- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Hupe bei der V-Klasse MOPF II
Hupe bei der V-Klasse MOPF II
Guten Morgen,
benutze eigentlich nie die Hupe. Heute dann doch einmal, somit zum ersten Mal gehört. Die Hupe ist ja recht leise und kein Zweiklang. Nur ein einfaches Trööööt. Bin sehr überrascht, dass man bei Mercedes daran spart..
Einen schönen Tag
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ist schon seit Mopf I so.
Gruß
Befner
Zitat:
@SeatA schrieb am 15. Oktober 2024 um 11:09:50 Uhr:
Nur ein einfaches Trööööt.
Darüber amüsieren sich meine Kinder auch immer wieder. Ich überlege schon, wie ich die Hupe meines 5er BMWs da rein bekomme.
Fahrzeug wandeln…
Wir haben an unserem Löschfahrzeug 2 Bullhörner drauf...falls euch eure Hupen zu leise sind wäre das eine Alternative.
Gibt´s mittlerweile in der Nachrüstdatenbank eine Kalkulation für den Umbau zur Zweiklangfanfare. Kostet rund 400,- EUR.
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:00:06 Uhr:
Gibt´s mittlerweile in der Nachrüstdatenbank eine Kalkulation für den Umbau zur Zweiklangfanfare. Kostet rund 400,- EUR.
Gruß
Befner
Ich kann ja mit der Hupe so leben, weil ich sie eigentlich nie nutze. War aber wirklich überrascht, dass da so eine Tröte wie bei einem 70-er Jahre Auto verbaut ist. Und das bei einem Fahrzeug, welches über 100.000€ kostet Mercedes braucht ja auch Geld für die Aktionäre Ich hatte die Hupe seinerzeit bei der Probefahrt auch nicht getestet.
Ihr solltet mal an einen Entwicklungsgespräch zwischen Hersteller und Zulieferer teilgenommen haben. Bei Fahrzeugen in Großserie geht es um jeden verdammten 1/100 - Cent!
Es ist völlig egal ob die Kiste am Ende für den Verbraucher (!!!) 100k und mehr kostet. Und das machen ALLE, nicht nur Mercedes.
Ich kann mich an ein mehrstündiges Gespräch erinnern mit mindestens 20 teuer bezahlten Ingenieuren. Da ging es um einen (!) Widerstand in einem Steuergerät, der in Großstückzahlen < 1/100 Cent kostet. Am Ende hat diese Diskussion mehr gekostet als den Widerstand im Steuergerät zu belassen ...
Anderes Beispiel gleiches Steuergerät: Im Steuergerät war ein Beschleunigungssensor verbaut. Deshalb gab es für den Halter definierte Anforderungen um Eigenresonanzen zu vermeiden. Alle haben gespart ohne Ende womit die Funktion gerade so eben noch gewährleistet werden konnte.
Dann waren wir bei einen englischen Luxushersteller mit "B" ...: Aus der Diskussion ging ein Ingenieur raus, kam nach einer Stunde mit einem Prototyp für den Halter wieder. Aus den vollen gefräst Daran konntest du ein halbes Schwein hängen. Ich habe nie wieder so ein sauberes Beschleunigungssensorsignal gesehen. Der wird heute noch verbaut. Für Großserie allerdings unbezahlbar.
Das hat mit 70er Jahre Auto wenig zu tun, sondern mit Lärmemissionen. Daher ist auch das mögliche einmal hupen beim Abschließen weggefallen.
Das würde aber den Sinn einer Hupe widersprechen
Bau doch einfach eine andere ein , gibt doch alles . Entweder die passende einzelne plus Kabel oder eben eine zweiklang mit Relais da zwischen . Das war das erste was damals an diesem Wagen geändert wurde .
Dieser sparzwang rächt sich eines Tages , man sieht es ja schon ….
Meine letzte V hatte 550000km als ich sie verkauft habe, wußte gar nicht dass die eine Hupe haben… Sorry, aber wtf ist das für ein Thread?
Einer, in dem Du nichts schreiben musst, wenn er Dir nicht gefällt!!
Solange ich hier mitlese, darf @a.l.65 schreiben, was er will.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 16. Oktober 2024 um 14:04:54 Uhr:
Einer, in dem Du nichts schreiben musst, wenn er Dir nicht gefällt!!
Du magst wohl Ausrufezeichen…
Doch der gefällt mir, zeigt mir auf in welche Richtung wir uns in Deutschland bewegen.