1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hutablage ist am klappern

Hutablage ist am klappern

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. September 2022 um 21:23

Die Hutablage ist ein ständiger Störenfried wenn es über holprige Straßen geht.

Bei dem Vorgänger Modell war da ein Rollo eingebaut!

Das jetzige ist primitive!

Gibt es ein Verbesserungsvorschlag?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst froh sein wenn es nur die Hutablage ist. Sehr häufig kommt das Geräusch nämlich gar nicht davon sondern es knackt die rechte Seitenwand und die Verbindung zum Dach über der rechten hinteren Türe. (Test: Mit flacher Hand Himmel leicht nach oben drücken im Kopfbereich Sitzplatz hinten v.a rechts).Die meisten Händler sind völlig ahnungslos bis der technische Außendienst kommt und der versucht es mit billigsten Mitteln zu lösen. Stichwort "abfilzen" oder Gleitspray. Ich konnte es gar nicht glauben was ich da gesehen habe als der Außendienst eine Flasche dieser stinkenden Substanz querbeet innerhalb der Verkleidungen verteilt hat. Das Auto hat ab diesem Zeitpunkt danach gestunken und die Lösung hat eine Woche gehalten. Für diese Konstruktion und diesen miesen Service Dialog zwischen Werk und Händler sollte sich Mercedes schämen!

Themenstarteram 14. September 2022 um 21:30

Da hast Du recht! So eine billige Konstruktion im Mittelklasse Auto!!!

Wir dürfen nicht vergessen - bald sind wir Mittelklasse Kunden beim Stern gar nicht mehr erwünscht ;-)

Zitat:

@gerry2006 schrieb am 14. September 2022 um 23:23:10 Uhr:

Die Hutablage ist ein ständiger Störenfried wenn es über holprige Straßen geht.

Bei dem Vorgänger Modell war da ein Rollo eingebaut!

Das jetzige ist primitive!

Gibt es ein Verbesserungsvorschlag?

Moin,

bist du dir sicher, das es die Hutablage ist?

Wenn nein:

einfach mal rausnehmen, und dann fahren...

Ich hatte vor 2 Jahren den ganzen hinten rechts Bereich in Verdacht.

Letztendlich war es der Himmel hinten rechts.

Habe mir dann so einen billigen Malerflies aus dem Baumarkt geholt,

und den von hinten mit einem Stab vorsichtig zwischen Himmel und Dach geschoben.

Seitdem ist bei mir Ruhe.

Vorher war ich natürlich auch beim FMH.

Der hatte keinen Bock danach zu suchen. ...Er wäre alleine im Laden...

( obwohl ich mich als Fahrer angeboten hatte...unglaublich!!!)

Bei mir war es die Plastikabdeckung innen unter der Heckscheibe. Hatte auch erst die Hutablage im Verdacht

Bei uns in der Familie hieß der B nur mehr Klapperkiste ;-)

Ja, so ein Auto ohne Geräusche herzustellen ist die eine Sache,

den Kunden damit quasi abzuwimmeln und mit dem Problem alleine lassen ist die andere. Mit Premium hat das nur noch etwas beim

Verkaufspreis zu tun!

Ich kenne jemanden privat sehr gut der Hagelschäden repariert. Klare Aussage ist, dass das was in den letzten Jahren auf den Markt kam eigentlich nicht reparabel ist im Hinblick auf Aus- und Einbau wenn man ein ordentliches reversibles Ergebnis erwartet. Entweder brechen Verkleidungsteile gleich ganz, dort verbundene Plastik Rastnasen oder dort angebrachte Clips. Dann müssen teilweise Verkleidungsteile so stark überbogen werden beim entfernen damit sie sich lösen, während sie im Anschluss dann nicht mehr ihre ursprüngliche Form haben wenn sie wieder montiert sind. Ich habe das ganze bei der B-Klasse erlebt als der technische Außendienst mit roher Gewalt auf die Geräuschsuche gegangen ist. Sämtliche Verkleidungsteile sind danach nicht mehr passgenau gesessen, dort wo das Werkzeug angesetzt wurde waren kleine Beschädigungen zu erkennen und die Geräusche waren anschließend genauso wieder da wie zuvor. Auf meine Beschwerde hin wurde von Mercedes nur so reagiert dass ich keinen Anspruch habe und warum ich mich so aufrege - denn es wäre ja sowieso ein Leasingfahrzeug das ich wieder zurückgebe. Das Fahrzeug habe ich dann zurückgeben aber keinen Mercedes mehr bestellt.

Also ich kann das klappern auch bestätigen. Ich hatte hier auch mit einem User im Forum Kontakt der konnte auch bestätigen, dass der Dach Himmel manchmal klappert. Gerade bei leichten Bodenschwellen klappert es recht plastikmäßig. Das regt mich richtig auf. Aber ich habe noch nicht mit dem freundlichen gesprochen.

Ach @NanoQ2 war es. Danke dir. Dann bestätigt sich mal wieder das wir doch keine Einzelfälle sind.

Jetzt fehlt nur noch, das mein M260 Motor auch das Problem mit den VentilSitzringen hat

Bei uns wurde nach mehreren erfolglosen Maßnahmen vom Autohaus der technische Außendienst hinzugerufen. Ich würde dies dringend empfehlen, da das ins blaue hinein herumbasteln vom freundlichen Autohaus noch viel schlimmer ist. Das Problem kannte der Techniker vom Außendienst aber es wurden offenbar bis heute keine Empfehlung an die Händler ausgespielt damit ein planmäßiges Vorgehen zumindest eine Verbesserung bringt. Mein Händler wusste nicht einmal, dass die Verkleidung im Heck an der die Aufnahme der Hutablage ist zusammen mit dem Bauteil darüber (Abdeckung in Kopfhöhe) ein einziges Bauteil ist und man hatte entsprechend versucht dieses separat herauszuhebeln - mit entsprechend irreversiblen Schäden. Ich würde beim Händler genau verlangen vorher zu skizzieren was man denn genau macht und welche Informationsquellen man hierzu benutzt hat. Alles in allem kann ich sagen es wird nur immer schlimmer je mehr man da hinten löst und wieder zusammen steckt.

Danke für den Tipp. Ich glaube auch, dass die freundlichen oft überlastet sind und schnell die Dinge sogar verschlimmbessern.

Dann warte ich noch ein wenig

Was ich beim " befüllen" des Himmels festgestellt habe, ist das der Himmel wohl am Dachblech an mehreren Stellen. eingeklipst wird.

Bei mir war hinten re. nichts eingeclipst, und durch kräftiges drücken gegen den Himmel ist auch nichts

eingerastet. Pfusch ab Werk...

Ich habe mir einmal in der Werkstatt erlaubt ein paar Fotos zu machen. Wie man am Kreppband erkennen kann hatte man versucht diese Teile voneinander zu trennen was aber gar nicht möglich ist weil es ein großes Teil ist.

Screenshot-20220915

Zitat:

@qualityguy schrieb am 15. September 2022 um 15:47:10 Uhr:

Danke für den Tipp. Ich glaube auch, dass die freundlichen oft überlastet sind und schnell die Dinge sogar verschlimmbessern.

Dann warte ich noch ein wenig

Bei der Entgegennahme der € Scheine sind sie aber in keinster Weise überlastet...

Deine Antwort