- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Holzperlen-Sitzauflagen - eine gute Idee gegen Hitze??
Holzperlen-Sitzauflagen - eine gute Idee gegen Hitze??
allo zusammen,
die hohen Temperaturen machen mir im auto trotz guter Klimaanlage sehr zu schaffen. Mein Hemd "klebt" rasch am Körper. Erste Abhilfe ist Badehandtuch über den sitz + Sommerhemden aus den USA (kunstfaser, feuchten nicht durch, trocknen rasch). Es fängt schon an bei ca 24 Grad.
Holzperlensitzauflagen werden als "Geheimtipp" gehandelt (haben oder hatten oft Taxi-und andere Vielfahrer). Sind sie wirklich zu empfehlen oder ist die Gefahr bei einem Unfalll zu groß (durchrutschen unter Gurt). Es ist für die Bklasse von Mercedes, mit recht aufrechter Sitzposition
Ähnliche Themen
25 Antworten
War hier schon mal Thema:
https://www.motor-talk.de/forum/holzkugel-sitzauflage-t4387388.html
Ich würde die nicht haben wollen...
Eine Klimaanlage könnte die individuelle Wohlfühltemperatur herstellen und die Luft entfeuchten, was den Kreislauf bei entsprechender Wetterlage entlastet und die Konzentration zu halten fördert. Das schafft die Holzkugelauflage nicht. Klimatisiert belüftete Sitze wären dann noch das Komfort-i-Tüpfelchen. Das sollte für die B-Klasse auch alles verfügbar sein.
Zitat:
@pc-2005 schrieb am 29. August 2024 um 18:24:26 Uhr:
Sommerhemden aus den USA
Die gibt es auch aus Europa, sogar aus Deutschland. Ich trage im Sommer auch keine Baumwoll-T-Shirts mehr.
Die fehlende Lüftung am Rücken nervt mich auch. Bei Audi gibt es belüftete Sitze nur in Verbindung mit Leder. Bei Textilsitzbezügen geht man leer aus.
Die Holzkugel-Auflagen hatte ich mal für ein paar Tage in einem fremden Auto. Ich fand sie sehr unbequem und mit kurzen Hosen klemmt man sich dauernd die Beinhaare ein. Ob der Rücken besser belüftet wurde, weiß ich nicht mehr, von der Theorie her müsste es ja so sein.
Das Durchrutschen bei einem Unfall würde mir keine Sorgen bereiten. Das "Submarining" kommt eigentlich nur bei viel zu flach eingestellter Rückenlehne vor.
Hatta Klima ? Hatta , hatta !
Sowas hatte ich vor vielen Jahrzehnten.
Habe grade im Keller nachgeschaut, muss ich aber wohl irgendwann weggeschmissen haben.
Ich würde es versuchen, wenn es keine sinnvollere Lösung gibt.
2. Häfte der 80er Jahre hatte ich so eine "Foltermatte" im alten Polo ohne alles.
Ich fand sie eigentlich ziemlich gut, denn sie konnte recht gut den total durchgerittenen Fahrersitz komfortabel aufwerten und die Holzkugeln waren angenehm.
Leider ist das Ding bei jedem Ein- und Aussteigen auf der Sitzfläche verrutscht. Lange hat es auch nicht wirklich gehalten, dann kullerten immer mehr Holzperlen durchs Auto.
Fazit: Kann weg
Aktiv elektrisch belüftete Sitzauflagen gibt es schon für nen Zwani.
Die habe ich mal ausprobiert und konnte recht schnell feststellen, dass es Schrott war. Der Gebläsemotor war extrem laut, nahm viel Platz im Fußraum weg, die Auflage hatte viel zu dick aufgetragen, sodass die Sitzposition selbst in niedrigster Einstellung noch zu hoch war und wirklich gebracht hat das Ding am Rücken auch nichts.
Ich empfehle lange Baumwollhemden. Dort, wo man schwitzt, werden sie feucht und es entsteht Verdunstungskälte.
An nackten Armen rinnt der Schweiß weg und trägt nicht mehr zur Kühlung bei.
Eine Klimaanlage sollte das eigentlich schaffen und wäre für mich die erste und einzige Wahl. Ggf. Fenster runter und 5 Minuten laufen lassen, bevor du einsteigst. Es geht ja nur um ein paar Tage hier in unseren Breitengraden.
Danke für die vielen Erfahrungen und Ratschläge ich komme nun wirklich ins Grübeln ob sich die Holzperlen lohnen, DANKE!
ich hatte einen Tuscon mit sitzlüftung zur Probe gefahren: Leder und Lüftung auf niedrigster Stufe, aber nachts Verspannungen im Lendenbereich. ich überlegte lange was ich aktiv getan hatte. es blieb nur das kaum spürbare gebläse übrig. Bin da wohl sehr empfindlich.
Gestern drehte ich die Gebläsedüsen senbkrecht nach oben: Kein störender "wind" am arm oder gesicht und es fühlte sich insgesamt angenehm an.
Heute wiedrer längere fahrt (2x40km) ich hoffe mit gebläse, fenster, AC,kleidung handtuch wirds besser
Zitat:
@-5- schrieb am 29. August 2024 um 20:48:57 Uhr:
Ich empfehle lange Baumwollhemden. Dort, wo man schwitzt, werden sie feucht und es entsteht Verdunstungskälte.
An nackten Armen rinnt der Schweiß weg und trägt nicht mehr zur Kühlung bei.
Stimmt....und die nassen Baumwollhemden trägt man und es sieht wenig gut aus, außerhalb vom Wagen ist es "im Freien" rasch zu kühl, daher lieber Sommerhemden ohne Baumwolle, die schwitzen nicht durch, trocknen in der Sonne in Mintenschnelle (vom Parkplatz zum Büro) und man friert nicht. UND sie müffeln kein bisschen bzw erst nach mehreren Tagen Tragen
Ich hatte mal eine französische Freundin, die auf diese Holzkugel-Sitzauflagen in Ihrem Clio schwörte.
Ihr Dad war Trucker, vielleicht war der dafür verantwortlich, was für den Einsatz sprechen könnte.
Ich fand die Teile anfangs spooky und unbequem (vielleicht war es aber eher ungewohnt). Ansonsten waren die Dinger aber unauffällig. Auf jeden Fall ließ sich München-Tours da drauf mehrmals pro Jahr problemlos zurücklegen.
Ob die jetzt besonders gegen Schwitzen geholfen haben, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich war damals in den zwanzigern und hatte damit trotz fehlenden Klimaanlagen keine Probleme.
Diese Holzperlen-Sitzauflagen waren eine Zeitlang angesagt.
Aber damals nicht wegen der Hitze, sondern die sollten gesund sein und den Rücken massieren.
Auf Dauer fand ich die aber unbequem.
Die kosten doch nicht viel, also probiere es aus.