1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. HUD Anzeige Diamant (Efficient Mode)

HUD Anzeige Diamant (Efficient Mode)

BMW iX I20

Wenn ich im Efficient Mode fahren, erscheint im HUD ein Symbol welches wie ein Diamant oder Segelschiff aussieht.

Darin sind verschiedene Flächen die sich dynamsich ändern.

Etliches ist mir schon klar was es bedeuten soll, etliches aber auch nicht.

Ich finde weder in der Anleitung noch im Internet eine Erklärung zu dem Symbol.

Der Kundendienst weiss da auch nicht was sich jemand ausgedacht hat.

Wiess jemand wo ich mehr darüber finde?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe keine Vorstellung von dem was du siehst. Kannst du es mal fotografieren?

Soweit ich das verstehe zeigt es den aktuellen Verbrauch an, also ob man viel über Null (sorry habe es gerade nicht vor mir) ist und wenn man oben den Diamanten voll ausfüllt ist es Max Verbrauch

Kurzum…fürn A***

Anbei das Bild.

Ich bin nicht auf der Suche nach Kommentaren, sondern nach der Erklärung zu dieser Grafik.

Das Auto resp. diese Grafik (erkennt/zeigt an) z.B. ob es Bergauf oder Bergab geht, auch ob du bereits die erlaubte Geschwindigkeit erreicht hast, rekuperierst und noch vieles mehr.....BMW selbst weiss offenbar nicht was sie kreiert haben....

Diamant

hab diese Diamanten-Form beim Modus-Switch auch wahrgenommen und mich schon über dieses befremdliche Darstellungselement gewundert, aber beim Fahren (meist mit aktivierter Geschwindigkeitsregelung) dann nie weiter hingeschaut und auf die "Später mal nachschlagen"-Liste gesetzt - perfektes Timing für deinen Thread :D

somit scheint es nur etwas anzuzeigen, wenn man ohne aktivierter Geschwindigkeitsregelung fährt?

Damit klingt es für mich so, als wäre es u.a. auch ein Teil des Effizienztrainers - muss ich bei der nächsten Fahrt mal genauer drauf achten

Die positive Füllung des Diamanten nach oben ist analog der anliegenden ePower % also 0 bis 100%. Die negative Füllung (nach unten) analog die Verzögerung bzw. Rekuparation.

Ohne Assisted Driving werden rechts und links vom Diamanten Balken dargestellt, die sich je nach Fahrsituation vergrößern oder verkleinern. Dies symbolisiert den Bereich, in dem man sich in der optimalen ePower % befindet. Beschleunigt man zu stark, übersteigt die Füllung des Diamanten diesen Bereich und der Diamant wird silber / ausgegraut dargestellt, bis man sich wieder im optimalen Bereich befindet. Dann erscheinen die Balken wieder. Die Balken sind Analog dem blauen Bereich im Tacho (rechts).

Fährt man zu schnell werden statt den Balken zwei Linien angezeigt, auf denen jeweils zwei Indikatoren Richtung Diamant fließen. Wenn man die optimale Geschwindigkeit wieder erreicht hat, kommen die Balken wieder.

Parallel kann man noch im Efficient Mode auf dem Live Vehicle Screen sich seine Bewertung für drei Effizienzkategorien anzeigen lassen, so wie im Sport Mode die Leistung, Drehzahl und Temperatur der Motoren.

Dass der Diamant beim Wechsel auf den Efficient Mode im HUD automatisch angezeigt wird, kann man übrigens abstellen. Dann bleibt die ansonsten eingestellte HUD Option erhalten.

Zitat:

Dass der Diamant beim Wechsel auf den Efficient Mode im HUD automatisch angezeigt wird, kann man übrigens abstellen. Dann bleibt die ansonsten eingestellte HUD Option erhalten.

Wo geht das? Ich suche schon lange nach dieser Möglichkeit?

Zitat:

Wo geht das? Ich suche schon lange nach dieser Möglichkeit?

Es sollte immer über den Sprachbefehl: "Adaptiver Inhalt anzeigen" gehen.

Anders kann ich es auch nicht in jedem Mode, speziell nicht im SportMode

Ich meine in de HUD Einstellungen gibt es die Option das abzustellen. Müsste aber im iX nachsehen gehen, um es zu bestätigen.

Zitat:

@gspusi32168 schrieb am 22. November 2024 um 12:01:32 Uhr:

Ich meine in de HUD Einstellungen gibt es die Option das abzustellen. Müsste aber im iX nachsehen gehen, um es zu bestätigen.

Bitte schön.

Bild 1
Deine Antwort