ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. HTC Desire mit BT-FSE im 8K(Mj.2010)

HTC Desire mit BT-FSE im 8K(Mj.2010)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:03

Hallo Zusammen,

ich habe zwar in anderen Threads schon "Schnipsel" gefunden, muss jetzt aber nochmal konkret fragen:

Wer von Euch nutzt ein HTC Desire (Android 2.2) im 8K Mj.2010 mit der BT-FSE (also die kleine Bluetooth-Lösung) erfolgreich?

Bei mir funktioniert diese Kombination sehr gut, was das koppeln und telefonieren angeht. Ein Problem habe ich jedoch bei den Kontakten. Diese werden einwandfrei eingelesen .... aber in unmöglicher Weise angezeigt. Teilweise nach Firmennamen, etc. sortiert ... alles aber nicht Nachname, Vorname wie ich das gerne hätte.

Meine Voraussetzungen:

Auto:

8K Avant Bj. 02/2010

Bluetooth-FSE

MMI Navigation 3G (ohne plus)

MFL mit SDS

Handy:

HTC Desire

Android 2.2

Kontakte alle gesynct mit einem MS-Exchange-Server

(keine google-Kontakte, etc., keine Kontakte direkt auf dem Telefon)

Ich hoffe, es gibt hier irgendeine Lösung - denn sonst läuft die Kombi perfekt!

 

Grüße und Danke

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 20:04

Hallo Tom,

eher schlechte Aussichten ... Ich habe die gleiche Handy-Auto-Kombination, mir ging das auch etwas auf die Nerven und ich habe ziemlich lange im Internet gesucht. Ohne Erfolg. Oder vielmehr mit dem Erfolg, dass man vor diesen blöden Detail-Effekten bei ganz vielen Gerätekombinationen steht, weil jeder die Bluetooth-Profile ein klein wenig anders programmiert und diese ganzen Adressdaten nicht standardisiert genug sind ;-(

Ich versuche es jetzt mit drangewöhnen.

Viele Grüße,

Markus

Hallo!

Also bei mir funktioniert es ohne Probleme, alle Kontakte sind alphabetisch aufgereiht so wie im Telefon, auch HTC Desire mit Android 2.2, gespeichert.

Ich habe allerdings Mj. 2009 und 2 G.

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:14

@Fonsi:

Hast Du die Kontakt auf dem Telefon gespeichert oder auch - wie ich - über Exchange gesynct?

Bei mir stammen die Kontakte alle aus Outlook und gehen von dort auf den Exchange. Im Outlook ist dann das "Speichern unter" im Einsatz ... meistens wähle ich dann Nachname, Vorname aus - im Einzelfall auch Firma.

Die Anzeige im Auto ist katastrophal ... die ersten ca. 20 Einträge haben gar keine Bezeichnung und dann geht es wild drauf los ... Vornamen, Firmennamen, etc.

Gruß

Tom

Ich habe alle Kontakte einfach im Telefon gespeichert.

Beim RS 5, der aber MMI Navi 3 G hatte, waren auch alle Einträge alphabetisch geordnet.

Vielleicht hänkt das damit zusammen dass ich nichts mit dem PC gesynct habe und alle Kontakte auf dem Telefon gespeichert sind. Die Synchronisation bringt vielleicht alles durcheinander, anders kann ich es mir nicht erklären.

Wollte auch alles sync'en, aber ich glaube das lasse ich dann mal! :(

am 28. Oktober 2010 um 7:48

Das Problem ist generell auf Android-Geräten. Natürlich spielt die Synch Variante mitunter auch eine Rolle. Die Android Kontakte werden nicht wie im Outlook übernommen und nach Vor- bez. Nachname sortiert.

Es gibt nur die Variante, auf dem Gerät manull jeden Kontakt (Darstellung/Reihenfolg Vor- oder Nachname) zu ändern... Oder man lebt einfach damit. :-/

Man findet zu diesem Thema recht viel, wenn man generell unter Google sucht.

PS. Das Problem besteht mit jedem Android Gerät und in allen Versionen (inkl 2.2) und hat nichts mit der MMI FSE zutun.

Ich habe die Kontakte einfach von der alten SIM übernommen und im Telefon gespeichert.

Hi,

ich habe keine BT FSE, frage mich aber wie es sich damit verhält wenn man mit dem Desire navigiert. Werden die Fahrtrichtungsansagen auf die Autoboxen gegeben? Also so wie es bei einem Telefongespräch ist? Oder kommen die Ansagen auf jeden Fall aus dem Desire-Speaker?

VG

Hallo

Also bei mir funktioniert auch ohne Probleme, alle Kontakte sind alphabetisch geordnet so wie auf das Telefon, ich habe HTC Desire HD mit Android 2.2.1, habe auch allerdings Mj. 2009 und 2 G.

Von anfang an keine probleme.

 

am 6. März 2011 um 12:27

hi tom,

als it'ler kann ich dir folgendes berichten:

grundsätzlich solltst du mal darauf achten, wie die kontakte in outlook definitiert sind mit "speichern unter".

deine kontakte sind IMMER im telefon und nicht auf der sim - oder ich weiß nicht was du damit meinst. ich würde die kontakte immer in die google-datenbank und nicht htc-datenbank speichern, aber das hat jetzt nichts mit dem auto zu tun.

wir konfigurieren und synchen viele handys unserer kunden und die probleme sind hier vielfältig.

ich habe zb einen kunden mit dem "legend" und hat ähnliche probleme bzw. nervt ihn das ungemein, nur das können wir alle nicht ändern ausser audi baut endlich eine ordentliche bt-schnittstelle.

das problem liegt darin, dass sie den vollen kontakt auslesen müssten und zwar die felder vorname und nachname und die dann richtig selber anzeigen lassen, wobei man das einstellen können müsste.

nur, solche beschwerden gehen audi komplett am ar... vorbei.

im prinzip kann man sich nur zig fach beim händler beschweren und an audi schreiben. irgendwann mal wird ihnen dann das licht aufgehen und machen das endlich gescheit.

btw, das hat nichts mit dem bt-standard zu, sondern nur damit wie die audi bt sich die daten holt.

ich selber habe ein sonyericsson xperia x10 (leider mit 2.1) und hatte am anfang die selben probleme. zuerst habe ich einfach umgedacht beim suche und dann habe ich mich hingesetzt, und alle kontakte sauber vorname, nachname und speichern unter festgelegt.

jetzt klappt es...

aber eine gegenfrage:

1) wird bei dir der anrufer oder gewählte im bordcomputer im tacho angezeigt oder nur rechts im "grünen monitor"?

2) hast du einen weg gefunden um den anruf auf "stumm" zu schalten? ich meine damit, man hat ja nur annehmen und ablehnen. aber ablehnen hat den psychologischen nachteil, dass der anrufer unhöflich auf die mobilbox verwiesen wird. ich hätte gehofft, dass die stummtaste (lautstärkenregler) auch hier als stumm-taste beim anruf agiert und des lautlos weiter klingel lässt, bis sich die mobilbox meldet. geht das bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hallo

Also bei mir funktioniert auch ohne Probleme, alle Kontakte sind alphabetisch geordnet so wie auf das Telefon, ich habe HTC Desire HD mit Android 2.2.1, habe auch allerdings Mj. 2009 und 2 G.

Von anfang an keine probleme.

Nein, nur wenn du telefonierst kann man die Ansagen in den Boxen hören, sonst nur auf dem HTC Sonnst hätte man über BT Musik abspielen können :-) (was eigentlich nicht schlecht wäre)

:)

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:35

@moartlnog:

Danke für Deine Infos!

Irgendwie habe ich mittlerweile gelernt, mit dem Chaos in den Kontakten zu leben. Zum Glück funktioniert die Anwahl über das SDS einigermaßen zuverlässig.

Aber die Quelle der Kontakte hat schon Auswirkungen auf die Anzeige:

Über den Exchange-Server gesynct wird nur Vorname, Nachname angezeigt. Direkt über den PC zum Outlook gesynct (und nicht über den Exchange) führt zur Anzeige Nachname, Vorname ...

Zu Deiner Frage:

Der Anrufer wird bei mir auch im FIS dargestellt - zusätzlich zum MMI-Monitor.

Eine Möglichkeit zum Anruf-Stummschalten habe ich noch nicht gefunden ... aber ehrlich gesagt auch nicht gesucht.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.

Mich würde zusätzlich mal noch interessieren:

Wie macht Ihr das mit dem Handy im Auto: Einfach in der Tasche, geht ja eh über Lenkrad, SDS, etc.? Irgendwo rumfliegen? Oder habt Ihr noch eine Halterung im Auto, damit man auch mal das Display sieht und z.B. mal kurz eine Bedienung am Handy vornehmen kann (z.B. fällt mir TwinBill-Profil-Umschaltung ein)?

Grüße

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. HTC Desire mit BT-FSE im 8K(Mj.2010)