ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. HProblem mit meinem Mondeo MK5 2.0 Diesel, Baujahr 2018, Laufleistung ca. 90.000 km.

HProblem mit meinem Mondeo MK5 2.0 Diesel, Baujahr 2018, Laufleistung ca. 90.000 km.

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:21

Hallo,

 

der Motor schaltet sich morgens auf dem Weg zur Arbeit häufig ab, meistens wenn es draußen kalt und feucht ist, aber niecht immer. Nur ab und zu. Der Motor ist dabei noch kalt. Auch, wenn die Start-Stopp-Funktion deaktiviert ist. Nach dem Neustart funktioniert es weiterhin normal. Was kann man dagegen tun?

 

Danke!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@melodyne schrieb am 23. Mai 2024 um 18:21:57 Uhr:

Was kann man dagegen tun?

Erster Schritt: Fehler auslesen.

Meistens schreibe ich "Fehler auslesen (lassen)".

Aber das "auslesen lassen" führt bei solchen Problemen oft nicht weiter, weil die Fehlercodes oft nur anstehen, während das Fehlverhalten präsent ist.

Ich hoffe, Du hast ein Smartphone?

Dann ForScan Demo installieren (gibt's wegen der Russland-Sanktionen nicht mehr im AppStore, sondern nur noch zum Download bei ForScan: https://forscan.org/download.html) und einen OBD2-Dongle zulegen (ich benutze für Android z.B. vLinker MC für ~45€, für das ApfelPhone braucht es den vLinker MC+).

Falls Dir ein Windows Laptop lieber ist, da kann man ebenfalls ForScan kostenfrei installieren und zum Fehler auslesen verwenden.

Und dann, wenn der Fehler präsent ist, diesen auslesen, ohne zuvor die Zündung abzustellen.

Man tut sich leichter, wenn Du vorher schon mal alle anstehenden Fehler mit ForScan ausgelesen und gelöscht hast. Dann weißt Du, dass die dann im Fehlerfall anstehenden Einträge wirklich neu sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. HProblem mit meinem Mondeo MK5 2.0 Diesel, Baujahr 2018, Laufleistung ca. 90.000 km.