ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Horror-Erfahrung - Erfahrungsbericht: ID7 PRO nach 2500 KM

Horror-Erfahrung - Erfahrungsbericht: ID7 PRO nach 2500 KM

VW ID.7 ED
Themenstarteram 23. April 2024 um 9:43

Guten Tag,

mit diesem Bericht möchte ich meine Erfahrungen mit meinem ID7 PRO teilen und möchte andere davor warnen, einfach unüberlegt einen solchen zu leasen oder zu kaufen - weil man wie ich durch zahlreiche Youtuber in einen Bann gezogen wurde.

Erworben habe ich ihn mit 180km als Jahreswagen von einem offiziellem VW Händler.

Installiert ist ID Software 4.0.

Farbe ist silber, Innen hat er die Klavierlackwüstenausstattung.

Kurzfassung: Der ID7 ist mit Abstand das nervigste und schlechteste Fahrzeug, das ich in 15 Jahren besessen habe.

Ich war vorher total begeistert und durch sämtliche Youtube Kanäle regelrecht in einen Hype verfallen, da jeder Kanal das Auto nur gelobt hatte.

Zuvor war ich einen E-Tron gefahren, der jetzt in die Jahre gekommen war und ausgetauscht werden sollte.

 

Was ist gut am Fahrzeug:

- Innenraum wurde liebevoll gestaltet und hochwertige Materialien eingesetzt

- Sliderleiste ist beleuchtet

- Verbrauch ist sehr gut (15-16KWh sind ohne Probleme möglich im Alltag)

- Fahrzeug fährt sehr vornehm, man könnte glauben es wäre ein Phaeton

- AppleCar Play funktioniert endlich ohne Abstürze beim Systemstart (Haben noch einen Caddy 5 im Fuhrpark, da ist das ein riesen Problem mit Software 3.x)

 

Wieso schreibe ich aber jetzt diesen Thread?

Weil das Auto mir die Nerven raubt und weil ich Euch dazu anregen möchte, Euch vor Unterschrift gut zu überlegen, ob Euch das nicht auch passieren könnte.

 

Einmal ein kurzer Einblick in meine Mängelliste:

Außen

- Türgriffe sind nicht fest montiert und wackelig / lösen sich

- Deutlich störende Windgeräusche vorne links ab 110kmh, sehr laut für ein Elektroauto

- Automatisches Aufschließen funktioniert nur sporadisch, bei Nässe gar nicht

- Automatisches Abschließen funktioniert nur sporadisch

- Türen schließen nur mit großem Kraftaufwand vollständig

- Türen lassen sich unabhängig voneinander und unabhängig von der Kindersicherung nicht entriegeln / öffnen

- Aktivierte Kindersicherung sperrt sporadisch Türen nicht, obwohl sie als aktiv angezeigt wird

Innen

- Ambientebeleuchtung Plastikglasstreifen Fahrertür nach etwa 200km gebrochen

- Lichtinsel wackelig, fällt während der Fahrt heraus

- Mittelkonsole knarrzt und ist wackelig montiert

- ID Light knarzt

- Verkleidung um das Headup Display löst sich nach oben ab (Spalte werden sichtbar)

- Häufige versehentliche Fehlbedienung der hinteren Fensterheber dank "Spar-Schalter auf Fahrerseite"

- Klavierlack super empfindlich und überall, wo man häufig anfässt

- Mittelarmlehnenöffner ist unpraktisch platziert (Man öffnet oft beim Bedienen des Displays die Mittelkonsole mit dem Ellenbogen)

- Touchlenkrad nervt, weil ich oft ungewollt die Lenkradheizung einschalte beim Lieder skippen

Software

- Center-Display wurde plötzlich unscharf und verbleibt bis heute so

- Im Navi wird ein Ziel angezeigt, was ich nicht eingespeichert habe. Er navigiert durchgehend zu irgendwelchen Random Zielen in 5-10 KM. Wenn man IDA fragt, ob eine Zielführung aktiv ist, weiß Sie von dieser Verselbstständigung natürlich nichts. Abbrechen kann man diese auch nicht.

- System stürzt sporadisch ab mit darauf folgendem Komplettreboot aller Systeme

- Fahrzeug vergisst sämtliche Einstellungen für Klima, Navi, Drive-Mode

- PDC und Rundumkameras brauchen nach Zündung sporadisch bis zu 1 Minute für Bereitschaft / Funktionserbringung

- Massagesitze können sich teilweise nicht merken welche Dauer und Intensität man eingestellt hat und vergessen diese während der Massagen (Vor allem wenn man 30 Minuten anwählt). Dabei wird immer auf "Welle Rücken" umgestellt.

- Sitzeinstellung wird vergessen auf Position 1 und 2 sporadisch bei Fahrzeugstart

- Sitz fährt zwar beim Einsteigen zurück, danach aber nicht in Fahrposition nach Einsteigen

- Diverse Softwarebugs, darunter auch Anzeigebugs

Klima

- nur noch digital steuerbare Lüftungsdüsen verstellen sich nicht

- Klimaanlage pustet sporadisch zum Fahrzeugsstart trotz Klimamodus "sanft" auf Turbomodus und ignoriert Temperatureinstellungen

- Fahrzeug ignoriert sporadisch Temperatureinstellung

Laden

- Die 175 / 185 KW werden leider nur kurz gehalten (bis ca. 35 %, danach läd das Auto langsamer als ein E-Tron von 2020)

 

Insgesamt sind das soviele Punkte, dass man sich wirklich ärgert annähernd 60.000 € dafür ausgegeben zu haben. Die Leute die dafür Listenpreis 70.000 € bezahlten, sind noch schlimmer dran.

Aber der Grund, dass ich diesen Thread hier eigentlich schreibe, dass ich die Energie dazu aufbringen wollte, um ihn zu schreiben ist, wie Volkswagen in solchen Fällen mit seinen Kunden umgeht:

Ich habe alle Mängel einem offiziellem VW Händler (Freundlicher) hier aus der Nähe (Ist eines der größten VW Autohäuser Deutschlands) gemeldet. Zuerst musste ich einen Termin machen und 2 Wochen warten, damit sich jemand überhaupt die Mängel ansieht und diese aufnimmt. Beim Termin wurde mir dann verkündet, dass der Wagen nochmal 2 Wochen später erst in die Werkstatt aufgenommen werden kann und das man nicht wisse, was man gegen die Softwarefehler tun solle, weil es für die Limo noch kein Update auf die 4.1 und 5.0 Software gäbe. Kurz vor dem Termin wurde ich dann auch noch angerufen, dass man den Termin nochmal um 4 Wochen verschiebene müsse, weil der Wagen ganze 2 Wochen in der Werkstatt bleiben soll. Und jetzt kommts: VW zahlt trotz solcher Schlechtleistung nur 3 Tage einen Leihwagen, einen ID3. Danach darf ich 1,5 Wochen mir also noch auf eigene Kosten ein Fahrzeug leihen.

Das Resultat ist jetzt, dass ich das nicht über die VW Garantie, sondern über meine Gewährleistungsrechte geltend mache. Demnach kann ich dann auch alle mir entstehenden Unkosten in Rechnung stellen, nur dann nicht VW, sondern dem Verkäufer des Fahrzeuges.

Dieser widerum möchte ohne Rechtsanwaltsschreiben aber scheinbar nicht anerkennen, dass ich den Umweg über die VW Garantie nicht gehen muss und ich ihn sofort in Regress gemäß BGB / Gewährleistungsrecht nehmen kann.

 

Fahrt das Fahrzeug daher vor Unterschrift unbedingt mehrere Tage Probe und überlegt Euch gewissenhaft, ob meine Erfahrung eventuell nur ein Einzelfall ist.

Ich nutze den ID7 als Geschäftsfahrzeug und erlebe hier gerade den Super-Gau.

 

Was haltet Ihr davon?

Und findet Ihr es angemessen, was Volkswagen hier abliefert und dass ich jetzt maximal eskaliere?

Aussenansicht
Ladekurve
Lichtinsel locker
+2
Ähnliche Themen
85 Antworten

Schon den ersten Satz finde ich komisch. ID7 als Jahreswagen obwohl der erst seit September gebaut wird?

Was du da beschreibst kann ich nicht bestätigen. Alle diese Fehler hat mein ID.7 nicht.

Ich glaube dir haben Sie ein Vorserienfahrzeug angedreht. Fahr zum Händler und lass alles ausbessern!

Ich weiß nicht warum du uns hier die Ohren voll jammerst. Lass das VW und den Händler regeln, wofür gibt es Garantie. Der ID.7 ist ein Mega gutes Auto!

Ich kann die Punkte tatsächlich auch nicht nachvollziehen. Unser Firmen-ID.7 hat auch das alles nicht. Manchmal vernehme ich bei härteren Abschnitten auf der Straße (z.B. kleine Fräskante) ein minimales Knarzen aus dem Bereich HuD/ID.Light.

Das ist aber bei Musik nicht hörbar.

Alles andere ist leider leider wohl ein Problem deines Fahrzeug im Speziellen. So traurig das auch ist. Tut mir Leid :(

War dein Auto ein Vorführer und vielleicht kaputt gefummelt worden?

Die Probleme sind offensichtlich nicht die Regel, aber wenn es jemanden schlimm erwischt (und die Fotos belegen das ja auch), dann ist es doch völlig legitim, sich im Forum Luft zu machen, dafür ist es unter anderem auch da.

Meinst Du mit Jahreswagen vielleicht eher Tageszulassung oder Vorführer oder sowas?

@ Themenstarter, zumindest die Beschwerde über die Ladeleistung scheint mir unberechtigt. Laut technischer Daten lädt der ID7 von 10% bis 80% SOC in 28 min.

Bei einem 77kWh Akku wären das rein rechnerisch 53,9kWh, laut deinem Foto hast du in 28 min sogar 55,8kWh geladen, das ist also mehr als der Hersteller angibt.

Merke, nicht die Peak-Ladeleistung ist relevant sondern die Durchschnittsladeleistung.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts beitragen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:02

Zitat:

@Twincharged schrieb am 23. April 2024 um 13:05:44 Uhr:

Die Probleme sind offensichtlich nicht die Regel, aber wenn es jemanden schlimm erwischt (und die Fotos belegen das ja auch), dann ist es doch völlig legitim, sich im Forum Luft zu machen, dafür ist es unter anderem auch da.

Meinst Du mit Jahreswagen vielleicht eher Tageszulassung oder Vorführer oder sowas?

Ich habe den Wagen als Gebrauchtwagen mit 180 KM mit EZ Oktober 2023 via Trade Port bei einem VW Händler erworben. Für mich ist das ein "Jahreswagen". Sorry wenn die Bezeichnung falsch ist.

Labeln wir um in "sehr junger Gebrauchtwagen"

Gerade die Fehler an der verbauten Teilen sind so gravierend und zahlreich, da stimmt doch etwas nicht. Nie im Leben wäre so ein Auto auch nur annähernd durch die Endkontrolle gekommen erst recht, da die sehr früh und mit wenig Laufleistung auftreten. Ich denke auch, dass es sich dabei um ein Vorserienfahrzeug handeln muss. Zumal niemand anders hier in Forum auch nur annähernd die Probleme hat. Und dass irgendwelche Bauteile sich lösen oder abfallen, hab ich in den letzte Jahren bei einem VW praktisch nie irgendwo gehört.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:08

Vorbesitzer war die VW AG direkt. Könnte ein Indiz sein.

Wie kann man rausfinden, ob es ein Vorserienfahrzeug ist?

Mein Verkäufer streitet es ab, da solche Fahrzeuge verschrottet werden und nicht in Umlauf kommen würden (Laut ihm)

Ist das ein gekauftes oder geleastes Fahrzeug? Du schreibst ja von Geschäftsfahrzeug, bist du selbst die Firma oder hast du ihn vom Arbeitgeber erhalten? Im Zweifelsfall könnte sich bei einem größeren Arbeitgeber ja auch einfach das Flotten-/Fuhrparkmanagement darum kümmern und bei Leasing ggf. die Leasingrate kürzen oder reklamieren.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:37

Bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Ist mein Dienstwagen.

Wir haben ihn gekauft, nicht geleast, damit wir ihn ohne Vertragsbindung im Notfall sofort verkaufen können, sollte er Probleme bereiten.

Dürfte einer der ersten überhaupt zugelassenen und in Serie gebauten ID.7 sein. Vorserie ist das nicht, die haben eine ausgenullte TSN und können nicht erneut zugelassen werden.

Bitter bezüglich der Qualitätssachen.

Drücke die Daumen, dass alles gut wird.

TradePort ist ja in der Regel Vw Direktvertrieb. Wundert mich, dass die sich so quer stellen, vor allem in Bezug auf einen Ersatzwagen sollte das via Kostenübernahme kein Thema sein.

Themenstarteram 23. April 2024 um 12:42

Sie übernehmen ja einen Leihwagen.

Aber nur 3 Tage kostenlos

alles darüber hinaus, muss ich selbst bezahlen bzw. die GmbH

Guten Abend,

danke für deine Erfahrungen und auch den Austausch, den du anregst. Das Forum ist ja dafür da.

Du hast recht, der ID7 wird gehypt aber auch zu recht, wie ich finde.

Zu den allgemeinen Fahrzeugeigenschaften, die du bemängelst:

Es ist von der ersten Minute an bekannt, dass der ID7 mit einer Lenkradtouchsteuerung ausgestattet sein wird, auch das ein REAR-Knopf für die hinteren Fenster verbaut ist. Die Lüftung kann nur über Software gesteuert werden, ähnlich wie beim Tesla.

Ich habe den ID7 auch als Firmenwagen, freue mich auf den Tourer.

Bei unserem ID7 klappert nichts, die Lautstärke bei hoher Geschwindigkeit hat mehrere Ursachen:

Vielleicht fehlt die Zusatzoption geräuschearme Verglasung, hohe Geschwindigkeit, Straßenbelag, Bereifung. Der Motor sitzt hinten, kann also nicht sein.

Die Ladeleistung ist lt. Bild in Ordnung, 28 Minuten braucht unserer auch.

Es geht hier um eine PEAK-Leistung des Akkus, der auch von Vorkonditionierung abhängt.

Die Plastikteile sind ein Fall für die Gewährleistung, auch was die Software anbetrifft. Würde mich auch ärgern. Mal ein kompletten Reset probiert? Irgendetwas stimmt mit deinen Wagen nicht, auch wenn der Verkäufer sich so verhält. Schalte doch einen Anwalt ein, wenn er sich nicht bewegt.

Vielleicht zu einen anderen VW-Händler gehen?

Allgemein würde ich niemals ein E-Auto kaufen, sondern nur leasen, du wirst den Wagen sonst nicht wieder los. So mache ich das in meiner Firma.

Unser ID7 fährt tadellos, solche Fehler sind mir nicht aufgefallen, kann aber deinen Frust nachvollziehen und hoffe, dass sich der komplette Sachverhalt klären lässt.

Lieber Gruß

Auch ich als ID.7 Fahrer kann die beschriebenen Fehler keineswegs bestätigen! Mein ID.7 ist sehr gut verarbeitet und ohne jeglichen Tadel. Das Fahren macht echt Freude, da könnte man schon einen Werbeslogan klauen :). Es tut mir echt leid, wenn jemand solche Probleme hat. Aber hier eine Warnung unter diesem Titel einzustellen finde ich schon etwas befremdlich.

Habe mit meinem ID.7 jetzt 2700km gefahren und kann die Fehler auch nicht bestätigen. Außer: Das automatische Schließen der Türen beim weggehen funktioniert in ca. 50% der Fälle nicht. Insbesondere wenn ich nach hinten weggehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Horror-Erfahrung - Erfahrungsbericht: ID7 PRO nach 2500 KM