ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HP LED in S213 vs. ILS in S212

HP LED in S213 vs. ILS in S212

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 5:39

Guten Morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit ILS in S212 vs HP LED in S213? Mache heute eine Probefahrt mit einem S213, der leider aber nur HP LED hat.

 

Vg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also wenn du dich zwischen den beiden entschieden musst dann HP LED! Es ist wesentlich besser musst aber noch einige Abstriche machen! Mein S213 Mopf (2021) hat Multibeam und das Licht ist der absolute Hammer! Vielleicht findest du einen mit Multibeam!

ILS im 212er ist besser als HP im 213er.

Das ILS im S212 war stärker, aber das Multibeam im S213 reagiert aber besser. Hatte und habe beides.

Hatte ILS im 204er, jetzt HP-LED im W213. Wollte eigentlich Multibeam, war aber seinerzeit nicht lieferbar.

 

Bin vom HP-LED stark enttäuscht. Meiner Meinung nach leuchtet es nicht sonderlich weit aus und hat eine sehr starke Hell-Dunkel-Grenze. Bei nicht beleuchteten Straßen und schnellerer Fahrt denkt man, man fährt in ein schwarzes Loch. ILS beim W204 war da bereits um Welten besser.

 

Selbst das Halogen-Matrix-Licht im Skoda fand ich besser von der Ausleuchtung als jetzt das HP-LED im W213.

 

Aber muss jeder selber beurteilen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@cklassefahrer schrieb am 11. Mai 2024 um 07:39:55 Uhr:

hat jemand Erfahrung mit ILS in S212 vs HP LED in S213?

ILS im 212er (egal ob's Xenon oder LED ist) ist um Längen besser als die HP-LED im 213er. HP-LED sind statisch und somit fehlt jede Adaption bei Kurven oder auch die verschiedenen Lichtmodi. Von daher ist es m.E. ein klarer Rückschritt.

Das Problem beim 213er-Mopf ist, dass man Multibeamfahrzeuge (wegen massiver Lieferprobleme) fast mit der Lupe suchen muss. Ich hatte damals Glück, meinen 213er mit Multibeam (und auch sonst so wie bestellt) bekommen zu haben. Die Umschlüsselung von Multibeam auf HP-LED hätte ich auch nicht mit gemacht und hätte dann den 212er weiter genutzt.

Viele Grüße

Peter

Mich hat es 2022 erwischt und das Multibeam wurde gestrichen (zusammen mit den großen Widescreens).

Im Vergleich zum ILS meines s205 vorher sind die statischen HP-LEDs ein klarer Rückschritt

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:21

Danke an alle für die zahlreiche Rückmeldung! Ja, in der Tat sieht es ziemlich schlecht mit Multibeams beim gebrauchten S213. :)

Zitat:

@Stephan-2018 schrieb am 11. Mai 2024 um 10:45:22 Uhr:

Hatte ILS im 204er, jetzt HP-LED im W213. Wollte eigentlich Multibeam, war aber seinerzeit nicht lieferbar.

Bin vom HP-LED stark enttäuscht. Meiner Meinung nach leuchtet es nicht sonderlich weit aus und hat eine sehr starke Hell-Dunkel-Grenze. Bei nicht beleuchteten Straßen und schnellerer Fahrt denkt man, man fährt in ein schwarzes Loch. ILS beim W204 war da bereits um Welten besser.

Selbst das Halogen-Matrix-Licht im Skoda fand ich besser von der Ausleuchtung als jetzt das HP-LED im W213.

Aber muss jeder selber beurteilen.

In welchen Skoda gibt’s halogen Matrix Licht ?

Zitat:

@cklassefahrer schrieb am 13. Mai 2024 um 10:21:41 Uhr:

Danke an alle für die zahlreiche Rückmeldung! Ja, in der Tat sieht es ziemlich schlecht mit Multibeams beim gebrauchten S213. :)

Richtig darum hab ich wenigstens den Fernlicht Assistent freigeschaltet bzw freischalten lassen was ja offiziell nie angeboten wurde aber ganz ordentlich funktioniert.

Ich bin vom 212er mit H7 auf den A238 mit HP umgestiegen und finde das schon echt gut…….aber letztes Jahr hatte ich das Glück einen S213 Vormopf mit Multibeam zu bekommen….. jetzt vermisse ich das beim Cabrio doch sehr.

Zum Glück ist der Kombi mein täglicher Begleiter.. ……Ich würde jetzt keinen mehr ohne Multibeam kaufen…….bei meinem funktioniert es aber auch genau so wie es soll. Ich werde nur selten angeblinkt……meist wenn der Gegenverkehr wegen hoher Leitplanken nicht richtig erkannt wird.

Ich habe bei meinem Cabrio den linken Scheinwerfer ein klein bisschen höher gedreht….das macht schon was aus.

Hallo, ich hatte einen W213 mit LED HP Scheinwerfern, habe jetzt einen W213 mit Multibeam und muß sagen da sind Welten dazwischen. Das ist meien Meinung.

Man kann übrigens von HP-LED auf Multibeam plug‘n‘play umrüsten (ohne Airmatic müsste man noch einen Sensor an der Vorderachse nachrüsten): alte Scheinwerfer raus, neue rein, codieren - fertig.

Wer Hilfe braucht, dem kann ich in 94469 helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HP LED in S213 vs. ILS in S212