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HV Batterie verliert über Nacht an Leistung

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 7:47

Bei meinen Smart ist mir aufgefallen das er über Nacht so zwischen 6 und 9% an Leistung verliert...., das macht er aber komischer Weise nur wenn ich mit ihn gefahren bin und ihn dann über Nacht oder auch mal 2 Tage später wieder benutze...., wenn ich ihn aufgeladen habe, meist nur bis 80%, und ihn dann über Nacht stehen lassen bleibt der Akkustand gleich..... Mein Händler meinte es müsste die Software komplett neu aufgespielt werden, dazu müsste er von der HV Batterie getrennt werden...., kostet etwa 450 Euro......, das Auto iwird im März 3 Jahre und hat 28000km drauf.....

Ist das auch schon mal jemand aufgefallen das er Leistung verliert....., der Verlust ist immer ohne vorheizen...., und das macht er egal ob er in der Garage steht oder draußen....

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19 Antworten

Bei mir schwankt es, je nach temperatur, um höchstens drei prozent. Das kommt in der regel von den temperatur unterschied. Ich parke aber in einer garage.

Es könnte auch sein das das bms sich mal neu kalibrieren muss. Kannst mal relativ leer fahren und dann voll laden (und etwas länger drann hängen lassen).

Das Geld würde ich mir sparen.

Frage ist: Ist die Garage beheizt oder nicht? Wenn nicht beheizt, vermute ich: Wenn man fährt, wird der Akku erwärmt. Wenn man den Wagen abstellt, dann kühlt der Akku stark ab und verliert durch die niedrigen Temperaturen Leistung. Ist wie bei jedem Akku, der sehr kalt wird. Denke, das ist normal und im Zweifel würde ich auch mal den Akku selber neu kalibrieren, wie von five55 beschrieben. Ehrlich gesagt achten wir da gar nicht so sehr drauf bei unserem Smarti.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:51

Ok, werde ich mal versuchen...., ich bin fast immer in den Bereich zwischen 20 und 80%,, was dann den Verbrauch emens nach oben hat wenn bei 35 km wieder geladen wird und ca 8% zusätzlich zum Verbrauch kommen, da liegt er Schnee mal bei 22 kW auf 100km....

Verliert er denn auch an zwei Tagen das doppelte an Kapazität, wenn man ihn mal einen Tag stehen lässt oder sind es immer die 6-9%, egal wie lange er steht? Ist die Garage geheizt?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:05

Länger wie 2 Tage steht er nicht, brauch das Auto ja zum fahren...., die Garage ist nicht gehetzt...., seltsam ist wie gesagt das er die %nur verliert wenn er gefahren wurde...., nach dem Laden bleiben sie gleich....

In ein paar Tagen wird es ja wärmer. Würde mal drauf achten, ob das dann immer noch ist.

@DieBergmaenner verliert er % oder Reichweite? Bei den derzeitig stark wechselnden Temperaturen ist eine zuverlässige Beurteilung schwierig, weil der Algorithmus der %- und der km-Anzeige nicht bekannt ist. Hier spielen einige Parameter mit, die je nach Fahr/Ladehistorie die Anzeige beeinflussen. Auf keinen Fall würde ich die Halblaien vom Smart Center daran rumspielen lassen, bevor sich dieses Muster bei relativ stabilen, positiven Temperaturen bestätigen würde.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 11:12

Es geht rein um die % der HV Batterie...., Reichweite hab ich außer Acht gelassen...., es ist auch unabhängig von den Temperaturen...., es fehlt mir schon eine ganze Weile auf

..., komisch ist das er im Stand Strom aus der HV Batterie zieht, es spielt sich auch ganz klar beim Verbrauch wieder...., ich fahre den kleinen ca 1,5 Jahre, 23000km...., seltsam...., wollte auch nur mal wissen ob das schon mal bei jemandem anderen aufgetreten ist....

Typischer Fehler wenn der 12V Block in den letzten Zügen liegt. Dann wird ständig über den DCDC nach geladen.

Das gesamte Bordsystem kommt nicht zur Ruhe.

Spannungsmessung 12V Batterie oder Tauschen.

Die Messung erfolgt NATÜRLICH in Ruhe oder Solo, ohne das der DCDC schiebt.

Deutlich nach dem letzten Laden durch den DCDC .

Zwei Messungen: 1x Ruhe und 1x Last, 10A .

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:38

Ja das dachte ich auch, hab ich vergessen zu erwähnen, den hab ich vor 4 Wochen bereits getauscht...., gegen eine Varta 12V 60ah 540a...., aber auch keine Besserung gebracht....

Wird das Auto in der Garage verriegelt oder offen gelassen?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:52

Das könnte evt der Unterschied sein..., in der Garage ist er offen..., und sonst meistens verschlossen...., werde ich mal ausprobieren.....

Zitat:

@DieBergmaenner schrieb am 20. Januar 2024 um 13:38:08 Uhr:

Ja das dachte ich auch, hab ich vergessen zu erwähnen, den hab ich vor 4 Wochen bereits getauscht...., gegen eine Varta 12V 60ah 540a...., aber auch keine Besserung gebracht....

Ohhhh, Hmmmm, das wird nun aber anspruchsvoll. Keine weiteren Ideen.

Wenn er das auch nach dem Abschließen macht wäre es *****

Kann mir es momentan nur erklären weil du den Wagen nicht abschließt, daher ggf. kein Tiefschlaf.

Allerdings sind die verschwindenden erheblichen SOC Prozente ne Menge Leistung, da müsste schon 5 Stunden lang das Radio spielen und Licht an sein.

Ich sperre meinen EQ in der Garage nie ab, habe aber sowas nicht beobachtet. Ich glaube auch nicht, dass die 12V Batterie im abgestellten Zustand den DC/DC Wandler beaufschlagt. Wenn die Batterie fertig ist (hatte ich schon) dann kann man die Kiste nicht mehr starten.

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