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HU/ASU über MB oder direkt bei TÜV/Dekra machen lassen ?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 8:59

Moin,

habe für unseren Smart (EZ/2009) einen TÜV-Termin gemacht. (nicht mehr im Smartservice)

Beim TÜV um die Ecke soll HU/ASU 146€ kosten.

Für den B200 habe ich beim Servicebesuch bei MB (über Dekra) in 2022 nur 129€ bezahlt. :confused:

Wie macht ihr das - beim Service mitmachen lassen - oder extra Termin?

Sind die Gebühren von 2022 zu 2024 so hoch gegangen??

Grüße

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6 Antworten

Hallo,

dieses Jahr habe ich die AU bei meiner freien Werstatt für knapp € 50,- machen lassen. Die HU beim TÜV hat dann noch € 63,30 gekostet. Also zusammen € 113,30.

Letztes Jahr hat GTÜ für AU+HU € 141,- verlangt (für mein zweites Auto??)…..

Gruß

Ja, die Kosten haben sich leicht erhöht.

 

Im Grunde ist es egal, ob du mit dem Wagen selbst zum TÜV fährst, oder die TÜV Abnahme mit einem Servicetermin verbindest.

 

Sollte etwas auffällig sein, dann kann die Werkstatt den Defekt, ggf. noch innerhalb der Servicetätigkeit beheben.

 

 

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 23. Mai 2024 um 12:41:56 Uhr:

Ja, die Kosten haben sich leicht erhöht.

Im Grunde ist es egal, ob du mit dem Wagen selbst zum TÜV fährst, oder die TÜV Abnahme mit einem Servicetermin verbindest.

Sollte etwas auffällig sein, dann kann die Werkstatt den Defekt, ggf. noch innerhalb der Servicetätigkeit beheben.

 

Gruß

wer_pa

... Moin,

dann sollte das Vertrauen zur Werkstatt aber gut ausgeprägt sein,

weil manche Werkstätten sowas gerne zum Anlass nehmen etwas zu finden...

Ich habe das bei meinem letzten VW, einem Corrado G60 so gemacht.

Da ging ich, in Asprache mit meiner Werkstatt, alle 2 Jahre zum Kundendienst.

Das war dann Kundendienst, AU/HU und Bremsflüssigkeitswechsel zusammen.

Beanstandungen gab es nie, kosten lagen bei ca. 500 DM.

Also 250 DM pro Jahr, das war vertretbar.

Der Corrado G60 war eines der Besten Auto, die hatte.

Zum Reparieren gab es da nicht, außer, den Bremsen(Bremsscheiben u. Beläge) und einmal einen kompletten Verteiler.

Am Verteiler verreckte ein kleines Bauteil, ein sog. "Hallgeber", der eingegossen war.

Weshalb da der ganze Verteiler gewechselt werden musste.

Das waren dann auch 500 DM, alleine nur fürs Ersatzteil.

Ja die Kosten sind über die letzten 4 Jahre gestiegen. Vorteil bei MB ist das der TÜV eher durchgeht weil der Mangel direkt beseitigt wird. Im besten Fall hast du Zeit gespart und die Kosten für die Nachprüfung.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 16:00

Moin,

auch bei der Dekra kostet das jetzt 149€.

Also pro Jahr 10€ ..... :(

Ja sicher ist das praktisch gleich beim Service in der Werkstatt die Prüfung zu machen.

Beim Schrauber aufm Dorf wo sich der Prüfer und Schlosser schon lange kennen, hat das vielleicht ein kleines Geschmäckle. ;)

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