Nichts… habe es nie selbst gemacht. Müsste alles neu kaufen. Ist wahrscheinlich teurer, wie wenn ich es einfach machen lasse
Zitat:
@Audi15 schrieb am 29. Juli 2024 um 22:08:33 Uhr:
Ich mache mir da wirklich Sorgen, meine halbe Motorhaube und die linke Seite meines Wagens sieht aus wie Sch***e. Das Auto ist ein knappes Jahr alt.
Das ist kein Grund sich Sorgen zu machen, denn das geht gut wieder weg. Sowas passiert, wenn man bei dunklen Lacken nicht mit einer feinen Politur die Spuren der voranggegangenen Politur beseitigt. Sieht man sehr häufig im Straßenverkehr, wenn man darauf achtet.
Sich selbst nun alles neu zu kaufen an Ausstattung, macht dafür mMn keinen Sinn.
Lass das von jemandem machen, der sich damit auskennt - das ist eigentlich keine große Sache.
@Audi15 :
Allgemein, du brauchst ja auch Equipment zum waschen und danach Versiegeln.
Wenn du auch in Zukunft dein Auto aufbereiten möchtest lohnt sich eine Anschaffung. Sonst nicht, dann ist es günstiger ein mal zum aufbereiter zu gehen.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 30. Juli 2024 um 10:25:00 Uhr:
@Audi15 :
Allgemein, du brauchst ja auch Equipment zum waschen und danach Versiegeln.
Wenn du auch in Zukunft dein Auto aufbereiten möchtest lohnt sich eine Anschaffung. Sonst nicht, dann ist es günstiger ein mal zum aufbereiter zu gehen.
Grüße
Alexander
Zum Saubermachen habe ich schon ziemlich viel.
Ich benutze entweder das Shampoo ohne Wachs von Sonax oder das Wash and Wax. Ich habe hier auch noch Shampoo mit Versiegelung von Koch Chemie rumstehen, habe ich aber nie verwendet. Habe auch noch Wachs zum sprühen und Detailer von Meguiars stehen. Auch noch nicht benutzt.
Nur zum polieren habe ich nichts hier
Mein Aufbereiter meinte es sei kein Problem. Die Hologramme entfernt er mir für 150€ und versiegelt die Stellen.
Das Auto komplett zu polieren wäre nicht nötig laut ihm
150€ klingt in Ordnung.
Zitat:
@stuntmaennchen schrieb am 30. Juli 2024 um 14:18:35 Uhr:
150€ klingt in Ordnung.
Das komplette Auto polieren hätte 350€ gekostet.
Das lasse ich aber, da besteht auch meiner Meinung nach, und ich bin sehr kleinlich, keine Notwendigkeit.
Komplett lasse ich es dann zum Frühjahr nächstes Jahr mal machen. Hauptsache diese Hologramme sind weg.