1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. HU nicht bestanden. Partikelfilter muss neu

HU nicht bestanden. Partikelfilter muss neu

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:02

Hi @all

war heute bei HU und nicht bestanden, weil es zu viele Partikel durchkommen. Maximal dürfen 250 Tsd Partikel durchkommen, bei mir sind es 3 Millionen Partikel. Zum Auto EZ 8/19 1.5 TDCI 120 PS 94Tsd km. Auto wurde neu gekauft und immer Langstrecke gefahren. Am 9/23 war mkl an wurde sensor getauscht. Am6/24 mkl schon wieder an Nox sensor wurde getauscht. Jetzt wird Partikelfilter getauscht.

Frage ist jetzt: hat Ford die Partikelfilter überarbeitet oder kommt der selbe neue rein? Sonst gibt's in 2 Jahren wieder Probleme.

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juli 2024 um 20:12

Also was genau die Ursache ist kann ich dir nicht sagen mein Diesel Ford kuga mk2 Baujahr 2015 hat jetzt 212678 km runter und keine Probleme mit dem partikelfilter der hat kurz wie auch Langstrecken hinter sich was ich aber gehört hab ist das man die Dinger reinigen lassen kann soll wohl ganz gut funktionieren und weniger als die Hälfte kosten von dem Preis eines neuen Filters da gibt es mehrere Firmen die das anbieten dazu finde ich es sehr ungewöhnlich das bei nicht mal 100.000 km Fahrleistung und dem jungen Alter der partikelfilter schon zu sitzt da wird irgendwas falsch laufen im Motor da meines Wissens der Motor auf Langstrecke und einem Drehzahlbereich von ca 2500-3500 U/min selber reinigt man nennt das auch eine Relegationsfahrt zb im 3. Gang ca 100 km/h fahren auf eine Strecke von 3-5 km was aber auch erreicht wird wenn du auf der Autobahn 150 - 170 km/h fährst

Ich hoffe dir geholfen zuhaben was die Reinigung des Filters angeht ein neuer ist meist viel zu teuer

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:29

Ja dieses Partikel Messung ist neu und ab Euro 6 Fahrzeugen vorgeschrieben.

Partikelfilter ist nicht zu , der Filtert nur nicht.

am 3. Juli 2024 um 20:31

Ohhhh da hab ich was falsch gelesen sorry klar klingt logisch wie du es auch beschreibst hmmm das hab ich noch nie gehört sorry dann wünsche ich dir viel Glück hier das einer dein Problem kennt und dir einen guten Tipp geben kann alles gute ????

@baderMader

Nur mal so gefragt, hast du schon mal etwas von Satzzeichen gehört? Damit sind z. B. Punkt und Komma gemeint. Deine Postings zu lesen ist echt Höchststrafe!

Und eine Relegationsfahrt ist mir gänzlich unbekannt. Ich kenne nur Relegationsspiele, z. B. aus dem Fußball.

Ich würde erstmal den Partikelfilter Regenerieren und danach ne Kleine Runde auf der Autobahn fahren. Manchmal reicht das schon und die Partikelmenge ist in Ordnung.

1,5L TDCI ist doch zumindest beim Focus MK-3 ein bekanntes Problem, hier weniger weil kaum einer diesen Motor im Kuga fährt.

https://www.motor-talk.de/.../...dpf-ford-focus-1-5-tdci-t7520173.html

Hallo,

bei Ford ist es wohl der 1,5 TDCI wie @JoergFB schon anmerkte und der 2,0 Ecoblue Diesel (ab Kuga MK3).

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.adac.de/.../

Ein Witz ... Ersatz ist wohl nicht lieferbar :eek:

Der 2.0 TDCI PSA Diesel macht wohl keine Probleme :confused:

Er ist beim KBA auch nicht aufgeführt.

Aber nicht nur bei Ford wohl ein Problem .... auch andere Hersteller/Marken fallen durch die HU Untersuchung wenn man mal so einige Artikel im Netz durchliest.

Ein Witz dass die Automobilhersteller damit wohl wieder einfach durchkommen ohne, zumindest in Deutschland, mit Konsequenzen zu rechnen haben wie vor gut 10 Jahren beim großen Abgasskandal.

Der Kunde ist der Dumme der den Wertverlust und Kosten tragen kann obwohl er der "betrogene" ist.

am 4. Juli 2024 um 6:57

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Juli 2024 um 07:00:33 Uhr:

@baderMader

Nur mal so gefragt, hast du schon mal etwas von Satzzeichen gehört? Damit sind z. B. Punkt und Komma gemeint. Deine Postings zu lesen ist echt Höchststrafe!

Und eine Relegationsfahrt ist mir gänzlich unbekannt. Ich kenne nur Relegationsspiele, z. B. aus dem Fußball.

Ob einer Satzzeichen verwendet oder nicht musst du dem jenigen überlassen oder wer bist du das du anderen Menschen vorschreiben willst was sie zu tun und zu lassen haben

Und nur weil dir der Begriff Relegationsfahrt unbekannt ist heist es nicht das es das nicht gibt ich hatte ein Ford Fiesta Diesel und der partikelfilter hatte die Kontrollleuchte an die Werkstatt sagte Wort wörtlich fahr auf der Autobahn mal 2-3 km im 3. Gang 100 km/h eine Relegationsfahrt dann sollte sie wieder ausgehen und Siehe da es hat geklappt wenn eine Werkstatt mir als leihe den Begriff nennt darf ich ihn doch weiterverwenden wo ist dein Problem ?? lass deine miese Laune wo anders heraus und nicht in einem Forum wo man versucht zu helfen auch wenn man vllt was schreibt was anderen nicht schlüssig ist ich wollte hier nicht klugscheissern sondern helfen was du mit deinem Beitrag in keinster Weise getan hast

Zitat:

@baderMader schrieb am 4. Juli 2024 um 08:57:29 Uhr:

Ob einer Satzzeichen verwendet oder nicht musst du dem jenigen überlassen oder wer bist du das du anderen Menschen vorschreiben willst was sie zu tun und zu lassen haben

Das ist Ausdruck einer gewissen Respektlosigkeit dem Leser gegenüber und hat nichts mit "jedem selbst überlassen" zu tun!

Zitat:

die Werkstatt sagte Wort wörtlich fahr auf der Autobahn mal 2-3 km im 3. Gang 100 km/h eine Relegationsfahrt

Die Werkstatt sagte mit Sicherheit nicht Relegationsfahrt, sondern Regenerationsfahrt...;)

Relegationsfahrt , wer fährt gegen wenn.... HAHAHAHA

Ruhig bleiben… wir wissen doch was er meinte…

Zitat:

@Sosi06 schrieb am 4. Juli 2024 um 07:04:37 Uhr:

Ich würde erstmal den Partikelfilter Regenerieren und danach ne Kleine Runde auf der Autobahn fahren. Manchmal reicht das schon und die Partikelmenge ist in Ordnung.

Regenerationsfahrt von Regenerieren.

Nur mal eben Regenerieren ist leichter gesagt als getan, da dieser Verbrennungsmodus (i.d.H. mehr Einspritzung in Richtung spät) durch das Motormanagement, anhand von div. Sensoren , automatisch ein- und ausgeschaltet wird.

Ein Versuch wäre evtl. noch das hier wert: https://www.mathy.de/shop/MATHY-DPF-Dieselpartikelfilter-Reiniger/1285

Wenn allerdings der Partikelfilter schon eine Macke hat oder gar defekt ist, dann wird das auch kaum mehr helfen. Ich würde es aber trotzdem versuchen, die 20 Euro wäre es mir wert...

Bis vor einem Jahr hat die Partikelanzahl auch noch keinen interessiert. Erst da wurden die Prüfungen für die Euro 6 Diesel eingeführt. Die Euro 5 Diesel werden noch erheblich dreckiger sein, nur das prüft keiner, wenn es dort überhaupt Grenzwerte gibt.

Das Problem ist auch weniger eine Verstopfung, somit bringt auch eine Reinigung bzw. irrgendwelche ominösen Reiniger nix, sondern die Filter reißen mit der Zeit und lassen daher mehr Partikel durch als vorgesehen.

Würden jetzt ähnliche Grenzwerte zu den Euro 5 Vorgaben eingeführt und auch nachgeprüft, gäbe es dort wahrscheinlich eine noch viel höhere Ausfallquote, da diese Fahrzeuge ja noch älter und meist erheblich mehr KM auf dem Buckel haben.

Der Kuga ist nur so selten betroffen, weil kaum einer den relativ schwachen 120PS Motor für diesen Wagen geordert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen