1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. HV Akku

HV Akku

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 17. November 2024 um 18:30

Hallo,

weiß jemand warum bei den neuen FL PHEV der Modus "Akku laden" fehlt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glaube das ist jetzt der Eco Modus

Das kann nicht der Eco-Modus sein, denn beim Laden des Akkus braucht er deutlich mehr Kraftstoff. Es wird wie immer sein bei Ford, Verfeinerung...

Moin ut Cuxhoben,

es gibt bei dem FHEV keine Möglichkeit, den Zusatzakku aufzuladen, das passiert während der Fahrt und man kann es auch sehen im Armaturenbrett links die Anzeige.

Ich habe ein solches Auto auch gerade bekommen. Nur den PHEV kann man an einer Steckdose aufladen. (Plug in).

Zitat:

@EbHeiCUX schrieb am 18. November 2024 um 12:16:02 Uhr:

Moin ut Cuxhoben,

es gibt bei dem FHEV keine Möglichkeit, den Zusatzakku aufzuladen, das passiert während der Fahrt und man kann es auch sehen im Armaturenbrett links die Anzeige.

Ich habe ein solches Auto auch gerade bekommen. Nur den PHEV kann man an einer Steckdose aufladen. (Plug in).

Das fragte er doch gar nicht.

Soweit ich das von einem anderen Forum mitbekommen habe, ist der Modus "Akku laden" sehr unwirtschaftlich. Vllt. wurde der deswegen entfernt.

Ist er auch. Aber eben megapraktisch wenn man bspw. am Ankunftsort keine Ladestation vorfindet, aber den Akku nicht tagelang leer lassen möchte.

Die Gründe, warum Ford auf diesen Modus verzichtet hat, werden wir wohl kaum erfahren.

Meine Vermutung: der höhere Benzinverbrauch, der womöglich irgendwie in irgendwelche Flottenverbräuche eingerechnet wird.

Im us-amerikansichen Facelift-Escape hat es den Modus in 2023 noch gegeben, im Modelljahr 2024 ist er auch weg.

Manche versuchen nun, über vorsichtige Nutzung des Sport-Modus indirekt den Fahrakku auch etwas aufzuladen.

Dauert nur viel länger und ist vermutlich noch ineffizienter.

Chat GPT sagt dazu....

Beim neuesten Ford Kuga PHEV (Plug-in-Hybrid) fehlt der *"EV laden"* Modus wahrscheinlich aus mehreren Gründen, die vor allem mit der Fahrzeugstrategie und den technischen Anforderungen zusammenhängen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

### 1. **Optimierung des Energiemanagements**

Moderne Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge sind darauf ausgelegt, ihre Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Der *"EV laden"* Modus, bei dem der Verbrennungsmotor verwendet wird, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen, ist in der Regel weniger effizient, da der Kraftstoffverbrauch höher ist, wenn der Verbrennungsmotor als Generator arbeitet. Die meisten Hersteller vermeiden solche Modi, um die Effizienz zu maximieren und den CO?-Ausstoß zu minimieren.

### 2. **Regulatorische Vorgaben**

Es kann auch regulatorische Gründe geben. Fahrzeuge müssen bestimmte Emissionsstandards einhalten, und das Aufladen der Batterie während der Fahrt mit dem Verbrennungsmotor kann zu einem höheren CO?-Ausstoß führen, was die Einhaltung von Vorschriften erschweren könnte. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Hersteller dafür, solche Funktionen nicht einzubauen oder zu entfernen.

### 3. **Nutzerverhalten und Fahrprofile**

Hersteller analysieren das typische Nutzerverhalten, um Funktionen anzupassen. Wenn die Daten zeigen, dass der *"EV laden"* Modus in der Praxis wenig genutzt oder nicht erforderlich ist, könnte Ford entschieden haben, diese Funktion zu entfernen, um die Bedienung zu vereinfachen und den Fokus auf andere Fahrmodi zu legen, die häufiger genutzt werden, wie den *EV Auto*-Modus oder den *EV jetzt*-Modus.

### 4. **Technische Einschränkungen und Batterielebensdauer**

Das ständige Aufladen der Batterie während der Fahrt könnte potenziell die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen. Ein integrierter Ladezyklus, der darauf abzielt, die Batterie überwiegend durch regenerative Bremsenergie und externe Ladequellen (Steckdose, Ladestation) zu laden, kann helfen, die Batterie schonender zu behandeln und eine längere Lebensdauer zu gewährleisten.

### 5. **Alternative Funktionen**

Der Ford Kuga PHEV bietet wahrscheinlich andere Modi wie *EV Auto*, der die optimale Nutzung der Batterie je nach Fahrsituation steuert, oder *EV später*, bei dem der Ladezustand erhalten bleibt, bis der Fahrer die elektrische Reichweite nutzen möchte. Diese Modi bieten ähnliche Vorteile, ohne den Motor zur Stromerzeugung betreiben zu müssen.

Insgesamt spiegelt das Fehlen des *"EV laden"* Modus wahrscheinlich eine bewusste Entscheidung wider, um Effizienz, Emissionen und die Lebensdauer der Batterie zu optimieren und regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 18. November 2024 um 14:37:12 Uhr:

Ist er auch. Aber eben megapraktisch wenn man bspw. am Ankunftsort keine Ladestation vorfindet, aber den Akku nicht tagelang leer lassen möchte.

Eine Ladestation ist gar nicht nötig. Eine einfache Steckdose reicht. Längere Strecken fahre ich im Hybrid-Modus. Mit leerem Akku bin ich noch nirgends angekommen, ausser wenn ich Richtung Heimat fahre.

Jeder hier dürfte die Diskussion um die PHEV Nutzer mitbekommen haben, welche einen PHEV gekauft aber niemals oder gaaaaanz selten mal an der Steckdose/Ladestation geladen haben. Diese Fahrzeuge hatten neben der Förderung auch einen ganz tollen Steuerspareffekt (0,5% als Geschäftswagen). Das haben Herr Habeck und seine grünen Freunde erkannt und ganz schnell den Riegel davor geschoben. Neue PHEV dürfen den "bösen Knopf" nicht mehr haben. Ich habe sehr viele PHEV gesehen, welche aus dem Leasing zurück kamen und ein niegelnagel Neues Ladekabel (originalverpackt) im Kofferraum lag. Daher habe ich mich auch für einen FHEV entschieden.

PS: Der Mitsubishi Eclipse Cross Plus Select 2.4l PHEV 4WD hat übrigens die Taste noch, beim nächsten Update dürfte auch die weg sein.

Zitat:

@piraat schrieb am 21. November 2024 um 10:55:01 Uhr:

Ich habe sehr viele PHEV gesehen, welche aus dem Leasing zurück kamen und ein niegelnagel Neues Ladekabel (originalverpackt) im Kofferraum lag.

Und wie immer: was sagt das nun aus? Wird bei mir auch so sein, wenn ich den Wagen mal verkaufe und ich fahre trotzdem soviel wie möglich elektrisch, lade dabei über die eigene Wallbox und brauche somit das original Ladekabel und -gerät nicht.

Das ist bei den allermeisten PHEV Fahrern die ich kenne nicht anders, egal ob eigenes oder Geschäftsfahrzeug.

Zitat:

@piraat schrieb am 21. November 2024 um 10:55:01 Uhr:

Neue PHEV dürfen den "bösen Knopf" nicht mehr haben. Ich habe sehr viele PHEV gesehen, welche aus dem Leasing zurück kamen und ein niegelnagel Neues Ladekabel (originalverpackt) im Kofferraum lag.

Wenn es sich dabei um ein Kabel für Ladung an der Schuko-Steckdose handelt, dürfte das wenig verwundern.

Ich habe den fordschen Ladeziegel einmal benutzt, und jetzt liegt er einfach so in der Originalverpackung im Heck. Denn üblicherweise lade ich mit dem "richtigen" Ladekabel, das zumindest bei Ford separat erworben werden muß.

By the way: Was soll denn der "böse Knopf" sein?

Ja, den habe ich eben auch gesucht :-) Aber es stimmt schon, aus den Anfangszeiten der PlugIns kamen doch so einige zurück, die nie geladen wurden. Mein Schwager hat das auch nie gemacht, weil es einfach keine Möglichkeit gab, den Strom vergütet zu bekommen. Das ist inzwischen dort anders.

Zitat:

@joedi schrieb am 19. November 2024 um 08:29:59 Uhr:

Eine Ladestation ist gar nicht nötig. Eine einfache Steckdose reicht.

Ich habe den Eindruck, dass allgemein zugängliche "einfache Steckdosen" am Straßenrand noch seltener anzutreffen sind, als Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ich kann da aber auch komplett falsch liegen.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 22. November 2024 um 09:27:28 Uhr:

Zitat:

@joedi schrieb am 19. November 2024 um 08:29:59 Uhr:

Eine Ladestation ist gar nicht nötig. Eine einfache Steckdose reicht.

Ich habe den Eindruck, dass allgemein zugängliche "einfache Steckdosen" am Straßenrand noch seltener anzutreffen sind, als Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ich kann da aber auch komplett falsch liegen.

Mir ging es eher darum das man keine Ladestation braucht. Wenn ich am Ankunftsort, wo auch immer, nicht mit leerem Akku parken will schalte ich halt rechtzeitig auf Hybridmodus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen