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HOPA-Tec Chiptuning für A4 2.5 TDI Multitronic
Hallo Leute, bin neu im Forum und hab da gleich mal ne ganz dumme Frage, oder auch eine Bitte an euch:
Geht mal auf die Homepage von Hopa-Tec:
http://hopa-tec.de/index.php?sp=de&sid=6
und wählt beim ersten Feld Audi und beim zweiten A4 Avant aus und schaut euch die letzten 6 Angebote an!
Kann es irgendwie sein, das die von Hopa absolut keine Ahnung von Audis haben, oder hat das alles schon seine Richtigkeit?
Ich fahre jedenfalls einen A4 Avant Baujahr 10/2002 mit 2.5 TDI und 163 PS (MKB: BFC) mit Multitronic und würde den gerne etwas tunen, also höchsten 350 NM, statt 310 Serie und sagen wir mal die 185 PS wie sie da angeben sind.
Leider findet man da aber keinen Multitronic A4!! Nur 2 Tiptronic mit 163 und 180 PS die beide auf über 400 Nm getunt werden!!!
Und meines wissens ist die Aufteilung in Tiptronic und Quattro völliger Schwachsinn, da es doch nur den Quattro mit Tiptronic gibt.
Also entweder meinen die mit Tiptronic einfach Multitronic oder die haben wie gesagt absolut keine Ahnung von den Motoren-Getriebe-Kombinationen bei diesem Modell, was ziemlich armseelig wäre...
Oder gibt es tatsächlich einen 120 KW 2.5 TDI mit Tiptronic???? Bei mobile.de sind ja seltsamerweise auch sehr viele davon drin, die aber einfach die falsche Bezeichnung drin stehen haben meiner Meinung nach und eigentlich ein Multitronicgetriebe verbaut haben...
Bevor ich also bei Hopa anrufe und mich zum Löffel mache, weil das doch alles stimmt, wollte ich erstmal eure Meinung zu dem Thema hören!
Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG Stephan
Als Anhang noch ne Frechheit von Abt, die bieten nämlich genau für mein Modell ein spezielles Tuning mit sagenhaften 10 Nm mehr Drehmoment für schlappe 1370 €!!!!
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mrburnz84
noch ne Frechheit von Abt, die bieten nämlich genau für mein Modell ein spezielles Tuning mit sagenhaften 10 Nm mehr Drehmoment für schlappe 1370 €!!!!
Das ist keine Frechheit, sondern väterliche Fürsorge um das Wohlergehen deines Getriebes, um das du dir anscheinend wenig Gedanken machst. Denn mehr Moment verträgt die MT auch nicht, das haben schon genügend vor dir getestet.
Die Multitronic der ersten Generation (ich hab den gleichen BFC Motor) war extrem empfindlich - man könnte sagen nicht ganz ausgereift und hat reihenweise bei genau unserem Motor die Flügel gestreckt, teilweise schon nach 20.000 km!
Hopa hat die Multitronic (MT) vielleicht nicht drin, weil sie wie viele andere Tuner auch um das Problem wissen und das Tunen unserer schweren Bullen-Diesel mit der zerbrechlichen MT (reicht dir das Bild?) schlicht und strikt ablehnen.
Also kauf von ABT, denn die wissen was sie tun oder lass die Finger ganz vom Tunen dieses Motors mit MT
Moin!
Das Tunen der MT würd ich dringend lassen! Sie verträgt kein einziges Nm mehr. Nicht ohne Grund gab es den 2.5er TDI MT nur mit 310Nm und den Handschalter mit 350Nm. Für die MT hat Audi das Drehmoment runter geschraubt.
Grüße
also ich weiß ganz genau um die probleme mit der multitronic und der thread sollte mich nicht darüber aufklären, dass ich doch lieber die finger vom tunen lassen sollte, sondern warum die bei hopa eine Unterscheidung zwischen Tiptronic und Quattro machen, wenns doch eigentlich nur die 180 PS Quattro Version mit Tiptronic gibt!
Übrigens habe ich schon im Jahr 2002 das komplette Getriebe von Audi auf Kulanz getauscht bekommen, also mit besseren Teilen drin hoffe ich mal! Somit bin ich der Meinung, dass das Getriebe jetzt mindestens 40 Nm mehr aushält...
Es gibt ja auch nicht umsonst speziell für die Multitronic ausgelegte Leistungssteigerungen die mehr als 10 Nm Steigerung anbieten, z.B. von Wetterauer! aber dafür müsste ich bis nach Chemnitz fahren, komme aus Berlin, und darauf hab ich irgendwie keine Lust!
Aber hier mal die Daten von Wetterauer:
Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min 136 kW / 185 PS
Drehmoment 310 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 2100 U/min
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h 225 km/h
Und das alles gibt es für schlappe 600 €, statt dem doppelten Preis bei ABT!!!! Und wer ist denn echt so bescheuert und gibt soviel Geld aus um eine kaum spürbare Mehrleistung zu bekommen wie bei ABT???
Oder hat jemand Erfahrungen speziell mit der Leistungssteigerung für genau mein Modell, also siehe dem PDF von ABT aus meinem ersten Post?
Zitat:
Original geschrieben von mrburnz84
speziell für die Multitronic ausgelegte Leistungssteigerungen
...speziell für die MT??? - dann müsste es eine Leistungsbegrenzung sein!
Wieviele Zaunpfähle brauchst du noch? Da hast du schon einmal Riesenglück gehabt und kommst mit nem blauen Auge davon als dir die MT um die Ohren fliegt, und jetzt willst du's erst recht wissen...
Sicher wird sich auch ein Tuner ganz in der Nähe finden, der dir für 500 € vielleicht 400 Nm und 230 km/h verspricht - das alles bei wilden 4500 U/min und alles natürlich bestens auf die MT abgestimmt. Wach auf
sag mal wollt ihr es nicht verstehen was ich eigentlich mit dem Thread hier wissen wollte??? ob die von Hopa eventuell nur Mist auf ihrer Homepage zu stehen haben!
ergibt diese Aufteilung hier für euch irgendeinen Sinn????
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW 6-Gang Schaltgetr. MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW Tiptronic MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW quattro MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW 6-Gang Schaltgetr. Typ 8E
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW Tiptronic Typ 8E
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW quattro Typ 8E
Das ist direkt von der Hopa-tec Seite kopiert und zeugt für mich einfach nur von Unwissen!!!
Denn ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Tiptronic nur für den Quattro zu haben ist...
Deshalb bin ich der Meinung, dass die mit Tiptronic eigentlich Multitronic meinen, was wiederum nicht von seriösität zeugt, weil die von 350 Nm serie sprechen und auf 410 Nm Steigerung versprechen!
Also von Hopa lieber die Finger lassen mit Multitronic oder?
Wäre also schön wenn mir mal jemand auf diese Frage antworten könnte und nicht immer sofort vom Tuning an sich abrät, denn ich bin der Meinung, dass die mit den 7 Lamellen schon gute 350 Nm verträgt.
Das sagt auch der Typ auf dieser Seite hier:
http://www.chiptuning-via-obd.de/multitronic-getriebe-von-audi
MfG Stephan
Also wenn eine Domain schon mit Chiptuning anfängt, dann würd ich grad die auch noch dazu befragen, was Motor/Getriebe aushält
Hi Stephan
Ok, genug gelästert, jetzt im Ernst, ja, wenn du das jetzt unbedingt bestätigt haben wolltest, hopa meint mit Tiptronic die MT, aber die tunen ja auch Tausend verschiedene Motoren und Hersteller und hängen nicht den ganzen Tag im Audi-Forum herum also woher sollen sie es denn genau wissen - schließlich tunen sie Motoren und keine Getriebe...
...was mir wiederum groß zu denken geben würde im Falle der MT...
"Also von Hopa lieber die Finger lassen mit Multitronic oder?"
Nicht mehr und nicht weniger als von allen anderen auch!!!!! Du siehst doch, dass die Vollprofis ABT nur 10 Nm drauf geben, insofern könnten böse Zungen jedes weitere Nm 'unseriös' nennen, aber unseriös ist wenn dann nicht der Tuner, sondern der uninformierte Kunde der das kauft...
Warum? Ein Tuner ist ein Dienstleister für gerade mal um die 1000€ - man kann von dem doch nicht allen Ernstes verlangen, dass er die etlichen Millionen km abspult wie Audi, um eine Motor-Getriebekombination genau zu testen.
Also wenn du darauf hinaus wolltest: Kauf dir das Tuning-Kit von dem Tuner dem du am meisten vertraust, aber sei dir stets des enormen Risikos bewusst. Die Tuner können alle nicht zaubern, die entfernen einfach die Sicherheitsreserven des Motors, dann wird dieser zur Dynamitkiste!
ok, das wollte ich eigentlich nur hören!
naja, wer 60 Nm mehr für die MT anbietet und dann auch noch Tiptronic hinschreibt, dann könnte man das schon fast als Kundenverarsche aufnehmen...
Hopa-Tec scheidet also aus meinem Vorhaben auf jedenfall aus! das wäre dann mal geklärt.
Nun bleibt für mich nur noch Wetterauer übrig, die 40 Nm mehr für knapp 600 Glocken anbieten und das gute dabei ist, dass die auch noch nen Schalter mit einbauen können, zwar für 200 € Aufpreis, was ich für ein elektronisches Bauteil für Wucher halte, aber das ist schon sehr nützlich.
Denn ich würde dann immer erst den Motor warm fahren bevor ich das Tuning zuschalte und das auch nur wenn ich wirklich Spass haben will! Sonst würde ich also mit Serienleistung, also 310 Nm unterwegs sein und die MT somit schonen!
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem Wetterauer Tuning für die Multitronic oder sollte ich dafür lieber nen neuen Thread aufmachen, um mehr Resonanz zu bekommen?
Danke auf jedenfall erstmal für eure ehrlichen Meinungen und ein Link zu nem Thread der nen Getriebeschaden nach Tuning bei der Multitronic behandelt würde mich auf jedenfall von meiner Idee abbringen! Aber ich bin wie gesagt, durch den Einbau der neuen Teile im Jahre 2004 eigentlich ziemlich optimistisch, dass das Getriebe mit 350 Nm zurechtkommt auf Dauer und die würde ich ja auch nich immer zuschalten, wenn ich das von Wetterauer einbauen lasse...