Hut ab für den SQ5 :-)
Servus,
habe lange überlegt ob ich den Thread starten soll oder nicht, dachte mir, dass ein Lob an die SQ5 Fraktion auch mal angebracht wäre :-).
Stand gestern mit meinem Fabia 2 RS (1.4 TwinCharger) an der Ampel und habe gesehen wie ein SQ5 mit gefühlt 100 Sachen an die rote Ampel ran ist. Beide an der Ampel stehend, erlaubte ich mir den Spaß und war für ein (absolut kindisches Verhalten, jaja ich weiß, ist in der AUDI-Fraktion ein unding ;P) Kavalierstart bereit.
Als die Ampel grün schaltete, erschwerte sich der rechte Fuß beider Fahrer bis zum Maximum und schritten mit Lanzen und Gebrüll gen 2. und 3. Gang. Die Drehzahl im 1. Gang beim Fabia überwindet die 3.500 Marke, der Kompressor dankt kreischend ab, der Turbolader schaufelt bis die Rotoren glühen. Der SQ5 und der Fabia liegen beide gleichauf. Die 5.000er Marke nähert sich, das Leistungsloch im Fabia von 5.000 bis 5.500 U/min ist präsent, der SQ5 macht einen Satz nach vorne, der Fabia überwindet das Leistungstief und klettert mit extremen Boost die 7.000er Marke hinauf. Der Fabia holt den Satz vom SQ5 auf. Beide liegen wieder Kopf an Kopf. Der Fabia schaltet in den 2. Gang, extrem kurz untersetzt. Der Gang wird bis zum Maximum ausgedreht. Beide weiterhin Kopf an Kopf und keiner ein Millimeter vorne. Der dritte Gang schnalzt rein, ich breche ab. Der SQ5 ebenso, wird zu heikel, der Führerschein doch zu lieb. Beide Fahrer sehen sich nickend und bestätigend an. Beide Fahrer mit erhobenen Daumen, so muss das sein.
Habe mir den SQ5 langsamer vorgestellt, denn SUV's sind - eigentlich - kein Problem. Hat jedoch Spaß gemacht und mich eine Erfahrung reicher.
Mein Fabia hat kleine Modifikationen wie Gewichtsreduktion und einen anderen Ansaugtrichter. Ansonsten ist er Standard. Es kam niemand zu Schaden, es war spät Abends (23:35 Uhr) und hatte ca. 12 Grad Celsius.
Grüße
Elite-Steven
P. s. Falls einer mit Werksangaben kommt :-). https://www.youtube.com/watch?v=9ZILyTcuNog :-)
P. p. s. Klartext: Der Text oben dient als LOB und wenn "Gas geben" (egal ob Autobahn oder an der Ampel oder Landstraße oder Rennstrecke etc.) oder ähnliches für Euch spätpubertierender geistiger Erguß ist, dann soll es so sein und wünsche mir, - auch dann mit 70 Jahren - niemals erwachsen zu werden. :-)
P. p. p. s.: Vergessen zu erwähnen, es war eine 70er Straße (mit Ampel...) führend zur Landstraße. Welche Geschwindigkeit im 2. Gang beim Fabia anliegt -> siehe Video.
P. p. p. p. s.: Bevor einer meint; der SQ5 ist definitiv schneller auf der Autobahn. Denke, mit Launch Control hätte ich wohl kein Land mehr gesehen - nichtsdestotrotz bin ich weiterhin begeistert!
Beste Antwort im Thema
Hierauf zu antworten ergibt eigentlich keinen Sinn, ich mach es trotzdem, eine contradictio in se.
Beide Kontrahenten sollten sich auf eine Rennstrecke begeben oder in die Psychiatrie. Fahre selbst eine SQ5 comp. seit mehr als einem Jahr (25 tkm) und habe auch bereits Aufforderungen dieser Art erlebt und lächelnd ignoriert.
Bin hochzufrieden mit dem Auto, die Leistung vermittelt ein souveränes Gefühl beim überholen, man kann auch schnell fahren, wenn es der Verkehr zuläßt, der Verbrauch ist günstig und ich könnte hier weitere Vorzüge anführen, sein Ego sollte man aber auf andere Art und Weise befriedigen.
Fahre gerne mit Abstandsradar, erlebe deshalb oft Lückenspringer aber so what, mein Auto gehört mir, ist bezahlt und als Rentner (sorry an die community, wenn ich damit das Image beschädige) empfindet man eher Mitleid mit solch spätpubertärem Gehabe.
Gruß
newman
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hierauf zu antworten ergibt eigentlich keinen Sinn, ich mach es trotzdem, eine contradictio in se.
Beide Kontrahenten sollten sich auf eine Rennstrecke begeben oder in die Psychiatrie. Fahre selbst eine SQ5 comp. seit mehr als einem Jahr (25 tkm) und habe auch bereits Aufforderungen dieser Art erlebt und lächelnd ignoriert.
Bin hochzufrieden mit dem Auto, die Leistung vermittelt ein souveränes Gefühl beim überholen, man kann auch schnell fahren, wenn es der Verkehr zuläßt, der Verbrauch ist günstig und ich könnte hier weitere Vorzüge anführen, sein Ego sollte man aber auf andere Art und Weise befriedigen.
Fahre gerne mit Abstandsradar, erlebe deshalb oft Lückenspringer aber so what, mein Auto gehört mir, ist bezahlt und als Rentner (sorry an die community, wenn ich damit das Image beschädige) empfindet man eher Mitleid mit solch spätpubertärem Gehabe.
Gruß
newman
Sind denn schon wieder Ferien???
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung :-). Rennstrecke war ich bereits. Psychiatrie müsste ich noch testen, auf Grund deiner Empfehlung nehme ich an, dass hier Erfahrungen herrschen? :-)
Nicht falsch verstehen, ich fordere niemanden auf. Die Aufforderung kam vom SQ5, aber darum geht es nicht, sondern war für mich eine interessante Erfahrung. Hätte gern mit dem SQ5 Fahrer gequatscht, aber leider hatte er nicht dieselbe Fahrtstrecke wie die meine.
Grüße
Elite-Steven
P. s. noch ein Tipp: Toleranz zeigt sich auch hierhin, den anderen mal machen zu lassen, sofern keiner in einer Form gefährdet wird.
@Thommy12, Ferien gibts bei mir nicht und Urlaub hatte ich die letzten 3 Jahre nicht mehr *seuftz*. Wird mal wieder Zeit, ich weiß ;-).
Jetzt kann man verstehen, warum manche härtere Strafen für Raser vordert.
Wenn es auf einer Rennstrecke war, dann ist es ja gut.
Der RS ist doch der Motor analog z. B. Audi A1 mit Turbo und Kompressor = 185 PS, oder?
Möchte mich jetzt nicht in niedere Diskussionsqualität einlassen oder dem TE zu Nahe treten- aber ein SQ5 gerade an der Ampel ist eine Macht. In 5 Sekunden rund auf 100 und danach geht es munter weiter. Da ist man auch mit dem S1 (231 PS) vom 1. Meter bis sonst wo hin chancenlos. Selbst die getunten MTM oder ABT Dinger mit gut 300 PS liegen bei etwas über 5 Sekunden (weil sie die Kraft wiederum nicht auf die Straße bekommen).
Übrigens bin ich mit dem o. g. A1 mit 185 PS mal zu Spaß ein leeres Teilstück aus dem Stand bis knapp 100 gegen meine Frau gefahren (Touareg 3,0 TDI AT, 245 PS, 7,4 s auf 100). Da tat sich so gut wie gar nichts. Und der Treg verliert gegen den SQ 6 - 7 Autolängen auf 100.
Wie gesagt, geht mir hier nicht um S... Vergleiche, aber es gibt halt Dinge, die können so nicht funktionieren. Mein OPC mit über 330 PS hat übrigens von 0 - 150 auch keine Sonne gegen einen SQ5. Ist einfach so.
Zitat:
@TTR350 schrieb am 26. September 2016 um 16:38:54 Uhr:
Der RS ist doch der Motor analog z. B. Audi A1 mit Turbo und Kompressor = 185 PS, oder?
Möchte mich jetzt nicht in niedere Diskussionsqualität einlassen oder dem TE zu Nahe treten- aber ein SQ5 gerade an der Ampel ist eine Macht. In 5 Sekunden rund auf 100 und danach geht es munter weiter. Da ist man auch mit dem S1 (231 PS) vom 1. Meter bis sonst wo hin chancenlos. Selbst die getunten MTM oder ABT Dinger mit gut 300 PS liegen bei etwas über 5 Sekunden (weil sie die Kraft wiederum nicht auf die Straße bekommen).
Übrigens bin ich mit dem o. g. A1 mit 185 PS mal zu Spaß ein leeres Teilstück aus dem Stand bis knapp 100 gegen meine Frau gefahren (Touareg 3,0 TDI AT, 245 PS, 7,4 s auf 100). Da tat sich so gut wie gar nichts. Und der Treg verliert gegen den SQ 6 - 7 Autolängen auf 100.
Wie gesagt, geht mir hier nicht um S... Vergleiche, aber es gibt halt Dinge, die können so nicht funktionieren. Mein OPC mit über 330 PS hat übrigens von 0 - 150 auch keine Sonne gegen einen SQ5. Ist einfach so.
Der Threaderöffner hat sich wahrscheinlich mit einen SQ Fahrer gemessen, welcher garnicht wusste das grade ein Rennen ansteht.... oder grad am telefonieren war.... oder einfach nur seine pubertären Züge schon lange abgelegt hat.
Da brauchs auch keine Launchcontrol...
Soso...schön wenn man noch träumen kann. Ich sehe hier keinen Mehrwert für das Forum, deshalb ist hier nun zu.
Grüße
ballex
MT-Team