ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead leuchtet oil

Honda Lead leuchtet oil

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:55

hallo zusammen

ich besitze einen hona lead, typ af01. bj 87

mein problem ist :

der honda roller sollte laut papiere 50 kmh laufen. aktuell schafft er es gerade mal auf 45 kmh.

die oil lampe leuchtet auf während der motor läuft. oil hat er, frisch gekauft und auf gefüllt. leuchtet immer noch. anspringen tut er einwandfrei. das einzige ist noch, das er stinkt und über den auspuff blau ( kaltzustand ) und danach weiss raus kommt wenn er warm ist.

weiss jemand woran das liegen könnte ? ? ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxtor79

hallo zusammen

ich besitze einen hona lead, typ af01. bj 87

mein problem ist :

der honda roller sollte laut papiere 50 kmh laufen. aktuell schafft er es gerade mal auf 45 kmh.

die oil lampe leuchtet auf während der motor läuft. oil hat er, frisch gekauft und auf gefüllt. leuchtet immer noch. anspringen tut er einwandfrei. das einzige ist noch, das er stinkt und über den auspuff blau ( kaltzustand ) und danach weiss raus kommt wenn er warm ist.

weiss jemand woran das liegen könnte ? ? ?

bedeutete weisser rauch nicht wasser im brennraum?

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 22:00

würde ich auch sagen, nur ist er bj87 und somit nur passiv gekühlt.

er hat kein kühlsystem das mit wasser arbeitet.

ich muss aber auch sagen, das der roller 6 jahre gestanden ist. ich habe den auspuff aus gebrannt und den vergaser sauber gemacht. eine neue zündkerze rein und den tank gesäubert. daraufhin sprang er einwandfrei an

dies könnte man durch einsprühen mit starthilfe spray oder ä. auf das betroffene teil feststellen.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 22:04

mmmhmm

er läuft ja. schafft aber nur 45 kmh und stinkt unter aller kanone.

im kalt zustand kommt blauer rauch aus dem auspuff und wenn er warm ist weisser rauch.

kann es sein das er das oil nicht bekommt zum mischen ?

wenn ja, wo ist meistens der fehler ??

wenn er kein öl bekäme liefe er längst nicht mehr.

*nachdenk*

wasser im brennraum, "schlechtere" verbrennung- weniger leistung?

Gruß

Kyrie L.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 22:36

aber woher soll er das wasser haben ? ?

er hat kein kühlsystem mit wasser. er wird nur mit dem fahrtwind gekühlt

misteriös...

Meines Wissens ist das doch bei alten Zweedaggdern normal das die stinken und das im kalten Zustand blauer rauch kommt. Wegen Öllampe: Hast du denn schonmal geschaut ob der Schwimmer vom Öltank richtig drin ist oder eventuell defekt?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:05

nein, habe ich noch nicht. wie komme ich an dem am besten dran ? ? ?

am 4. Juli 2009 um 13:44

Hallo Maxtor79,

ich hab über 20 Jahre bei Honda gearbeitet.

Mach dir über die Endgeschwindigkeit nicht allzuviel Sorgen, die angegebenen 50 km/h erreichte nicht eine einzige Lead serienmäßig!!!

Das Nachfolgemodell Vision übrigens auch nicht.

Das "Gestinke" kann auch vom ausbrennen kommen, es dauert schon

nen Moment bis alle Rückstände beseitigt sind.

Prüf mal die Ölpumpe, evtl. fördert sie nicht mehr genügend bzw. ist schon ein bisschen zu. Wenn es so sein sollte, kannste dich bei mir melden, ich hab noch alle Teile von der Lead da. ( vom Motor bis zur Verkleidung !! )

Wieviel km hat sie denn runter ? Ist die Beschleunigung ok ?

Gruß

Michael

Bedienungsanleitung parat?

Bei meinem Honda CH 125 (ja, mehr ccm, aber evtl. gleiches Vorgehen beim Öllämpchen) von 1993: Nach dem Wechsel alle 3000 km ist per Hand (!) die Inspektionsfunktion zurückzusetzen.

Man kann so viel Öl wechseln und nachfüllen wie man will, sie "jammert" weiterhin. Erst nach dem Zurücksetzen ist ruhe.

ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben, daher die Frage ob du die zum Roller parat hast.

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 8:00

eine anleitung habe ich nicht. habe diesen roller gekauft und der hatte sie nicht mehr.

wo genau kann ich das mit dem oil kontrollieren ?

Evtl. eine blöde Frage. aber: Schon mal bei einer Fachwerkstatt nachgefragt? Honda Vertragswerkstatt?

Bei meinem Spacy wird einfach der Zündschlüssel in einen Schlitz gesteckt. Somit wird die Warnleuchte (Ölwechsel) zurückgesetzt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Bei meinem Spacy wird einfach der Zündschlüssel in einen Schlitz gesteckt. Somit wird die Warnleuchte (Ölwechsel) zurückgesetzt.

Grüße, Martin

Moinsen,

ich glaube nicht, das es hier um einen Ölwechsel geht. Maxtor meint bestimmt die Warnleuchte für das Zweitakt-Mischöl. Wenn ich das richtig deute hat der Roller eine Getrenntschmierung.

@Maxtor: Vielleicht kommst Du hier weiter? http://www.hondaleadroller.de/template.php?page=4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Lead leuchtet oil