ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda HF 2417, starke Vibrationen Fehlzündungen

Honda HF 2417, starke Vibrationen Fehlzündungen

Themenstarteram 12. August 2024 um 5:34

So, nochmals ich, da das Fehlerbild nun etwas anders ist.

Anfangs war es so, das der Rasentraktor die Leistung hoch und nieder gefahren hat und es gelegentlich Fehlzündungen gab.

Da es beim letzten Mal der Vergaser war, hab ich also den Vergaser gegen einen neuen getauscht - es gab keine Verbesserung. Beider Vergaser haben das gleiche Bild. Also noch Benzinpumpe und Zündkerzen (die alten waren beide etwas schwarz) getauscht - immer noch das gleiche Bild.

Komischerweise ist der Rasentraktor dann bei mähen gelaufen, obwohl er in der Garage noch die Leistungsschwankungen hatten.

Nun am Samstag die nächste Fahrt - die Leistung ist meiner Meinung nach immer noch nicht bei 100%, aber er ist gleichmäßig gelaufen. Dann nach ca. einer Stunde gab es starke Vibrationen am Motor und gelegentliche Fehlzündungen auch wenn ich die Leistung reduziert habe. Ich habe den Traktor also abgestellt und neu gestartet, und hier lief er dann wieder "synchron".

Sind das die Ventile, oder kann das an einer Zündspule liegen?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es macht wenig Sinn jedes mal einen neuen thread zu öffnen - vielleicht doch erstmal die Hinweise abarbeiten und genaues Feedback geben

quote]

@LusYM1500neu schrieb am 9. August 2024 um 08:36:14 Uhr:

Fehlzündung - also ein echter Knall im Auspuff?

Das sind meist die ventile - es gelangt unverbranter Sprit/ gasgemisch in den Auspuff und verbrennt dort.

Damit würde ich anfangen das Ventilspiel ist ja schnell kontrolliert und eingestellt.

Der Zündzeitpunkt kann sich eigentlich nicht verstellen aber du kannst ja mal testen ob das Polrad fest auf der Kurbelwelle sitzt ggf. runternehmen und Kerbstift ersetzen.

Abstand der Zündspule zum Polrad ... mehr als ein einfach gefaltetes Blatt Papier sollte nicht dazwischen passen.

Eine defekte Zündspule , sprich gelegentlich kein Funke wäre auch eine Erklärung

... ist aus der Ferne halt schwierig

Wie gross ist denn das ventilspiel im Moment?

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:17

Ich konnte beim letzten Thread leider nicht mehr die Überschrift korrigieren, und daher der Neue. Der Fehler hat sich auch verändert. Anfangs war es eher die schwankende Leistung des Motors mit gelegentlichen Fehlzündungen bei Vollgas, Jetzt ist es ein komplett unrunder Lauf, was zu starken Vibrationen führt

Das seltsame und daher der neue Thread ist auch, wenn ich den Motor abstelle und neu anlasse läuft er wieder "rund".

Ich hoffte, damit kann man etwas anfangen.

Gibt es eine Anleitung für das Ventilspiel und macht die Einstellung hier Sinn? Ansonsten würde ich tatsächlich erstmals die Zündspulen wechseln - kosten bei Ebay im Paar 50€ das ist jetzt i.O. und ich könnte den Fehler ausschließen.

Danke

Themenstarteram 12. August 2024 um 10:19

Hab gerade gesehen, dass die Zündspulen doch erheblich teuerer sind. Wie kann ich denn diese testen ob hier ein Defekt ist bei dem Fehler so wie er im Moment gezeigt wird?

Passen die Zündspulen vom GX620er hier ? Oder passen die Zündspulen nur vom GCV 530?

Kann mir hier jemand helfen?

Also ich würde ja immer von billig nach teuer reparieren...

Ventile einstellen kostet schonmal nix...

Vergaser reinigt man im Ultraschallbad...

Polrad ... egal, da warst du dir ja sicher... Ist der Keil auch nur angeschert stimmt der Zündzeitpunkt

nicht...

Abstand der Zündspulen zum Polrad stimmt...?

Ist zwar keine Raketentechnik, aber so ganz simpel ist es eben auch nicht.

Gut waere, Hinweise abarbeiten und Feedback geben, dann wirds vielleicht was...

Oder du gibst ihn in die Werkstatt... Die hat ihren Preis weil die hoffentlich wissen was sie tun...

Ich bin dann jetzt mal raus aus der Sache, schade um die Zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda HF 2417, starke Vibrationen Fehlzündungen