ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Homelink mit Hörmann Promatic 3

Homelink mit Hörmann Promatic 3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:32

Guten Abend, ich versuche, im MMI mein Hörmann Garagentor zu koppeln. Der Handsender wird problemlos erkannt und angezeigt, nur die Koppelung zum Tor will nicht funktionieren. Muss ich das Tor erst vom Strom nehmen? Muss ich zum Koppeln am Promatic 3 die P Taste kurz halten (normales Blinken) oder länger bis zum schnellen Blinken? Danke für die Erläuterungen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nutzt der Antrieb BiSecure?

Hörmann BiSecure ist mit HomeLink nicht kompatibel bzw. generell nur von Funksendern von Hörmann bedienbar. Das ist aber nix neues und schon seit vielen Jahren so. Wenn du die Kompatibilität zu anderen Funksendern wie bspw. HomeLink herstellen willst, musst du einen zusätzlichen Festcode-Empfänger verbauen. Die kosten nicht viel und sind schnell verbaut.

Dass das Fahrzeug dir zeigt, es hätte das Funksignal kopiert, ist normal und bedeutet nicht, dass es dann funktioniert. Davon solltest du dich nicht in die Irre leiten lassen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:40

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, bei meinem Hörmann Gerät wird HSE 2 BiSecur verwendet. Welchen Festcode Empfänger kann man empfehlen? Gibt es eine Einbauanleitung? Danke für die wertvollen Tipps.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:52

Ja theoretisch, ist aber die vermutlich teuerste Lösung, da von Hörmann und zudem mit zwei Handsendern. Theoretisch reicht dir auch der:

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?...

Oder nur der Empfänger:

https://www.tor7.de/hoermann-2-kanal-relais-empfaenger-het-24-868-mhz

Du brauchst nur eine Fernbedienung zum Übertragen des Signals an dein Auto. Man kann die Handsender von Hörman auf Festcode umstellen.

Hast du einen Handsender übrig?

Ich habe damals folgenden Empfänger nachgerüstet:

https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-hei-1-868-mhz

Da war ich zu gezwungen, weil es eine Wohnanlage ist und deshalb original Hörmann verbaut werden musste. Bei nem anderen Tor hab ich nur so einen Empfänger von Amazon verbaut.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:50

Hallo und vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beratung. Ich tendiere auch zu der letzten Variante von Hörmann und werde diese nun bestellen.

https://www.tor7.de/hoermann-1-kanal-empfaenger-hei-1-868-mhz

Sie.war mir auch schon im Netz aufgefallen. Danke nochmals für den Support!

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:26

Hallo, nochmal eine Frage zu der „Billigvariante“ von Amazon, die scheinbar auch ihren Dienst tut. Wie wird diese denn angeschlossen an meinen Promatic 3? Ist das relativ einfach oder muss ich hier einen Fachmann kommen lassen?

Gerne doch!

Dann stell einfach eine deiner bestehenden Fernbedienungen auf Festcode um und lerne sie an den neuen Empfänger an. Danach kannst dann den Code vom Handsender an dein Auto vererben. Dann sollte alles funktionieren.

An sich sind es nur 3 Kabel, die du am Torantrieb anschließen musst.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:39

Super, vielen Dank! Gibt es eine Anleitung, wie man die 3 Kabel am Torantrieb anschließt?

Dürfte vermutlich dem Empfänger beiliegen. Das ist nur +(24V), - und der geschaltete Impuls. Da hast du einen Eingang am Torantrieb, der für externe Wandtaster gedacht ist, da muss die Leitung für den Impuls drauf. Zur Not meldest dich nochmals mit Fotos von der Antriebsplatine

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:11

Vielen Dank, das klingt machbar ??

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:07

Im Übrigen sieht so meine Platine aus. Ich hoffe, dass ich die richtigen Anschlüsse finde.

Img
Img

Es sind 3 der 4 Schraubklemmen unten neben den zweien mit 0V und 24V-Aufdruck. In der Anleitung zum Antrieb findest du ein schönes Bild hierzu auf Seite 25, Bild 11.

https://www.hoermann.de/.../ProMatic_3_de_4.pdf

Am Funkempfänger hast du folgende 3 Kabelfarben:

- Grün = Minus = 20 auf Antriebsplatine

- Braun = +24V = 5 auf Antriebsplatine

- Weiß = Tasterimpuls an Steuerung (Minus bei Betätigung) = 21 auf Antriebsplatine

Ich will jetzt nur keinen Screenshot aus der Anleitung beifügen wegen Copyright. Aber dort stehen die Nummern auf dem Bild.

Und du musst auch den internen Funkempfänger auf der Platine nicht deaktivieren, wie es in der Anleitung zum Torantrieb steht. Die kannst du parallel betreiben.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:09

Super, vielen Dank für die präzise Auskunft und die detaillierten Informationen. Ich freue mich sehr über das Feedback und werde es dann am Wochenende ausprobieren. Danke nochmals für die anschauliche Beschreibung.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 14:02

Guten Tag, dieser günstige Empfänger von Amazon kommt ohne die entsprechenden Kabel. Muss ich mir diese farbigen Varianten selbst besorgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Homelink mit Hörmann Promatic 3